Die Teilnahme an der eingangs befindlichen Liste ist mit 33 Teilnehmern von 573 Foren Mitgliedern nicht gerade berauschend, das sind gerade mal etwas mehr als 5% - schwach
Na ja - ich wollte nicht erneut kritisieren....
Minus:
Brummen und Vibrieren beim Beschleunigen bei ca. 60-90 km/h
Wärmepumpe recht laut
Kurzstrecke im Winter braucht sehr viel Strom
Heckklappe öffnet mal gerne beim Bücken, Sitzen, Tragen, etc. Lt. Mercedes darf man ja auch nur den einen Schlüssel in der Hosentasche haben...
Träges Navisystem
Update Kartenservice für andere Länder nicht OTA, sondern manuell per Download auf USB-Stick (ist eigentlich eine Zumutung)
Apple Carplay nur mit Kabel! Ist ein Witz! Wäre heute ein k.o.-Kriterium. Hatte vor dem Kauf geprüft, ob Carplay geht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass Mercedes das nur mit Kabel macht...Also nutze ich es praktisch nicht.
lautes Fahrwerk und weitere Klappergeräusche bei schlechten Wegstrecken
mäßiges Licht (war ich besseres gewohnt, z.B. GLC, E-Klasse)
Warntöne nicht temporär abschaltbar (z.B. beim Rangieren)
immer noch Fehlalarme der Fahrassistenz
Einstellung Fahrmodi nicht permanent möglich (Eco), ebenso die stärkere Rekuperation)
Scheibenwischer nervt
Regensensor ist oft nicht zu gebrauchen (wischt häufig zu spät, zu früh, zu oft, zu wenig, selten passend)
keine Reduzierung des Ladestroms beim Laden mit der Wallbox möglich, wäre wichtig i.V. mit einer PV-Anlage
(Voll-) Laden zur Abfahrtszeit nicht möglich
Plus:
recht leise
gefälliges Ambiente
sehr gute Reichweiten möglich (Kaufgrund)
Öffnen und Schliessen am Türgriff bei Berührung möglich mit Keyless Go
gutes Soundsystem (Burmester), aber im GLC bzw. E-Klasse Kombi besser
gut abzulesende Displays
gutes MBUX
noch vieles mit Tasten steuerbar, nicht nur via Touch am Display
Résumé nach ca. 8 Monaten und 16.000 km:
Note 2-3
Würde ich mich erneut für einen Mercedes EQA entscheiden? Eher nicht. Ich fahre nun fast 40 Jahre Mercedes (E-Klasse und GLC), daher waren meine Erwartungen wohl nicht der Klasse (A-Klasse) angemessen, sondern zu hoch.
Mercedes macht etliches richtig, aber viele Minus-Punkte wären unnötig, wenn Mercedes mehr auf Kundenwünsche bzw. Kritik eingehen würde. Denn vieles wäre mit Hilfe von Updates lösbar (mehr Einstellmöglichkeiten, Regensensor, wireless Carplay etc.). Andere Hersteller sind da wohl weiter.
Der EQA Ist trotz Allem ein gutes Auto, einiges ist Klagen auf hohem Niveau.
Meine Meinung.