Moin. 11 kW nur anmelden. 22 kW muss an den Versorger mit Baukostenzuschuss bezahlt werden. Den Prozentsatz habe ich nicht mehr im Kopf. Jedenfalls ist es in Niedersachsen so.
Beiträge von E300TD
-
-
Klaus1 : hat Mercedes Benz schon beim W210 versucht. Da haben die BWL-Bleistiftanspitzer das Regime übernommen. Gewinnmaximierung auf Kosten der Qualität.
Mercedes Benz lernt es nicht.
Beim S212 waren bis Baujahr 2011 hinten die Achsaufnahmen weg. Konstruktion wie beim S124. Wasser und Salz rein, leider nicht mehr raus. Irgendwann riss die Achsaufnahme ab. So nach etwa 6-8 Jahren 🤦🏻. Bei Autos, oft jenseits der 90.000 - 100.000 €.
Der 211 war dort besser konstruiert. Der 203 auch. Das waren Achsschemel. Die zu wechseln, ging einigermaßen. Ab 212 wieder billiger und schlechter.
-
Moin. 710 € für einen Schlüssel sind lächerlich. Mittlerweile kostet ein IR-Schlüssel für den 124 über 400 €. Mercedes Benz muss wirklich aufpassen, denn von guten Namen kann man ein paar Jahre leben. Und W210, Vito und andere haben den Namen in den 1990er und 2000er Jahren schon arg demoliert.
Wenn ich in meinen 124 oder 107 einsteige, SEHE ich, wofür Mercedes Benz mal stand.
Hohe deutsche Ingenieurskunst.
Der EQA ist zwar recht gut, verfügt für meinen Geschmack aber über zu viel Glitzerkram, der überflüssig ist und keinerlei Innovation darstellt.
Und nur noch „Autos für Reiche bauen zu wollen“, ist schlichtweg unglaublich arrogant. Selbst das hat Mercedes Benz nur sehr schlecht hinbekommen. Der Maybach war ein Witz von Auto für 500.000 €. Ein aufgehübschter W220. Mit gaaaanz vielen Teilen mit 203 Teilenummer.
Rostschutz? Nicht vorhanden. Am 2004 Maybach 62 waren die Radhäuser (Blechteile) hinten 10 Jahre später nicht mehr da. Und ja, ich kenne den Wagen gut. Deswegen wurde der Maybach auch eingestellt. Erfolglos. Und die Kunden hatten es irgendwann auch kapiert.
-
henk64 : Berufskrankheit. Ich bin Jurist ☺️. Ich kann im Laufe des Tages mal schauen. Stichworte bei Google : „Mängelriese“, „Montagsauto“, „viele kleine Mängel in hoher Kadenz“, „Rücktritt vom Kaufvertrag“. Und immer OLG oder BGH Urteile. Die Verbraucherzentrale ist auch immer ein guter und günstiger Anlaufpunkt. Oder vielleicht bist du in einem Automobilclub? Die bieten meist kostenlose Erstberatungen an.
-
Naja. Ich kenne Burmester aus dem S und der G-Klasse. Sound geht so. Harman/Kardon war viel besser. Burmester ist halt „BlingBling“. Aber genau das ist bei Mercedes Benz ja gerade angesagt.
-
henk64 : Weg mit der Kiste. Einen Mängelriesen muss niemand behalten. Nach mehreren gravierenden Mängeln trittst du vom Kaufvertrag zurück (Wandlung gab es nur bis 1.1.2002 im alten Schuldrecht). Du wirst dich sonst andauernd ärgern müssen. Lohnt sich nicht.
-
Moin. Das „Verstellfahrwerk“ ist im EQA keine Airmatic, sondern etwas anderes, viel billigeres. Und wer 20“ Felgen fährt, darf sich nicht wundern, wenn das Fahrwerk rumpelig ist.
-
Was verbaut Mercedes Benz da eigentlich? Lemförder kann es nicht mehr sein. Linglong? Dingdong? Takafuschi? Schrottikarotti? Ernsthaft? Bei mir poltert alles nach kaum 10.000 km. Für den Austausch werde ich definitiv 0 € zahlen.
-
Einen dynamischen Stromtarif möchte ich nur mit sehr großen Speicherbatterien haben. Sonst ist so ein Tarif Unsinn und oft extrem teuer.
-