Beiträge von E300TD

    Ich hatte den Smart #1 (bescheuerter Name) als Werkstattleihwagen. 670 km hatte der gelaufen. Stank innen wie eine Chemiefabrik, alle zwei Sekunden bimmelte irgendwas, das Display hatte einen „lustigen“ Fuchs als Animation. Innenausstattung wirklich gruselig. Design schlimm. Materialien billig. Das Ding ist ein Chinakracher. Mehr nicht. Geely irgendwas umgelabelt. Ich war froh, den Eimer nach vier Tagen wieder abzugeben.

    Was für ein Quark. Ich freue mich, dass der EQA leise ist. „SoundWelten“. Das sind Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Wenn ich „Sound“ will, dann pur; dann starte ich meine Giulia 1600. Nordmotor mit zwei Doppelvergasern und Edelstahlauspuffanlage. Das ist Sound.

    Ich dann auch mal:


    Seit Juni 2023 knapp 5.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch bei 21 kWh/100 km.


    Negativ:


    - automatisch abblendende Außenspiegel bestellt, bezahlt, nicht erhalten

    - Einparkassistent bezahlt, dieser ist jedoch ein schlechter Witz. Ohne jeden Nutzen.

    - Fahrzeug beschlägt bei Regenwetter stark von innen; trotz Klimaanlage.

    - teilweise sind die Materialien, welche im Innenraum verwendet wurden, eines Mercedes unwürdig. So ist die Hutablage ein Witz aus Presspappe. Die Lenkstockhebel wirken billig in ihrem dürren Hartplastik.

    - Kühlwasserproblem trat selbstverständlich auch auf.

    - bei Einbau der Dashcam wurde das Armaturenbrett beschädigt. Unsauberer und unsorgfältiger Einbau durch Beresa in Osnabrück.

    - Motorraum ohne Frunk und völlig wirr zugeworfen mit Aggregaten. Ohne jegliche Abdeckung. Aluminiumoberflächen der Aggregate ohne Schutzlack.

    - Scheinwerfer beschlagen bei Regen von innen.

    - „Hände ans Lenkrad“ leuchtet oft völlig unmotiviert auf. Das nervt sehr.

    - Mittelkonsole mit empfindlichem Klavierlack. Staub sieht man erneut ca. 1 Sekunde, nachdem man geputzt hat. Unter den Rändern der Mittelkonsole ist das Plastik scharfkantig.

    - am Lenkrad selbst ist unten die Plastikverkleidung nicht entgratet.

    - Memory ohne Lenkrad und Innenspiegel.

    - Beifahrersitz nur komplett mechanisch (!) verstellbar.

    - Auskleidung des Kofferraums und rückwärtige Bespannung der Sitze unsorgfältig mit billigem Teppich gelöst.

    - Rückleuchten bei geöffnetem Kofferraum auf der Oberseite der Leuchten sehr scharfkantig. Ich habe mich bereits zweimalig verletzt.

    - Innenverkleidung der hinteren Türen direkt auf dem Lack wirkt sehr billig.

    - Ladeschale funktioniert mal und mal nicht

    - Apple CarPlay nur mit Kabel nicht über Bluetooth.

    - Regensensor arbeitet meist erratisch.

    - originale Scheibenwischer sind Müll


    Positiv:


    - ordentliche Beschleunigung

    - viel Platz im Innenraum

    - großer Kofferraum

    - recht sparsam

    - im Sommer sehr gute Klimaanlage

    - Multimedia sehr gut und einfach zu bedienen

    - Verarbeitung bis auf wenige Ausnahmen gut

    - 360° Kamera sehr gut

    - perfekter Geradeauslauf

    - wirksamer und komfortabler Allradantrieb

    - perfekt für Kurzstrecken

    - komfortable und wirksame Vorklimatisierung

    - sehr gute Distronic plus.

    - leise, kaum Windgeräusche.


    Tja. Licht und Schatten. Alles in Allem sind wir aber mit dem EQA 300 4matic zufrieden.

    Sodele. Am 12.1.24 kommt mein Südstrahl Cube Vario Trockeneisstrahlgerät. Mit Düsenkoffer und einer 40 mm Flachdüse extra. Ich werde dann mal etwas in den „gewerblichen“ Bereich einstellen, wenn es soweit ist. Ist zwar für mein Hobby, nichtsdestotrotz mit Umsatzsteuer erworben und das Finanzamt mag es nicht, wenn man nicht wenigstens ein paar Rechnungen schreibt ☺️.

    Wie viele „Karteileichen“ sind unter den 564 Mitgliedern?


    Wenn ich schätzen müsste, wären es 70 %, das heißt 395 Mitglieder existieren nur virtuell.


    Rund 170 valide Mitglieder also. Und davon unterstützten 14 (!) das Forum? Das sind gerade mal 8 % der mutmaßlich aktiven Mitglieder und 2,5 % der gesamten Mitglieder.


    Ist wie der VW 1600 TL - traurige Leistung 😑.

    Den Admins auch meinen herzlichen Dank. Da ich weiß, was für eine blöde kack Arbeit (Entschuldigung) es sein kann, ein Forum zu moderieren, war es für mich von Beginn an keine Frage, ob ich dieses Forum finanziell unterstützen möchte. Ein klares JA!