Beiträge von Cherubim242

    Ich antworte mal hier auf die Frage aus dem Thread "Hinweise zu Rückrufaktion", weil es eigentlich auch eher zu diesem Thema gehört.


    Also durch das Softwareupdate von ntg6/080 zu ntg6/081 ist die Funktion nicht hinzugekommen. Hätte mich auch gewundert weil der Versionssprung ist dafür eigentlich zu gering. Wobei ich nicht weiß wie Mercedes das mit den Versionen handhabt. Ich vermute aber stark, dass solche Änderungen das Hauptsystem betreffen und das macht MB nicht via OTA.


    Weil das System aber schon die Hardware für WLan-Funktionen hat (Hotspot), wüsste ich jetzt nicht, warum es sich nicht auch mit einem Accesspoint verbinden können sollte? Ist nur Software! Einzig der Speicher für das Betriebssystem könnte zu klein sein für die extra Funktion. Das wäre dann aber sehr kurz gedacht von MB, man weiß immerhin nie, was in Zukunft noch alles nötig sein wird an Erweiterungen. :huh:

    Sarah206

    Ich habe meinen letztes Jahr im Oktober aus Rastatt abgeholt und in den Landkreis Peine überführt. Bei den jetzigen Temperaturen und einer sinnigen Fahrweise wärst du sehr wahrscheinlich mit einem Ladestopp ausgekommen. Aber Bremen ist doch auch OK, denke ich zumindest. Die Dienste würde ich vor Ort aktivieren lassen, das machen sie bestimmt oder dein Händler auf Zuruf. Hat meiner auch gemacht nachdem ich mich Tage später immer noch nicht per App nicht authentifizieren konnte. Wenn man noch keinen MB hatte bzw. Mercedes Me ist das für einige Funktionen scheinbar nötig. So hatte ich z.B. eine Routenführung aber keine Ladeplanung - da musste ich dann auch die EnBW-App zurückgreifen oder halt ABRP (A Better RoutePlaner). Kann nicht schaden beide dabei zu haben oder zumindest einen.

    Mercedes me Charge ist hingegen innerhalb kürzester Zeit aktiv, zumindest war das bei mir so. Hatte aber noch andere Ladeanbieter als Backup dabei, wäre halt evtl. nur teurer gewesen aber besser als den Wagen abschleppen zu müssen. ;)


    Ich wünsche dir dann einen angenehmen Tag in Bremen und eine Problemlose Rückfahrt.

    Bei mir ist jetzt auch der Wechsel des Kühlmittels jetzt auch durch, hat mit meinen anderen (Software)Problemen insgesamt drei Tage gedauert. Für die Zeit zum Überbrücken gab es dann einen GLA 200, fuhr ganz gut aber Verbrenner ist nicht mehr so mein Fall. Hab immer darauf gewartet das er rekuperiert und dadurch vor den Ortschaften abbremst. :D


    Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört! Als weitere Probleme habe ich angegeben, dass ....

    ... er Ladeprobleme hat wenn der Soll erreicht ist und danach die Vorklimatisierung starten soll

    ... die Aktivierung der ortsbasierten Ladeeinstellung sich deaktiviert wenn das Zeil erreicht wurde - ist nicht gewollt laut MB, sonst könnte man es gleich manuell wählen (2 Klicks weniger)

    ... das Anklappen der Spiegel sich aktiviert / deaktiviert nach mehreren Schließvorgängen


    Die haben jetzt ein Update aufgespielt, aktuell ist wohl die NTG-Version: ntg6/081, hatte zuvor ntg6/080 (Produktion 09.2021)

    Sehr wahrscheinlich wird je nach SoC der Batterie ein anderes Ladeprofil angezogen. Es wird nur "versprochen" den Wagen von 10% auf 80% in 30 Minuten geladen zu haben. Eine Zeitangabe von 50% auf 80% wird nirgends gemacht. :P Heißt im Umkehrschluss, man kann im Vorfeld nicht davon ausgehen, dass das Laden von 35% nur 15 Minuten dauert.


    Hatte bis jetzt noch nie einen DC-Ladewert > 90KW, egal bei welchem Anbieter, aber mein SoC war bis jetzt auch noch nie kleiner 20% beim Schnellladen. Eine richtig weite Strecke kommt auch erst Mitte Juli, dann muss ich mal darauf achten.


    Ist bei der Marke mit dem "T" ähnlich, laut dem youtuber "elektrisiert". Wenn ich das Video mal wieder finde werde ich den Link nachreichen. ;)

    SoC > 25% max. Peak 100KW, SoC um die <20% max. Peak 150KW beim Modell 3.

    Es sind wirklich nur die A- und B-Klasse gemeint, also die Volumenmodelle mit magerer Marge. Ein GLA / GLB kostet für nahezu die gleiche Technik schon an die 15k mehr, da ist dann der Gewinn wesentlich höher.

    Ganz verstehen und nachvollziehen kann ich diese Haltung auch nicht, welcher junge Mensch kann sich dann noch so einen Wagen leisten? Und das sind immerhin die Kunden von morgen, weil laut einer Studie die deutschen Autofahrer sehr Markentreu sind. Aber der europäische Markt zählt schon länger nicht mehr, deswegen werden die T-Modelle als nächstes Folgen - sind nicht so gefragt in China.


    Der Ole will halt mehr Premium, also auch mehr Geld. Ich hoffe nur, er weiß auch was das bedeutet, weil Premium fängt schon bei der Kommunikation mit dem Kunden an und Rückrufaktionen und lange Wartezeiten gehören nicht dazu. 8o

    Ich würde mal sagen, diese Einstellung wird an der Wallbox direkt vorgenommen und nicht über die App. Bin mir aber nicht sicher, auf deren Homepage habe ich jetzt keine Anleitung gefunden - dort müsste es auch vermerkt sein. Schau am besten mal dort nach oder war keine Dokumentation dabei?

    Für 11KW fehlen dir leider 5A pro Phase. :rolleyes:

    Deine WB App zeigt scheinbar auch gut den Ladestrom (A) an. Es sollten bei allen drei Phasen ungefähr 16A an Strom anstehen, natürlich nur unter Last, also beim Laden.


    Ansonsten würde ich dir vorschlagen deinen Händler oder eine Niederlassung aufzusuchen. Die haben Wallboxen und bestimmt auch noch ein weiteres Ladekabel, welches sie dir kurz zur Verfügung stellen könnten.


    Auf deine Frage, bei mir drossel ich die Ausgangsleistung der WB. Die KEBA-Wallbox kann das direkt nicht, außer durch umstellen der DIP-Schalter in der Box, aber die Zusatz-App kann das regeln. Hab mir die mal gekauft weil die KEBA leider nur ein Web-Interface hat und das am Handy etwas umständlich ist.


    Die Einstellungen im Fahrzeug mit den Stromstärken 6 Ampere oder 8 Ampere ist wohl laut Beschreibung nur für den Ladeziegel gedacht.

    Also meiner lädt an öffentlichen AC-Säulen immer mit 11KW, wenn er nur 7,4KW zieht scheint er nur 2 Phasen anstatt 3 Phasen zum Laden zu benutzen.


    Pro Phase wären rechnerisch 3680 W möglich, bei zwei Phasen dementsprechend 7360 W - also 7,4KW.


    Wenn das nur an der heimischen Wallbox so ist kann es auch an deren Einstellungen liegen. Zuhause habe ich meine Ladeleistung meistens auch gedrosselt, zumindest wenn der Wagen über Nacht Zeit hat zum Laden.