Beiträge von E300TD

Klaus1 : hat Mercedes Benz schon beim W210 versucht. Da haben die BWL-Bleistiftanspitzer das Regime übernommen. Gewinnmaximierung auf Kosten der Qualität.

Mercedes Benz lernt es nicht.

Beim S212 waren bis Baujahr 2011 hinten die Achsaufnahmen weg. Konstruktion wie beim S124. Wasser und Salz rein, leider nicht mehr raus. Irgendwann riss die Achsaufnahme ab. So nach etwa 6-8 Jahren 🤦🏻. Bei Autos, oft jenseits der 90.000 - 100.000 €.

Der 211 war dort besser konstruiert. Der 203 auch. Das waren Achsschemel. Die zu wechseln, ging einigermaßen. Ab 212 wieder billiger und schlechter.

Moin. 710 € für einen Schlüssel sind lächerlich. Mittlerweile kostet ein IR-Schlüssel für den 124 über 400 €. Mercedes Benz muss wirklich aufpassen, denn von guten Namen kann man ein paar Jahre leben. Und W210, Vito und andere haben den Namen in den 1990er und 2000er Jahren schon arg demoliert.

Wenn ich in meinen 124 oder 107 einsteige, SEHE ich, wofür Mercedes Benz mal stand.

Hohe deutsche Ingenieurskunst.

Der EQA ist zwar recht gut, verfügt für meinen Geschmack aber über zu viel Glitzerkram, der überflüssig ist und keinerlei Innovation darstellt.

Und nur noch „Autos für Reiche bauen zu wollen“, ist schlichtweg unglaublich arrogant. Selbst das hat Mercedes Benz nur sehr schlecht hinbekommen. Der Maybach war ein Witz von Auto für 500.000 €. Ein aufgehübschter W220. Mit gaaaanz vielen Teilen mit 203 Teilenummer.

Rostschutz? Nicht vorhanden. Am 2004 Maybach 62 waren die Radhäuser (Blechteile) hinten 10 Jahre später nicht mehr da. Und ja, ich kenne den Wagen gut. Deswegen wurde der Maybach auch eingestellt. Erfolglos. Und die Kunden hatten es irgendwann auch kapiert.

henk64 : Berufskrankheit. Ich bin Jurist ☺️. Ich kann im Laufe des Tages mal schauen. Stichworte bei Google : „Mängelriese“, „Montagsauto“, „viele kleine Mängel in hoher Kadenz“, „Rücktritt vom Kaufvertrag“. Und immer OLG oder BGH Urteile. Die Verbraucherzentrale ist auch immer ein guter und günstiger Anlaufpunkt. Oder vielleicht bist du in einem Automobilclub? Die bieten meist kostenlose Erstberatungen an.

Naja. Ich kenne Burmester aus dem S und der G-Klasse. Sound geht so. Harman/Kardon war viel besser. Burmester ist halt „BlingBling“. Aber genau das ist bei Mercedes Benz ja gerade angesagt.

Moin. Das „Verstellfahrwerk“ ist im EQA keine Airmatic, sondern etwas anderes, viel billigeres. Und wer 20“ Felgen fährt, darf sich nicht wundern, wenn das Fahrwerk rumpelig ist.

Was verbaut Mercedes Benz da eigentlich? Lemförder kann es nicht mehr sein. Linglong? Dingdong? Takafuschi? Schrottikarotti? Ernsthaft? Bei mir poltert alles nach kaum 10.000 km. Für den Austausch werde ich definitiv 0 € zahlen.

Rentner : „Doppelspeiche“ ist das Lenkrad des modellgepflegten EQA. Einziger Vorteil: kapazitiv. Der Rest ist schlicht kaum bedien- und ablesbar. Touchseuche und schwarzer Klavierlack ergeben eine Melange von garantierten Bedienfehlern.