Beiträge von Cherubim242

Da hilft wirklich nur eine Fahrt in die Werkstatt. Vermute mal du brauchst nicht nur ein Update der Karten sondern auch deiner Firmware im Auto.

Bei mir wurde das Kartenupdate letzte Woche am 04.10. aufgespielt, hat ca. 90 Minuten gedauert und ich bekam auch eine Meldung über Mercedes Me.

Ich habe die mal benutzt um einen Wartungstermin zu buchen, hat aber nicht wirklich funktioniert. Von den angezeigten Terminen konnte ich wegen internen Fehlern keinen einzigen buchen. Hab am Ende dann doch zum Telefon gegriffen, Dort war dann zwar auch immer besetzt aber die freundliche von der Info hat zurückgerufen.

Die Daten haben bei mir auch alle gefehlt, inkl. der Wartungsverlängerung. Nach meinem ersten Werkstattaufenthalt, wegen dem Austausch des Kältemittels der Batterie, waren dann alle Daten eingetragen worden.

So schaut es jetzt bei mir aus.

Screenshot_2022-10-09-14-28-37-657_com.daimler.ris.service.ece.android.jpg

Ich habe die Punkte bekommen aber um die Frage von Eberhards-EQA zu beantworten, die Punkte werden normalerweise immer sofort gutgeschrieben wenn du die App nach dem erfolgreichen Abschluss einer Challange startest. Es erscheint dann auch ein Fenster mit der Meldung.

Auch die Punkte für das Fahren, Parken und Laden, also die Aktivitäten, werden nach dem Start der App gezählt, allerdings kommt hier kein Hinweisfenster.

Hallo,

ich bin einem Kollegen einen Tag vorher angereist mit einem Wagen von Europcar (ca. 600km). Muss allerdings erwähnen, dass ich dort jemanden kenne und der hat mir ein Fahrzeug geordert, welches eh die letzte Reise vor Ende des Leasing hatte. Da konnte ich dann die "Gebühren" für die einfache Fahrt sparen. Bei zwei Personen lohnte sich im letzten Jahr die Bahnfahrt nicht, zumal wir mit dem Taxi auch zum Bahnhof hätten fahren müssen.

Nach einer Übernachtung dann das Fahrzeug bei Europcar in Rastatt abgegeben und dort wurden wir dann auch vom Werk-Shuttle-Bus abgeholt. An einem Tag das ganze abzuspulen wäre mir zu stressig gewesen. Wir waren um 9:30Uhr am Werk und sind dann gegen 15Uhr dort weg. Irgendwann um 23Uhr war ich dann zuhause. War dummerweise der erste Tag der Herbstferien. :huh:

Wie Thomser schon geschrieben hat, gibt es am Bahnhof ebenfalls den Shuttle-Service, der kommt dort in regelmäßigen Abständen vorbei.

Mit der me-App funktionieren derzeit nur die Wallboxen von Mercedes. Hätte mir die bei der Bestellung vom EQA im letzten Jahr auch sehr gerne die MB-WB geholt aber da war sie noch nicht förderfähig - das ist sie erst mit der neuen Generation. Vielleicht kann man auch beim Händler einen Rabatt auf die WB bekommen.

Wenn du dich für eine easee-Wallbox interessierst schau am besten mal auf deren Homepage nach. Bzw. hat PAKO in Post #6 schon die generellen Möglichkeiten aufgelistet und Jeggo in Post #8 einen Link zu einer Händlerpage, bei der man verschiedene Anbieter und gute Informationen findet.

Kein Problem, zum Helfen sind wir hier im Forum. Aber ich kann dir nicht versprechen, dass es das noch gibt. Wäre für mich zwar unlogisch, weil es eigentlich eine Komfortfunktion ist, aber man weiß nie wie das die Hersteller sehen. Immerhin kann man die Lautstärke von Telefonie und Navigation auch fix vorgeben.

Ich konnte das mal einstellen mit der ersten Softwareversion in meinem Auto, diese war allerdings fehlerhaft und wurde dieses Jahr im Sommer durch eine aktuellere ersetzt. Seitdem spielt der Wagen mit der gleichen Lautstärke ab, wie sie zuletzt eingestellt war, Was jetzt nicht heißen muss, dass die jetzige keine Fehler hat. Meine Einstellungen ändern sich immer noch automatisch zurück nach einiger Zeit.

Wenn es bei dir diesen Punkt gibt, dann unter "Einstellungen" -> "System" -> "Audio"

Gerade noch im Onlinehandbuch gestöbert. Es gibt den Punkt "Automatische Lautstärkeanpassung", diese ist bei mir aktiv und unterscheidet zwischen den verschiedenen Medien. Evtl. kann man die Startlautstärke im Allgemeinen festlegen, wenn diese Funktion deaktiviert ist.