Beiträge von Cherubim242

    Moin,


    ich hatte das Problem bis gestern Vormittag ebenfalls unter Android in der APP. Allerdings nur mit der Anzeige der Zeiten, das Fahrzeug hat trotzdem zu den Anfangs eingestellten Zeiten die Klimatisierung gestartet. Diese Woche z.B. 6:10Uhr und 21:01Uhr (Anzeige in der App 06:10Uhr und 09:01Uhr - Fahrzeug waren die Zeiten aber immer korrekt in dem Klimamenu).

    Seit gestern Abend nach dem Update von Mercedes Me auf die Version 1.29.0 Build 1423 (SDK 2.89.0), werden die Zeiten bei mir wieder im 24h Format angezeigt.

    Mein Fahrzeug ist geleast, d.h. ich durfte mir den Brief beim Händler abholen, den Wagen zulassen und den Brief dann wieder dort vorbeibringen. Ich wurde aber auch gefragt ob ich das Fahrzeug selber zulassen möchte oder ob sie das erledigen sollen/dürfen.

    Ich glaube den Torpass zum Abholen bekommt man auch nur persönlich ausgehändigt. Da bin ich mir aber nicht sicher, kann auch sein weil es bei mir ein Leasing ist. Den gab es dann im Tausch gegen den KFZ-Brief.

    Ich denke auch in einem EQA-Forum kann man seine anderen Autos zeigen / vorstellen, zumal von den Admins so ein Bereich angelegt wurde. ;)


    Ich persönlich bin zwar kein Fan von altem Blech und Auspuffgerassel, mich zwingt aber auch keiner hier vorbei zu sehen. Von daher in meinen Augen alles legitim. :thumbup:

    Ja das stimmt, der HPC-Park in Hildesheim ist bei mir um die Ecke. Gut positioniert bei Mc-Donalds, dumm nur das dort schon 8 HPC's stehen mit 300 KW. Dafür stehen in Hildesheim und Salzgitter von EnBW schon seit über einem halben Jahr jeweils vier HPC abgedeckt herum, wo es in der Nähe keinen weiteren HPC gibt. Die Planung bzw. Priorisierung könnte ein wenig besser sein.

    Ansonsten hast du aber Recht, gibt schlimmere Länder. Muss auch zugeben, die Wartezeit an den Lädesäulen letzten Sommer auf den Weg nach DK war auch vertretbar, max. 10 Minuten.

    Ich denke mal Mercedes wird nicht ganz so schnell sein wie damals Tesla bei dem Ausbau. Tesla stand damals unter Zugzwang, sofern sie Fahrzeuge verkaufen wollte. Da wurden die Ladeparks quasi von heute auf morgen aus dem Boden gestampft und das auch in enormer Größer - frei nach dem Motto "Schaut her, wir können es!"

    Diesen Druck hat MB heute nicht mehr, ist ja nicht so das wir unsere Autos unterwegs nicht laden können.

    Zumal Tesla scheinbar ihre Ladeparks auch für die anderen geöffnet hat, Laut deren App sind an den Autobahnen entlang viele Stationen frei zugänglich für "Nicht-Tesla-Fahrzeuge". Preislich mit 0,64€/KWh auch nicht völlig überzogen - wobei zwischen 16Uhr und 20Uhr zahlt man 0,71€/KWh (alles ohne Mitgliedschaft).


    Also der Druck wird für MB in Deutschland nicht gerade groß sein, ist dann eher ein Prestigeobjekt. Wie es über dem großen Teich ausschaut weiß ich nicht. Glaube Tesla verwendet dort andere Stecker und ist nicht Konform, wodurch diese Charger für andere E-Autos wohl wegfallen. Das kann das Ladenetzwerk schon ausdünnen.

    Das hat rechtliche Gründe, das Fahrzeug hat die Zulassungsgenehmigung im Comfort-Modus bekommen. D.h. Comfort ist Standard und dieser wird bei jedem Neustart auch wieder hergestellt. Der Sportmodus bleibt auch nicht bei einem Neustart aktiv. Das betrifft im Übrigen auch einige Assistenzsysteme. So hat es mir mein Händler bei der Einweisung erklärt.

    Der Verbrauch wird Mercedes nicht sonderlich stark interessieren und gerade beim E-Auto spielen so viele Faktoren rein, dass man die Werte nie untereinander vergleichen könnte. Den 250'er hatte ich bei der Probefahrt vor über einem Jahr, ohne Erfahrung mit E-Autos, mit 19KWh bewegt - inkl. etlicher Boost-Einlagen. Die selbe Strecke fahre ich jetzt mit dem 300'er, ebenfalls im Juni, mit 16KWH-17KWh. Ist also nicht soweit entfernt und das mit mittlerweile 25000km E-Erfahrung. Hab auch noch nirgends etwas gelesen wie hoch der Unterschied im Verbrauch zwischen ASM <> PSM wirklich sein soll, also in absoluten Zahlen oder Prozenten.


    Der Hauptgrund für den Wechsel wird wahrscheinlich eher die erhöhte Laufruhe und die geringere Lautstärke des PSM-Motors sein. Hier im Forum gab es immerhin schon ein paar Anmerkungen deswegen. Solche Punkte sind bei MB wichtiger als der Verbrauch. Der PSM hat zwar einen besseren Wirkungsgrad (ist zudem auch leichter), ist aber dafür bei seinen Eigenschaften im Bezug auf das Segeln (Dynamo-Effekt) kontraproduktiv. Gerade das Segeln ist aber bei gleichbleibender AB-Fahrt von Vorteil für die Reichweite. Hat der 250'er mit PSM überhaupt noch einen wählbaren Segelmodus? Die 3xx'er haben den nie besessen, nur passiv in Form von D-Auto.

    Wer gerne mal an der Ampel rasant losfahren will, ist mit einem PSM ein wenig spaßbefreiter. Der ASM kann boosten, also mit Überlast arbeiten, ein PSM nicht. Deswegen verbaut auch ein alter Hase wie Tesla in den teureren Modellen zusätzlich einen ASM-Motor ein.

    Hallo Dieter,


    nein bei meiner Abholung im letzten Jahr hat man mir diesen "Rat" nicht mit auf den Wege gegeben. Aber das ist auch schon ein Jahr her, kann sein das die Erfahrungen bei MB in der Zwischenzeit etwas anders sind als im letzten Jahr.


    Kann mir nur vorstellen, dass die Steuerungssoftware beim Fahren irgendeine Art Kalibration durchführt und der Eco-Modus dann nicht die Grundwerte vermittelt. Aber dann hätten die auch etwas bzgl. dem Sport-Modus sagen müssen, der weicht immerhin auch vom Comfort-Modus ab.