Beiträge von dieterdorn

    Die Teilnahme an der eingangs befindlichen Liste ist mit 33 Teilnehmern von 573 Foren Mitgliedern nicht gerade berauschend, das sind gerade mal etwas mehr als 5% - schwach :rolleyes:

    Na ja - ich wollte nicht erneut kritisieren....


    Minus:

    Brummen und Vibrieren beim Beschleunigen bei ca. 60-90 km/h

    Wärmepumpe recht laut

    Kurzstrecke im Winter braucht sehr viel Strom

    Heckklappe öffnet mal gerne beim Bücken, Sitzen, Tragen, etc. Lt. Mercedes darf man ja auch nur den einen Schlüssel in der Hosentasche haben...

    Träges Navisystem

    Update Kartenservice für andere Länder nicht OTA, sondern manuell per Download auf USB-Stick (ist eigentlich eine Zumutung)

    Apple Carplay nur mit Kabel! Ist ein Witz! Wäre heute ein k.o.-Kriterium. Hatte vor dem Kauf geprüft, ob Carplay geht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass Mercedes das nur mit Kabel macht...Also nutze ich es praktisch nicht.

    lautes Fahrwerk und weitere Klappergeräusche bei schlechten Wegstrecken

    mäßiges Licht (war ich besseres gewohnt, z.B. GLC, E-Klasse)

    Warntöne nicht temporär abschaltbar (z.B. beim Rangieren)

    immer noch Fehlalarme der Fahrassistenz

    Einstellung Fahrmodi nicht permanent möglich (Eco), ebenso die stärkere Rekuperation)

    Scheibenwischer nervt

    Regensensor ist oft nicht zu gebrauchen (wischt häufig zu spät, zu früh, zu oft, zu wenig, selten passend)

    keine Reduzierung des Ladestroms beim Laden mit der Wallbox möglich, wäre wichtig i.V. mit einer PV-Anlage

    (Voll-) Laden zur Abfahrtszeit nicht möglich



    Plus:

    recht leise

    gefälliges Ambiente

    sehr gute Reichweiten möglich (Kaufgrund)

    Öffnen und Schliessen am Türgriff bei Berührung möglich mit Keyless Go

    gutes Soundsystem (Burmester), aber im GLC bzw. E-Klasse Kombi besser

    gut abzulesende Displays

    gutes MBUX

    noch vieles mit Tasten steuerbar, nicht nur via Touch am Display



    Résumé nach ca. 8 Monaten und 16.000 km:


    Note 2-3


    Würde ich mich erneut für einen Mercedes EQA entscheiden? Eher nicht. Ich fahre nun fast 40 Jahre Mercedes (E-Klasse und GLC), daher waren meine Erwartungen wohl nicht der Klasse (A-Klasse) angemessen, sondern zu hoch.


    Mercedes macht etliches richtig, aber viele Minus-Punkte wären unnötig, wenn Mercedes mehr auf Kundenwünsche bzw. Kritik eingehen würde. Denn vieles wäre mit Hilfe von Updates lösbar (mehr Einstellmöglichkeiten, Regensensor, wireless Carplay etc.). Andere Hersteller sind da wohl weiter.



    Der EQA Ist trotz Allem ein gutes Auto, einiges ist Klagen auf hohem Niveau.


    Meine Meinung.

    Danke für die RM. Ich hab kein Problem meine Vermutung bei MB Service zu äußern, immer wertschätzend und höflich. Wenn ich dann ein was auch immer bin, dann ist mir das egal. Bisher hat ja mein Input die Ursache des Knarzens beim Anfrahen beim meinem 250 aufgedeckt und nicht eine Idee vom Fachmann.

    Bin seit mehr als 30 Jahren in der Automobil Zulieferindustrie global aktiv und technisch brennen schon ein paar Kerzen auf meiner Torte.


    Jetze eine Frage an alle, die selbst von in diesen Post beschriebnen Brummen betroffen sind:
    Habt ihr beides, so wie ich? Das Knarzen (welche bei mir definitiv nicht von den Bremsen kommt) und das hier beschriebene Brummen?

    Das Knarzen kenne ich nicht. Aber das (leichte) Brummen und (ebenso leichtes) Vibrieren im Lenkrad bei ca. 60-80 km/h.

    Mich hat es jetzt auch erwischt. Ich habe den EQA mit 20% SoC abgestellt und knapp 2 Tage später mit 15% gestartet. Daher auch von mir noch einmal die Frage in die Runde: wer kennt das? (Änderungen der vorhergesagten Reichweite sind mir natürlich schon vorher untergekommen).

    Hallo,


    ich hatte soetwas auch in den letzten Tagen. Ich glaube, das ist der kalten Jahreszeit geschuldet. Man stellt das Auto ab, die Nächte sind kalt, und wenn man dann wieder los fährt, ist die Reichweite und der SoC mehr oder weniger deutlich gesunken. Beim Starten des Autos wird wohl neu bewertet.


    Wissen tu ich es nicht - ist eine Vermutung.


    Gruß

    Ich hatte die Tage den EQA von meiner Firma. Es ist ein 250, zugelassen 02/2022. Daher denke ich noch mit ASM. Kilometerstand etwas mehr als 70 tkm.

    Und, was soll ich sagen, da brummt nichts. Weder wenn er kalt, noch wenn er warm ist.

    Auch nicht beim berghoch fahren.


    Mein eigener ist auch ein 250, jedoch aus 08/2023 mit 3500 km auf der Uhr brummt leicht zwischen 60 und 80 km beim Beschleunigen.

    Mir ist heute aufgefallen, dass dieses Brummen bei gleicher Geschwindigkeit nicht kontant ist, sonden kommt und geht (wie ein langsames pulsieren).
    Werde das weiter beobachten.

    Hallo,


    das beobachte ich inzwischen auch. Ein ganz leichtes Brummen und Vibrieren im Lenkrad bei ca. 60-80 Km/h. Noch ist es nicht störend, werde es aber weiter beobachten.

    Mein EQA ist von 04.23 und hat ca. 15.000 km gelaufen.


    Gruß

    Wir benutzen die Mercedes Me-App auf dem iPhone. Da passiert es ganz selten bis nie, dass wir uns neu anmelden müssen.

    dito. Auch bei nur nur sehr selten. Abundzu beende ich die App auf dem iPhone aber und dann muss eine neue Anmeldung erfolgen. Läuft dann aber bei mir problemlos mit "FaceID".

    Bedienungsfehler? Nein! Eine mögliche Erklärung für das Auftreten des Fehlers? Ja. Aber soetwas darf eigentlich nicht geschehen. Und wenn ein "zu schnelles" Starten solche Störungen zur Folge haben kann, dann sollte Mercedes in der Lage sein, so eine Situation durch wiederholtes schnelles Starten zu erzwingen. Dauert halt eventuell ein paar Stunden, bis sich so ein Fehler zeigt.

    Ich hatte so einen Fehler bisher noch nie. Wenn ich einsteige, den Gurt anlege, die Bremse betätige und den Startknopf drücke und anschließend, so innerhalb von 2 Sekunden den Wahlhebel betätige - ist das schnell? Das rechte Display jedenfalls ist noch nicht hochgefahren. Werde mal darauf achten.

    Servus, das ist ungefähr das was der EQA unter optimalen Bedingungen bringen kann.

    so habe ich das noch niemals gesehen! Oberhalb von ca. 55% SoC habe ich noch irgendwas um die 50-58KW. Ich habe den Wagen erst seit dem 26.April und bin bis jetzt ca. 14.000km gefahren. Allerdings habe ich nicht immer eine Ladesäule, die mir die Ladekurve anzeigt. Kann man die auch im Auto bzw. in der App abrufen?


    Danke.

    so war es von DB versprochen und so soll es auch sein. Etliche Ladevideos im Netz haben bestätigt, dass der EQA im Halten der Ladeleistung derzeit einer der Besten ist.

    Hallo,

    mein EQA (04.23) läd nur bis 50% mit 100KW, danach fällt die Leistung auf gut 50KW, auch dann, wenn "vorkonditioniert" ist. Hat es da eine Änderung (Update) gegeben? Ich war auch nach einigen Tests und Berichten davon ausgegangen, dass die 100KW sehr lange (so bis ca. 80% SoC) gehalten werden. Bei mir aber noch nie. Evtl. ein Defekt?

    Gruß

    Sowas sollte überhaupt nicht sein! Meine Freundin arbeitet bei einem Mercedes Haus in Berlin , dort ist es den Monteuren strikt verboten irgendwelche Änderungen der Einstellungen ungewünscht vorzunehmen.

    Sitzeinstellungen, alles muß sein wie bei Abgabe und wehe das ist ein anderer Radiosender drin!

    Einzig erlaubte Änderung: Wagenwäsche wenn nicht untersagt.

    Das sehe ich genauso. Bei mir wurde das 14 Tage alte Fahrzeug auch abgeholt und ich bakam es wieder zurück mit einem anderen Profile. Musste alles wieder neu einstellen, da auch am anderen Profil einiges verstellt war. Da hat wohl jemand "rum probiert". Ist ein absolutes "no go"!

    Guten Morgen,


    ich habe den Mist nun leider auch. Während unseres Urlaubs in Irland tauchte während der Navigation einige Male Google auf. Ich habe beim Kauf großen Wert darauf gelegt, dass es ein Offline-Navigationssystem im EQA gibt und nun kommt Google plötzlich doch mit an Board. Ja, die Navigation funktioniert trotzdem wohl Offline, aber Google funkt dazwischen. Ich erwarte, dass ich als Nutzer entscheiden kann, ob ich das möchte oder nicht. Wenn ich fahre (nach Navi), dann will ich keine zusätzlichen (oft fragwürdige) Informationen, sondern ich nur Infos über meine aktuelle Route, wann ich irgendwo abbiegen muss. Will ich weitere Infos, so kann ich selbst danach suchen (mit dem Handy und oft auch ohne Google).

    Weiß jemand, ob das abschaltbat ist? Habe noch nichts gefunden.


    Danke.