Beiträge von E300TD

    Ein EQA muss sicherlich nicht „eingefahren“ werden. Was bei Verbrennern bis vor 30 Jahren sinnvoll war, ist schon lange Geschichte. Die Fertigungstoleranzen sind verschwindend klein geworden, die Motoröle fast perfekt. Einem kalten Motor die Sporen zu geben, ist nie ratsam, „tragen“ muss man ihn aber deshalb auch nicht. Und bei einem E-Motor muss auch nichts aneinander „gewöhnen“. Das ist Esoterik. Einfach etwas mit Verstand fahren. Das reicht aus.

    Meine Allzwecklösung ist Bremsenreiniger. Hat mich noch nie im Stich gelassen und ist schonend im Umgang mit Kunststoffen etc.

    Moin. Das halte ich allerdings für eine sportliche Behauptung. Bremsenreiniger ist genial, aber alles andere als verträglich mit allen Kunststoffen. Lieber erst testen.

    „Geclipst und geklebt“ hört sich für mich nicht sehr haltbar an. Warum müssen diese Dinger an ein modernes Auto? Ich dachte mit dem Ende des W123 war die Ära der „Rotzlappen“ vorbei?! Ich habe hinten welche am Fiat Uno. Die waren schon montiert und zwar nur in der Stoßstange hinten. Die ist komplett aus Kunststoff. Vorne hätte ich ins Blech bohren müssen. Im Spritzwasserbereich eher ungünstig. Und der Uno ist von 06/1987.


    Aber über Geschmack kann man nicht streiten 8)

    Amor All war mal gut. Ist es nicht mehr. Mittel der Wahl: A1 Tiefenpflege matt oder Schmierseifenlösung im Tornador. Dann mit einem Schmutzradierer oder Microfasertuch abwischen. Weißes Plastik. Ist noch kranker als das beige in meinem 212 :D

    Moin. Die werden von Original angelernt. Ich kaufe schon seit Jahren keine Hörmann Toröffner mehr. 50 € zum Gegenwert von 1,69 €. Nope. Es gibt Noname Öffner für 12 €, welche sehr gut funktionieren.

    Der Garagentoröffner von Hörmann liegt im nicht vorhandenen Aschenbecher. Unter ihm ein kleines Microfasertuch, damit nichts klappert. Die 433 MHz Sender von Hörmann sind lächerlich klapprig.

    Moin gholzi!


    Ja, das ist alles richtig und auch gut. Ich kaufe meine Autos ebenso wie du mit etwas Emotion. Der EQA hat mir gefallen und ich wollte schon immer den 04/2001 W168 140 1.6 Automatik ersetzen, da nur 4.000 - 5.000 km/a und das alles in Kurzstrecke. Im Winter gern 11 Liter/100 km (bei 82 PS!). Exzessive Kurzstrecke „killt“ jeden Benziner und vor allem Diesel. Ich wechsele bereits zweimalig im Jahr das Öl. Fuchs 5W-50. Immer ist viel Benzin im Motoröl. Das ist nicht schön. Ein Elektroauto ist für diese Strecken perfekt. Und der „kleinste“ mit 4matic war der EQA 300. Für meine Langstrecken steht der 350 BlueTec 4matic bereit. Betankt mit 100 % Shell GTL, reicht eine Tankfüllung immer für weit über 1.000 km. Und die letzte Ausbaustufe des OM642 ist ein Sahnestück. Sparsam und leise. Ich bin aber auch ein „Petrolhead“, da ich meine Oldtimer sehr schätze. „Digital detox“ mit der Giulia ist herrlich. Ich komme jedes Mal mit einem Grinsen im Gesicht von Fahrten zurück :saint:

    E1C174D3-949B-4EBC-A98D-180D4BC1A8BC.jpg