Beiträge von E300TD

    EQA243 : das mag sein, nichtsdestotrotz ist ein Hinweis auf die Lage der Menschenrechte erlaubt. Das kann selbstverständlich auch sachlich geschehen.


    Ich bin aus einem Forum geflogen, weil ich in Bezug auf die WM 2022 in Katar darauf hinwies, dass über 6.000 Arbeiter ihr Leben verloren haben, damit eine Autokratie „glänzen“ konnte. Dies habe ich mit Fakten untermauert.


    Fußball war dem Admin wichtiger 🤷🏻.

    EQA243 : ich bezahle für einen Passat keine 60.000 €. Und Volkswagen ist bei (späterer) Kulanz überheblich und arrogant. Volkswagen kommt mir nicht ins Haus. Die Derivate auch nicht. Das ist meine subjektive Ansicht.


    Ein Freund hat den neuen Tiguan 2.0 TDI mit Allrad und DSG als Firmenwagen. Der steht nur in der Werkstatt. Baujahr 2024 🤣.

    nicole-f : das ist nicht nur ein Thema für H₂, sondern für CO₂. Das kann alles laufen, wenn wir genug Überschuss haben. Windkraft kann in PTL oder H₂ gespeichert werden. Hier sind die föderalen Strukturen leider wieder hinderlich. Demnächst mit Nazis im Osten in der Regierung oder der Problembär Söder in Bayern.


    VW hat erbärmlich betrogen und musste 32 Milliarden zahlen. Die BEV von VW sind grausam. ID3 hat den „Charme“ eines Handwerkerautos aus Hartplastik.


    Chinakracher als BEV kommen für mich nicht in Frage.


    Und ich lade den EQA ausschließlich mit der PV Anlage.

    Moin.


    Effektiv ist es, einen Baum mit der Axt zu fällen und nicht mit dem Taschenmesser. Effizient ist eine geeignete Kettensäge. Das ist der Unterschied.


    Solange E-Fuels nach dem Hans-und-Franz-Verfahren (Fischer-Tropsch) hergestellt werden, ist die Energiebilanz der Herstellung immer verheerend schlecht, da das Verfahren riesige Mengen Energie benötigt. „E-Fuels“ wurden schon im zweiten Weltkrieg aus Kohle hergestellt.


    Das Verfahren zur Herstellung von BTL, exemplarisch HVO100, benötigt weniger Energie, aber immer noch viel.


    PTL (Power to Liquid) ist am Schlechtesten von der Energie Bilanz her. CO₂ aus der Luft ziehen und Kraftstoff herstellen. Das geht prima. Die Bilanz ist allerdings mies.


    All’ diese Kraftstoffe kann man nur mit erneuerbaren Energien herstellen, die dann im Überschuss vorhanden sein müssen. Dann sind E-Fuels effizient.


    Was nützt dem EQA Strom, wenn dieser aus einem Braunkohlekraftwerk stammt? Der Dreck kommt dann an anderer Stelle aus dem „Auspuff“.


    Solche Diskussionen sind immer mit Augenmaß und einem Verständnis für Physik und Chemie und (leider) BWL zu führen.


    Ich fahre in S212 seit zwei Jahren 100% GTL und tanke zwischendurch HVO100; einfach weil diese XTL Kraftstoffe 90% weniger Ruß und viel weniger CO₂ produzieren. Und für den Dieselmotor ist XTL perfekt. Das Motoröl ist nach 10.000 km immer noch golden, nicht schwarz.