Der Servicemitarbeiter oder Berater kümmert sich ... wie der Name vermuten lässt um der Service bzw. Kundendienst. Der Produktexperte kommt bei Neuwagenübergabe und im Verkaufsraum ins Spiel. Allerdings ist auch da vieles nicht so wie der Name vermuten lässt. Alles was man da hört und gezeigt bekommt stammt aus Pressemappen und aus "Mein Anders TV". Eine wirkliche Expertise zum Thema Elektrofahrzeug haben nur die Menschen die direkt an der Basis arbeiten und sich auch für das Thema persönlich interessieren. Alles andere ist gefährliches Halbwissen. Wer hier aufmerksam mitliest hat mehr Ahnung über das Thema als viele Verkäufer. (Meine Erfahrung)
Ich habe die gleiche Erfahrung machen müssehängt das mit n. Die Mitarbeiter haben nur wenig bis gar keine Ahnung vom EQA und den Einstellmöglichkeiten des MBUX. Es wird erzählt, was vielleicht irgendwo mal gelesen oder aufgeschnappt wurde und wenn man da nachhakt, weil etwas unklar ist, merkt man sehr schnell, dass es kein fundiertes Wissen ist. Somit werden auch Zusammenhänge nciht gesehen und können auch nicht erklärt werden (Reichweite, Ladestrategien, Einstellungenim Navi-System, (temporäres) Abschalten oder Stummschalten der Warntöne beim Einparken etc.).
Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass der "Händler" ja heute nur noch Vermittler ist (zumindest beim Neuwagengeschäft), da die Autos ja direkt von Mercedes verkauft werden. Ich wieß es aber nicht. Finde es schade.