Beiträge von exTrucker

Hatte heute Kontakt zum Verkaufsteam in UT wegen der Folgebestellung, ich hatte das Angebot, den nächsten EQA schon nach 7 1/2 Monaten im Dezember 23 zu bekommen (warum auch immer), er hat mir aber empfohlen, wenn ich die Mopf will, den April 24 zu nehmen, dann wäre das Fahrzeug sicher gemopft. Heißt für mich, dass das Facelift wohl erst nach dem Jahreswechsel einsetzt.

:thumbup:

Hallo zusammen und ein schönes Wochenende für alle,

ich muss jetzt zum Thema "Touch" auch mal meinen Senf dazugeben: Ich fahre seit knapp einem Jahr als "Überbrückung", bis mein EQA kommt, eine C-Klasse C200 (W206), die schon sowohl ein Touch-Lenkrad als auch den großen Touch-Bildschirm (ca. DIN A4) in der Mittelkonsole hat. Selbst die 'Knopf-Leiste' am unteren Rand reagiert teilweise auf "Touch", d.h., man muss den Finger sauber auf der Taste haben, sonst geht nichts oder es geht falsch.

Die linke Seite des Lenkrads mit den Tasten für Tempomat etc. funktioniert einigermaßen, das sich das "Touch" hier entweder auf ein/aus oder eben ein "Schiebetouchschalter" für Tempomat schneller oder langsamer reduziert, das funktioniert recht gut.
    Die rechte Seite des Lenkrads ist nahezu eine Katastrophe, ganz schlimm ist die Lautstärketaste, bei der man versuchen kann, die Lautstärke des Radios anzupassen. diese Touchfläche ist sehr klein und zumindest mir gelingt es nicht, via Touch eine vernünftige Anpassung hinzubekommen. In der Regel endet der Versuch damit, dass ich einen Schock bekomme, weil die Lautstärke um 2, 3 oder 4 Stufen hochspringt. Gottseidank gibt es noch die weitere Möglichkeit, direkt an den Tasten unter dem Mitteldisplay per Touch und Drücken die Lautstärke zu regeln. Leider sind die Stufensprünge relativ groß, aber das ist ein anderes Thema. Man kann auch versuchen, die Lautstärke am Mitteldisplay selbst zu regulieren, das Ergebnis ähnelt dem am Lenkrad.
    Nun denkt vielleicht der eine oder andere, das könne man mit der Sprachsteuerung von MBUX lösen ("Hey Mercedes, bitte leiser" oder so ähnlich, aber leider - ausgerechnet diesen Befehlt kennt das MBUX nicht. Warum, hat sich mir in über 11 Monaten nicht erschlossen. Übrigens habe ich erst kürzlich ein Update für MBUX bekommen - da hat sich bezüglich der Lautstärke nichts verändert.
    Ein Bekannter von mir, der bei Mercedes in der Entwicklung arbeitet, hat mir auf Nachfrage erklärt, das ganze Touch würde u.a. für den chinesischen Markt gemacht, der ja viel größer als der europäische und amerikanische ist, die Käufer dort wären ganz verrückt nach solchen Gimmicks. Außerdem scheint auch noch eine kräftige Kosteneinsparung damit verbunden zu sein.

Ich bin jedenfalls recht froh, dass mein EQA, den ich nach einigem hin und her jetzt doch im April 23 bekommen soll, noch die Old-School-Tasten/-Rollen/-Kippschalter hat und ich mich erst später mit einem EQA mit Touch auseinander setzen muss.

Hey PAKO, einfach toll, dass Du das dann immer so klasse recherchierst! Einfach hiermit mal danke von der Community.

ich bin immer noch begeistert vom Kunststoffreiniger Armor All.

Eventuell wirst Du die gesamte Fläche reinigen müssen, weil sich wahrscheinlich die Optik ändern wird.

Eventuell reicht aber auch schon Waschbenzin oder einfach ein Radiergummi.

Bitte kein Waschbenzin verwenden, das löst mit großer Wahrscheinlichkeit den Kunststoff an! Da scheinen mir die anderen Vorschläge viel besser zu sein….