Beiträge von E300TD
-
-
-
-
-
7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.
Sie sind für mich NICHT zumutbar, denn sonst hätte ich irgendeine Kiste gekauft.
-
So einfach, wie Du das beschreibst, ist es sicherlich nicht. Man hat bei Mercedes eine unverbindliche Bestellung abgegeben. Daraufhin bekommt man eine Auftragsbestätigung. Darin wird ein unverbindlicher Liefertermin (z.B. II.Q 2023) bestätigt. Weiterhin steht zu lesen: "Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihrem Auftrag die Ihnen bei der Bestellung ausgehändigten Verkaufsbedingungen sowie die in der Bestellung genannten weiteren Bedingungen zugrunde liegen."
Ich kann nur den Tipp geben, weiter genau zu beobachten (z.B. bei Änderung im Konfigurator) und ggf. sofort eine Auftragsänderung beim Verkäufer abzugeben. Ich habe das ebenfalls so gemacht, als eine gewisse Zeit kein Augmented Reality angezeigt wurde, obwohl ich es in der ersten Auftragsbestätigung noch bestätigt bekam. Als ich sah, dass ich die fehlende SA wieder konfigurieren konnte, habe ich sofort eine neue Änderungserklärung abgegeben. Ich hatte, glaube ich 5 Auftragsbestätigungen und bekam demnach meinen Wagen genau so, wie ich wollte.
Meiner Bestellung liegt eine Liste der bestellten Ausstattungen bei. Unten rechts steht der Gesamtpreis. Eine einseitige Änderung des Vertrages sehe ich sehr kritisch. Was würde der Händler sagen, wenn ich für mich entscheide, Ausstattung XY ist Quatsch, die zahle ich nicht? Na? Genau
-
Mit der geänderten Auftragsbestätigung war dann natürlich das Auto auch um die gestrichenen Multikontursitze günstiger. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mercedes nach entsprechender Beschwerde trotzdem noch irgendwie Multikontursitze nachrüstet sehe ich als nicht gegeben – dafür saßen auch einfach zu viele Juristen an den AGBs.
Nö.
-
Die automatisch abblendenden Außenspiegel hat Mercedes mit dem Wechsel auf das aktuelle Modelljahr leider gestrichen (genauso wie leider die Option für die Multikontursitze, die wir bestellt hatten). Wir haben hierzu schon vor ein paar Monaten eine geänderte Auftragsbestätigung von Mercedes erhalten.
Das sind alles Dinge, welche ich mir nicht gefallen lassen werde. Ganz einfach. Ich habe zwar vor dem Jurastudium etwas richtiges gelernt, aber manchmal ist es ganz hilfreich, Jurist zu sein !
-
Moin.
Bastelt Mercedes in meiner Bestellung herum, werden die fehlenden Ausstattungen selbstverständlich nachgerüstet. Mit Preisabschlägen durch mich. Ansonsten hätte ich „irgendeinen EQA in egal welcher Farbe mit Ausstattung nach Auswürfeln und Lieferzeit zu Pflaumenpfingsten“ bestellen können.
Ich habe einen Vertrag mit Mercedes geschlossen.
Punkt.
-
Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VINWant to know the specifications of your Mercedes? No problem! Our free Mercedes VIN decoder retrieves detailed information about your Mercedes-Benz vehicle.www.lastvin.com