Beiträge von SvenZ

    Meine Schlüssel sind von Anfang an in einer sehr schicken, edlen Echtlederhülle. Ich habe den Schlüssel immer in der Hosentasche und null unbeabsichtigte Öffnungen.
    Btw: Ich nutze die Kofferöffnungsfunktion täglich von ca. 10 Meter Entfernung.
    Neulich sagte eine Autofaherin auf dem Baumarktparkplatz neben mir zu einer MItfahrerin:
    Siehst du, das ist halt Mercedes: Da öffent sich der Kofferraum bei Annähung automatisch 8o

    Bei meinem sind die Vibrationen auch noch vorhanden. Der Wechsel auf Winterreifen hatte bei mir keinen Einfluss. Es liegt bei mir nicht daran, dass der Frontantrieb an irgendwas zerrt. Was ich aber sagen kann ist, dass das Vibrieren meines 250er nicht mehr wahrnehmbar ist, wenn er bei kaltem Wetter richtig warmgefahren wurde oder wenn es im Sommer sehr heiß ist.
    Die Ursache bleibt rätselhaft. Stört mich aber nicht wirklich.

    In unserem EQA ist die MBUX-Navigation oft nicht verlässlich. Schon mehrfach hat es mich über nicht nachvollziehbare Umwege geleitet.


    Zum Beispiel innerhalb einer Stadt leitete es mich bisher 3-mal an verschiedenen Orten aus einem Parkplatz über die Hauptstraße durchs Wohngebiet, um mich dann wieder auf dieselbe Straße zu führen. Ergebnis mehr Fahrzeit und Wegstrecke. Auf der Hauptstraße gab es keine Baustelle oder andere Einschränkungen.


    Dies passiert auch reproduzierbar in meinem Heimatort. Der offizielle, kurzer Weg ist rechts abbiegen, aber das MBXU führt mich geradeaus durch die Altstadt im Viereck wieder zurück auf die Straße, die ich mit rechts abbiegen gleich nehmen könnte.


    Gestern dann der Knaller: Auf der Autobahn zurück 40 km vor zuhause zeigt das MBUX-Navi eine Stunde verkehrsbedingte Verzögerung an und will von der Autobahn runter. Schnell auf Google Maps verifiziert und: das ist Nichts!


    Auch wurde dann keine SOC bei Ankunft mehr angezeigt – super blöd. Tatsächlich freie Fahrt nach Hause und Ankunft dort mit 23 % SOC.


    Ich habe bisher immer „Electric Intelligence“ und Vermeidungen sind keine aktiviert.

    Gerne würde ich dem Navi wieder eine Chance geben, habe schließlich extra die Augmented Reality Funktion mitgekauft. Meine Frau ist schon so genervt, dass sie immer Google Maps mitlaufen lässt, wenn sie mit mir mitfährt.

    Hallo liebe Knarzgeräusch Geplagten,


    für alle Betroffenen, bei denen das Geräusch beim Anfahren und auch beim Anhalten zu hören ist, habe ich heute Neuigkeiten.


    Wie bereits geschrieben wurde bei mir eindeutig eines der beiden Motorlager auf Grund meines Selbstversuchs (Anfahren, Anhalten, Rollen und Strom geben bzw. bremsen bei langsamer Fahrt mit und ohne eingelegtem Gang) als Ursache durch den Mercedes Service bestätigt. Darauf hin wurde das Motorlager auf der Fahrerseite getauscht, was Besserung brachte. Da der Werkstattmeister nicht 100 % mit der Qualität des neu eingebauten Hydrolagers zufrieden war, hat er eine Reklamation direkt bei Mercedes aufgemacht.


    Heute kam nun Rückmeldung, dass Mercedes die Ursache bestätigt und daher aktuell ein verbessertes Lager durch Mercedes qualifiziert wird. Mein Werkstattmeister geht davon aus, dass er das neue Lager Ende Februar oder Anfang März bestellen kann. Dann werden wohl die betroffenen Lager bei mir getauscht.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch euch allen, Sven

    Na dann ist ja gut. Und was sagt der Servicemitarbeiter von MB?

    Hast du Originl-Räder/Reifen dran oder aus dem Zubehör. Wie kann dein Kollege mit dem anderen Auto das beantworten? Gibt es da vllt. doch Unterschiede?


    BTW: Ich würde NIE auf die Idee kommen, mit N das Fahrzeug bewegen zu wollen, oder während der Fahrt auf N zu stellen. Das macht man einfach nicht.

    my 2 cents

    Na ja, der sagt, dass er erst auf die RM von Mercedes wartet, was das Thema Motorlagerung angeht. Dann wird das sicher erneut ausgetauscht und man sieht weiter.
    Das Geräusch tritt mit den Originalreifen und jetzt mit den WR aus dem Zubehör aus.
    Ich bin der Fahrer des Firmenwagen und meines privaten EQAs, daher kann ich das gut vergleichen.
    Und: Der Werkstattmeister hat sich für meinen Input bei der Ursachenfindung für das Motorlagerthema bedankt. Um das zu erkennen musste ich auch mal auf N schalten.


    Hilfreiche wären aus meiner Sicht mehr echte Erfahrungen aus dem Kreis der Betroffenen, um das Ganze mehr eingrenzen zu können.

    Polemische Antworten wie "Na dann ist ja gut" helfen nämlich nicht.

    Bei mir ist das Verhalten auch in diesem Geschwindigkeitsbereich. Jedoch ist das sofort weg, so bald ich auf N schalte.
    Das Geräusch taucht auch nicht auf wenn ich mit bis zu 100 km/h in N den Berg herunter rolle.
    Also schließe ich daraus, dass Reifen, Radlager, Radaufhängung und Bremsen nicht ursächlich sind.

    Und, wie geschrieben, liegt es an auch nicht am Fahrer da der EQA 250 von Anfang 2023 mit klapp 80 Tkm aus unserem Firmenfuhrpark super leise ist, wenn ich ihn fahre.