Beiträge von Cherubim242

Schön das bei euch jetzt auch endlich los geht, herzlichen Glückwunsch und ich hoffe das alles so klappt wie geplant. :)

eMKe : Ich denke die AB wird schon stimmen, immerhin ist dein Fahrzeug vor vier Wochen schon gebaut gewesen. :thumbup:

Wer sein Fahrzeug in Rastatt abholt und zuvor noch keinen Mercedes gehabt hat, ein kleiner Rat von mir ... Mercedes me hat bestimmt schon jeder auf dem Handy installiert ABER für einige Dienste muss man sich verifizieren und das klappt mit der APP scheinbar nicht immer!!!! Bei mir musste mein Händler mich aus der Ferne verifizieren damit ich die Dienste nutzen konnte. Und das habe ich erst Tage später gemacht. Glaubt mir, ohne in Car Ladeplanung 500km nach Hause zu fahren war nicht schön. Der Händler kann nach der Verknüpfung des Mercedes me Kontos mit dem Fahrzeug alle Dienste aus der Ferne aktivieren. Kreditkarte für Me Charge wird auch benötigt, die Karte liegt im Handschuhfach. Die Aktivierung war bei mir nach einer Stunde durch.

Schnurri : Siehe meinen Post, da habe ich einige Nummern aufgelistet. Bei den TZ sind es die 72mm/75mm Nabendeckel!

Jeggo : Wie ich vermutet habe passen die TR black / polished optisch besser zum roten als die TZ Graphite. Schaut wirklich top aus. Nur schade. dass Dezent bei den TR lieber den Nabendurchmesser von VW / Audi genommen hat. Die haben den identischen Lochkreis. ;)

Es wären mehrere Ansätze möglich ...

1. Erstellung eigenes Forum "WIKI" -> Untermenüs in verschiedenen Kategorien (MBUX | Reifen etc.) -> im ersten Post Linksammlung zu den einzelnen Post

2. Forum / Untermenu -> Einzelner Post mit Linksammlung in diversen Kategorien z.B.

MBUX:

- Temperaturanzeige verschieben

....

INTERIEUR:

- Lautes Blinkergeräusch: Lösung!

- ....

Ist natürlich nicht ohne Aufwand das ganze zumal ich nicht weiß ob es möglich ist, dass mehrere Leute den gleichen Post bearbeiten können. Die Links bekommt man übrigens durch das anklicken der Nummer im jeweiligen Post ( rechte obere Ecke z.B. #2 - Permalink). Dadurch ist es möglich direkt zu dem Beitrag zu springen auch wenn der Tipp mitten in einem Thread ist.

Also für die Dezent TZ Graphite habe ich die originalen Nabendeckel gekauft mit einem Innendurchmesser von 72mm und Außendurchmesser 75mm. Hatte die Dezent Nabendeckel vermessen, war keine gute Idee, weil diese einen Innendurchmesser von 66mm haben - dafür aber größere Rastnasen als die 66,8mm von Mercedes, ergo die falschen bestellt. Der freundliche hatte zum Glück massig von den 72/75mm vor Ort verfügbar.

Habe die originalen Felgensätze auch gleich dort einlagern lassen, hatte schon Mühe die neuen im Kofferraum unterzubringen. :rolleyes:

Hier mal ein paar Nummern für die Nabendeckel

• Teilenummer: A2224002200 9040 (Nabendeckel Stern mit Lorbeerkranz schwarz 72mm/75mm)
    • Teilenummer: A17140001259040 (Nabendeckel Stern mit Lorbeerkranz schwarz/silber 72mm/75mm)
    • Teilenummer: A17140001255337 (Nabendeckel Stern mit Lorbeerkranz blau/silber 72mm/75mm)
    • Teilenummer: A16740159009040 (Nabendeckel Stern mit Lorbeerkranz schwarz 66,8mm/75mm)
    • Teilenummer: A17140001257P70 (Nabendeckel Stern mit Lorbeerkranz grau 72mm/75mm)

Wer nicht originale kaufen möchte, kann die Nummern auch für eBay etc. benutzen. Mehr Auswahl bzw. eine genauere Übersicht gibt es z.B. HIER.

Ich habe den Komplettsatz (inkl. Sensoren) bei Reifen.com bestellt. Gekostet haben sie in meiner Kombination 1457€ wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Lieferzeit betrug etwas weniger als 3 Wochen, ist halt Saison im Moment. Optisch würde ich aber die Felgen in "black polished" bevorzugen bzw. am liebsten die Dezent TR, die kämen meiner Serienfelge näher und sahen insgesamt doch sehr gut aus. Ist jetzt nur ein Hinweis, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Die TR gibt es allerdings nur mit ABE, kein ECE Gutachten weil die Einpresstiefe nur 51 ist und nicht wie in der Serie 53,5. Die TR habe ich online aber nirgends gefunden und für einen Besuch bei weiteren Händlern in der Nähe fehlte mir Schichtbedingt die Zeit.

Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich, habe mich dabei auf die rote Lackierung bezogen, bei anderen Farben ist die Wirkung natürlich deutlich anders.

Dezent TR black / polished

TR.JPG

Dezent TR black

TR_black.JPG

Dezent TZ black / polished

TZ_Dark_polished.JPG

Dezent TR graphite (mein aktueller Satz)

TZ.JPG

Finde ich an sich eine gute Idee aber man bräuchte dann auch ein forentaugliches Konzept! Ein Moderator, der sich darum kümmert wäre auch sehr hilfreich. Immerhin wird dann alles immer gesammelt und müsste dann auch zentral in einem Post eingetragen werden.

Moin zusammen,

hat sich von euch schon jemand mit dem Verkauf seiner Treibhausminderungsquote (THQ-Quote) beschäftigt? Man kann seine Quote für ein E-Auto selbst verkaufen eine oder man lässt es und der Bund verkauft sie und steckt den Erlös in den Bundeshaushalt. Und dies passiert dann jährlich. Anfangs lag der jährliche Erlös bei bis zu 130€, mittlerweile gibt es immerhin an die 250€. Angesichts dessen, das auch die Strompreise fleißig weitersteigen werden könnte man die Mehrkosten damit ein wenig dämpfen.

Ich habe auf Anhieb vier Anbieter gefunden, die die Vermarktung und den Verkauf für einen übernehmen und auch weitere Informationen dazu anbieten.

- Geld für E-Auto

- The Mobility House

- Maingau-Energie

- Harz Energie

Es gibt noch wesentlich mehr Anbieter und wie man bei den beiden letzteren sieht könnte wahrscheinlich auch der eigene Energieversorger den Verkauf anbieten.

Mich würde mal eure Meinung interessieren zu dem Thema. Das Geld selber einstecken oder es dem Bund überlassen damit evtl. die Fördertöpfe wieder aufgefüllt werden können. Zumindest wäre dies ein sinnvoller Schritt aber ich vermute auf diese Lösung kommt im Bundestag keiner. :rolleyes:

Also ich merke bei meinem Panoramadach ebenfalls nichts von zugig. :thumbup: Ich wollte eigentlich ebenfalls keines am Anfang aber nach der Probefahrt fand ich es sehr gut. Denke ohne hätte ich den Wagen auch nicht genommen. Nur schwarz innen, da würde ich mich zu beengt fühlen. Bin die letzten Tage erst wieder mit offenem Dach gefahren, war mit 15°C auch nicht so kalt gewesen. Bei mir ist auch noch nie das Rollo geschlossen gewesen aber das könnte sich im nächsten Sommer ändern. ;)