Beiträge von SvenZ

    Danke für die RM. Ich hab kein Problem meine Vermutung bei MB Service zu äußern, immer wertschätzend und höflich. Wenn ich dann ein was auch immer bin, dann ist mir das egal. Bisher hat ja mein Input die Ursache des Knarzens beim Anfrahen beim meinem 250 aufgedeckt und nicht eine Idee vom Fachmann.

    Bin seit mehr als 30 Jahren in der Automobil Zulieferindustrie global aktiv und technisch brennen schon ein paar Kerzen auf meiner Torte.


    Jetze eine Frage an alle, die selbst von in diesen Post beschriebnen Brummen betroffen sind:
    Habt ihr beides, so wie ich? Das Knarzen (welche bei mir definitiv nicht von den Bremsen kommt) und das hier beschriebene Brummen?

    Mir ist jetzt eine neue Hypothese über eine mögliche Ursache in den Sinn gekommen:
    Mein EQA 250 ist auch vom Knarzen beim Anfahren betroffen. Ursache war klar ein defektes Motorlager auf der Fahrerseite. Es wurde getauscht mit dem Ergebnis, dass ich das Knarzen für ein paar Tage nicht mehr wahrgenommen habe.
    Jedoch sagte mir mein Ansprechpartner beim Mercedes Service bereits, dass das neue Lager auch nicht 100%ig okay ist. Er hat davon Tonaufnahmen gemacht hat und geht auf Mercedes zu.

    Das könnte für mich heißen, dass ggf. dieses nicht 100% korrekt dämpfende Motorlager Brummgeräusche erzeugt oder überträgt. Ggf. lassen sich damit auch die sehr leichten Vibrationen am Lenkrad beim Beschleunigen erklären.
    Was haltet ihr von diesem Workaround?

    Ich hatte die Tage den EQA von meiner Firma. Es ist ein 250, zugelassen 02/2022. Daher denke ich noch mit ASM. Kilometerstand etwas mehr als 70 tkm.

    Und, was soll ich sagen, da brummt nichts. Weder wenn er kalt, noch wenn er warm ist.

    Auch nicht beim berghoch fahren.


    Mein eigener ist auch ein 250, jedoch aus 08/2023 mit 3500 km auf der Uhr brummt leicht zwischen 60 und 80 km beim Beschleunigen.

    Mir ist heute aufgefallen, dass dieses Brummen bei gleicher Geschwindigkeit nicht kontant ist, sonden kommt und geht (wie ein langsames pulsieren).
    Werde das weiter beobachten.

    Meine APP Auswahlmöglichkeit mit ganzen drei Apps ist sehr überschaubar.


    Was ich vermisse, ist die Wetter App, die es wohl seit FUP4 gibt.

    Per Sprachsteurung kann ich mir ja eine aktuelle Wetterinfo anzeigen lassen.


    Aber wo ist die APP mit Skiwetter, etc? Gibt es die nicht beim EQA oder muss ich sie irgendwo aktivieren?

    Habt ihr die Wetter APP im Fahrzeug aktiv?


    Schönen Abend,

    Sven

    So, mein Sternle war letzten Donnerstag beim Freundlichen. Es wurde eine Außenzierleiste an einer der hinteren Türen getauscht (die ein paar Millimenter abgestanden hatte) und natürlich das besagte Motorauflager auf der Fahrerseite.

    Mein Ansprechpartner in der Werkstatt selbst ist noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und hat das Geräusch nach dem Wechel aufgezeichnet und zur Bewertung an Mercedes geschickt.

    Ich habe allerdings das besagte Knarzen beim Anfahren und Bremsen nicht mehr wahrgenommen finde es aber super, dass dem weiter nachgegangen wird.

    Werde mich melden, wenn es ein Update gibt!

    Schönen Sonntag noch, Sven

    Interessant. Hatte mein 250er ja auch mit EZ 18.11.2021

    Scheint also ein dauerhaftes Qualitätsproblem zu sein.

    Mir wurde es so erklärt, dass es in dem Motorlager wohl zwei Hälften gibt, die eigentlich per Vulkanisierung dauerhaft zusammenbleiben sollten. Dies scheint wohl erstaunlich häufig nicht zu funktionieren. Die eine Hälfte war wohl schlicht und ergreifend heraus gefallen und der Rest hing in der Luft.

    Das mit den zwei Hälften passt zur Aussage des Meisters, dass das Lager fingerbreit Spiel hat.

    Ich bin mal gespannt, was er mit nach dem Austausch am 12.10. berichtet. Ggf. kann ich mir das alte Teil mal anschauen.

    Mein 250er macht auch deutliche Knarzgeräusche die sich anhören, als ob Holz knarzt.

    Dieses Geräusch ist immer dann beim Anfahren und Anhalten leise, aber deutlich hörbar.

    Wenn man beim Ausrollen auf N auskuppelt und das Fahrzeug mittels Bremse zum stehen bringt, dann gibt es KEIN Geräusch.

    Bin mit diesen Infos zum Mercedes Service. Das Geräusch konnte der Meister auch deutlichen hören und mit Hilfe eines zweiten Kollegen die Motorlagerung auf der Fahrerseite als Übertäter lokalisieren.

    In 2 Wochen habe ich einen Termin zum Wechseln des Lagers. Ich werde dann berichten.