Beiträge von Cherubim242

Konnte dein Verkäufer noch nicht einsehen für wann dein Fahrzeug geplant ist? Weil wenn das feststeht sollte auch keine Änderungen mehr kommen, dann sind die Teile schon bestellt.

Augmented Reality und die Burmeister-Soundanlage aus dem Premium-Paket werden wohl dieses Jahr, laut meinem freundlichen, nicht mehr verfügbar sein. AR hatte ich eh nicht aber halt das Premium-Paket. Habe der AB dann auch zugestimmt, was bleibt mir anderes übrig weil meine alte C-Klasse ist am Ende diesen Jahres weg.:rolleyes:

johann21

Das ist natürlich übel mit deinem Wagen, aber weißt du auch welche Module fehlen? Ich weiß nur, das aktuell keine Türsteuergeräte an Land kommen. Ohne dem Ding funktioniert leider so gut wie nichts.

Aber immerhin soll nächste Woche die Produktion beim EQA wieder aufgenommen werden. Das lässt doch schon mal hoffen.

Da bin ich auch mal gespannt, meiner soll laut Eintrag beim Verkäufer am 25.08.2021 in Produktion gehen - wovon er aber nicht ausgeht, weil derzeit noch Kurzarbeit herrscht (Stand letzten Freitag). Nach meiner letzten AB vom 11.08. fehlt nur die Burmeister. Mal sehen was wird wenn die jetzt doch wieder lieferbar ist. Am 25ten wollte sich mein Händler noch mal melden ob sich der Produktionszeitraum verschoben hat oder nicht. Aber vermutlich geht da nichts mehr, Teile sind immerhin schon bestellt bzw. evtl. schon angekommen.

Ging bei mir mir auf ein mal auch ganz fix. Müssen wohl viele abgesprungen sein oder haben ihre Bestellung nach hinten geschoben. Meine Bestellung war Ende Juni, also gerade mal 8 Wochen her.

@PAKO: Wahrscheinlich werden sie dir mitteilen, dass der Ausliefertermin in Q4.2022 liegt, weil diese Zusage können sie definitiv einhalten. :huh:

Also ich finde man sieht die AMG-Line schon sofort aber das ist auch Empfindungs- und Geschmackssache. Aber mit dem Patagonienrot hast du aus meiner Sicht eine gute Wahl getroffen. :) Dachte eher bei meiner Bestellung das diese Farbe nicht so sehr gefragt ist aber wenn man sich die Bestellungen so anschaut hält es sich wohl die Waage.

Meine aktuelle C-Klasse, BJ 2005, ist in Feueropal, sehr schöne Farbe aber auch sehr selten - habe ich hier in der Gegend nur ein weiteres mal gesehen. Ich mag Rot aber wenn die mit den beiden Allradversionen nicht herausgekommen wäre, dann hätte ich mich für Denimblau entschieden.

Also ich habe bis jetzt die Änderungen immer Zeitnah (Postversand) von meinem Verkäufer bekommen, ohne Nachfrage. Kommt wohl auf die Motivation des Verkäufers/Händlers an.

Wenn die man aber bald wöchentlich eine geänderte AB bekommt ist das auch recht nervenaufreibend, hat also alles seine Vor- und Nachteile. Allerdings die letzte AB vor der Produktion sollte man schon bekommen, sonst hat man am Ende ein teures Ü-Ei!:rolleyes:

sieglo: Möglich ist es schon. Habe meinen EQA 300 Ende Juni bestellt und laut Verkäufer ist meiner schon eingeplant. D.h. die Teile für die Fertigstellung sind im Zulauf. Fertigungsstart ist für Ende August geplant.

So, heute bzw. mittlerweile gestern mal wieder Post von meinem Händler bekommen. Ist bereits die dritte Auftragsbestätigung in diesem Monat. Steht leider nichts erfreuliches drin, außer das der Liefertermin noch auf Q3 gesetzt ist, nicht so wie in der ersten AB auf Q1 2022.

Premium-Paket (PDC) wurde in ein Advanced-Paket (PDA) umgewandelt ... aber auch nicht komplett. Das Premium-Paket ist aktuell im Konfigurator auch nicht mehr vorhanden.

Folgendes entfällt in der neuen AB:

- Keyless Go Komfort-Paket (P17). Beinhaltet Hands-Free Access (871) und Keyless-Go (889)

- Klimatisierungautomatik Thermotronic (581)

- Burmeister Surround-Soundsystem (810)

- Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn (897)

Das Panoramadach sowie die 360° Kamera (501) mit Park-Assistent Parktronic (235) aus dem Premium-Paket sind jetzt als eigenständiger Punkt aufgelistet. Der Park-Assistent mit der 360° Kamera ist im Konfigurator auch nicht mehr wählbar bzw. vorhanden.

Die gesamte Kostensenkung beträgt nur 1080€, weil sie die Pakete aufgelöst haben und die Ersparnis dadurch nicht mehr vorhanden ist. Habe mal gelesen, das die Preisminderung beim Premium Paket gegenüber der Einzelbestellung um die 23% lag.

Muss mir das ganze mal vom Händler erklären lassen, ändern kann dieser aber bestimmt auch nichts an der Sache. Er leitet auch nur die Post von MB an mich weiter. Im Moment hoffe ich nur, dass MB die Büchse bald mal in die Produktion schickt bevor der Wagen innen ganz nackig ist. =O

Sehr schöne Übersicht eMKe , Kommt ja hin mit den 6 Tagen Fertigungszeit. Beim 3.8.2021 für die Endabnahme tippe ich mal auf 13.08., alles andere macht wirklich keinen Sinn. Ich drücke dir die Daumen das es zeitlich dann auch hinkommt.

Das mit dem Urlaub ist ein wenig blöd aber was will man machen, hätte mich über einen Reisebericht schon gefreut.;)

Ein paar ladekarten für die Überführung habe ich mir auch schon besorgt, das ist das einzig nervige am E-Auto und der Tarifdschungel aber denn hat man man mittlerweile fast überall.:rolleyes:

Moin,

ich dachte es meldet sich mal jemand mit realen Erfahrungen auf deine Fragen aber so musst du mit meinen "recherchierten" Halbwissen leben.;)

Also was ich so in Erfahrung bringen konnte. Ab dem Zeitpunkt, an dem keine Änderungen mehr möglich sind, dauert es ungefähr sechs Wochen bis dein Fahrzeug in die Produktion geht. Die Änderungen können nicht mehr vorgenommen werden, weil alles was zur Fertigung benötigt wird, jetzt im Bestellvorgang steckt. Wenn die Produktion beginnt erhält man seine FIN zu dem Wagen und auch einen konkreten Termin der Fertigstellung. In der Regel soll es wohl 6 Tage dauern bis die Produktion abgeschlossen ist. Also von der festen Einplanung bis zum Abschluss. Die eigentliche Produktion dauert wohl nur ungefähr 30-36 Stunden.
    Es soll wohl ab 2017 bei Mercedes eine Seite gegeben haben wo man online den Status/Prozess etc. einsehen konnte. Diesen Dienst hat Mercedes wohl dieses Jahr stillgelegt, so die Aussage meines Händlers. Vermutlich weil Mercedes sich die Nachfragen ersparen wollte warum der Wagen XXX vor der Kurzarbeit noch in der Endabnahme steht, oder so ähnlich.;)

Wie oben schon beschrieben bekommst du Informationen zum Status bzw. dann auch Termine. Den Zeitpunkt der Abholung klärt man wohl mit Rastatt direkt, die müssen das immerhin auch planen. Über den Verkäufer wird das wohl etwas umständlich.

Von wem du jetzt allerdings die Infos und Unterlagen bekommst kann ich dir jetzt nicht sagen, dass habe ich nicht herausgefunden. Ich vermute aber von der gleichen Stelle, von der du auch weißt, dass dein Wagen in der Einplanung ist.
    Bis jetzt habe ich alles von meinem Händler weitergeleitet bekommen. Ist in meinem Fall aber auch nur die Auftragsbestätigung, sonst ist noch nichts passiert bei mir.

Mit der erhaltenen FIN kannst du dein Fahrzeug im Vorfeld auch schon unter "Mercedes Me" anlegen, im System ist er bei Mercedes dann schon existent. Denke dann könnte man auch schon Dienste vor der Abholung aktivieren.

Sollten oben Fehlinformationen stehen oder es weiß jemand genaueres, dann gerne korrigieren.:)

Moin,

ich werde meinen auch in Rastatt abholen. Nicht allein wegen der Überführungskosten, aber das gesparte setze ich dann lieber in schicke Felgen um mit gescheiten Winterreifen.:thumbup: Denke aber schon, dass sich eine Werksbesichtigung lohnt, sofern dies zu der Zeit noch möglich ist.

Mein Hauptgrund ist eigentlich den Wagen auf der Fahrt, sind immerhin fast 500km, besser kennenzulernen. Und die Ladepausen bekommt man bestimmt auch gut herum. Gibt immerhin einiges einzustellen in den Menus bei einem Neuwagen.^^

Moin,

über die Abholung selbst weiß ich auch noch nichts bzw. kann auch nicht darüber berichten. Bis mein Wagen produziert ist dauert bestimmt auch noch. Aber soweit ich das mal gelesen habe, weiß nicht ob es hier war oder woanders, soll das Fahrzeug bei der Abholung auf 100% geladen sein. Auf jeden Fall muss man nicht gleich nach dem Herunterfahren vom Hof an die Ladesäule.;)