Beiträge von Cherubim242

Denkt daran, dass es sich bei dem Mercedes Me Charge um ein Abo handelt welches sich automatisch nach einem Jahr verlängert und dann bezahlt werden will. Ich habe meins schon mal vorsorglich gekündigt, bevor ich es vergesse. :)

Der nächste Sommerurlaub, sofern es denn möglich ist, ist immerhin durch meine Aktivierung im Oktober noch drin im Jahr 2022. Danach werde muss ich dann mal schauen wie es aussieht mit den Tarifen. Es kann viel passieren in einem Jahr und evtl. bietet Ionity dann auch ein Monatsabo an, für schmales Geld. Evtl. hat Tesla bis dahin das Netz für alle geöffnet und hat einen noch besseren Tarif als die meisten anderen, man wird sehen.

Habe einen Bericht gefunden über die Kosten bei Ionity und ab wann es sich lohnt das Abo zu nehmen. Er ist zwar etwas älter aber ich denke mal die Preise sind derzeit noch aktuell.

JESMB: Elektromobilität: Ab wann lohnen sich Ladetarife mit Grundgebühr (Stand: Februar 2021)

Genaues wie sich der Wert zusammensetzt habe ich auch nirgends finden können. Ich gehe aber davon aus, dass hochgerechnet wird wieviel mehr Strom du verbraucht hättest wenn Rollen oder Rekuperieren nicht genutzt hättest sondern sportlicher unterwegs gewesen wärst. Wobei die Einsparung dann folglich in KM anhand deines Durchschnittverbrauchs umgerechnet wird. Es gibt auch eine Kreisanzeige im Hauptdisplay wo der Wert in der Mitte eingetragen ist, der Kreis herum ist in drei Segmente aufgeteilt (Beschleunigen, Ausrollen und Gleichmäßig) an denen man dann ablesen kann wie dein Fahrstil war. Ist auch nachträglich noch einsehbar in der Mercedes me App unter "ECO".

Mein Screenshot ist jetzt das Ergebnis von Zuhause bis zur Arbeit, also für meine 27km Strecke.

Screenshot_2021-12-11-16-40-14-630_com.daimler.ris.mercedesme.ece.android.jpg

In der APP gibt es auch Hinweis, was mit dem Bonus gemeint ist: "Der ECO Score summiert ihr Fahrverhalten "ab Start" bis zum Ende der Fahrt auf und unterstützt einen verbrauchsoptimierten Fahrstil. Unter "Bonus ab Start" wird die zusätzliche Reichweite angezeigt, die Sie durch Ihren Fahrstil gegenüber einem anderen Fahrer mit sehr sportlichem Fahrstil erzielt haben. Diese Reichweite entspricht keiner festen Verbrauchseinsparung."

Also mein Verbrauch liegt zur Zeit zwischen 19 KWh und 23 KWh, je nach dem welchen Weg ich Fahre und wie das Wetter ist. Bei feuchter Fahrbahn halt mehr. Der Wert in der Verbrauchsanzeige spiegelt aber nur den Durchschnittsverbrauch zwischen dem Starten des Fahrzeugs und dem Abschalten, die Vorklimatisierung ist nicht mit in der Berechnung. Also im Winter kannst du dann noch mal 2 - 4 KWH draufrechnen, ist bei mir zumindest so. Bei Langstreckenfahrten schaut das dann wieder anders aus, weil du dann wahrscheinlich nur ein Mal die Vorklimatisierung startest bis zum nächsten Ladevorgang.

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und mich deshalb auch nicht informiert, bin eher ein "Fan" von Sommer- / Winterreifen. Beim groben Überfliegen der Tests musste ich feststellen, dass 20" scheinbar nicht so die Felgengröße ist mit der gewaltigen Reifenauswahl. Teilweise gehen die dann erst bei einer Reifenbreite von 245 los.

Der Continental AllseasonContact soll wohl ganz gut sein aber preislich liegt der auch sehr weit oben > 300€ pro Reifen. Ebenso der Pirelli Scorpion All Season SF2.

Der Michelin Crossclimate2 und der Hankook Kinergy fallen leider wegen falscher Reifenbreite raus, das wären die beiden Spitzenreiter gewesen.

Ist natürlich auch eine Frage wieviel Schnee bei dir so liegt, im Normalfall, zur Zeit ist Wettertechnisch eh nichts mehr normal oder kalkulierbar. :rolleyes: Und wie oft man dann unterwegs sein muss und wie geräumt wird. In den Städten funktioniert das meist besser als auf dem Land.

Wenn man jetzt von den Reifen über 300€ ausgeht kann man sich schon fast einen Satz Winterreifen kaufen auf einer 18" Felge, da macht es dann auch nicht soviel aus wenn man damit mal gegen eine Bordsteinkante rutscht. Glaube deine Felgen liegen so bei ca. 800€ das Stück für die schwarzen, die mit Kupfer noch mal ein wenig mehr. Ist ein Faktor den man auch bedenken sollte.

Dummerweise hast du aber ein wenig Zeitdruck wenn ich das richtig gelesen habe, das schränkt dann zusätzlich noch ein.

Ich bin mal gespannt, wie es sich mit dem öffnen bei der Autowäsche verhält. Für die Waschstraße ist schon klar, dass die entsprechende Einstellung zu wählen ist. Ich wasche aber fast ausschließlich mit der Hand bzw. der Lanze.

Der Jaguar I-Pace hat da immer die Heckklappe während er Wäsche geöffnet, wenn genügend Wasser herablief.

Dann schalte die Keyless Go Funktion am Schlüssel aus (2x kurz hintereinander auf Schließen drücken), dann hast du damit keine Probleme weil das Fahrzeug sich nur noch entriegelt wenn die Öffnen Taste am Schlüssel gedrückt wird.

Also wenn du in der Navigation bist hast du unten eine Einstellleiste mit Zielauswahl, Routenmeldungen und dort ganz rechts auf das Zahnrad gehen und dann Erweitert auswählen. Im nächsten Schritt musst du oben die Reiter wechseln und zwar auf Route. Dann siehst du links in dem Navi die weiteren Einstellungen wie Electric Intelligence, Ladestationen sowie auch die Meide-Optionen.

Hinweis: Solltest du wie ich die Geo-Daten mit in der Anzeige haben, musst du 1x auf den Bildschirm drücken um die untere Menuleiste anzuzeigen.

IMG_20211205_180517.jpg

IMG_20211205_180547.jpg

IMG_20211205_180559.jpg

Also mein Verkäufer hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der EQA bzw. auch der EQC nur 11KW AC laden kann. Ich bräuchte mir also nicht die Mühe machen und mir zuhause eine 22KW Wallbox aufstellen lassen. Gut, meine KEBA könnte zwar 22KW ist aber gedrosselt, mehr würde die verlegte Leitung auch nicht hergeben.

Auf der Firma hat er auch immer nur mit 10KW-11KW geladen, obwohl es eine 22KW Säule ist.

Eine Vorkonditionierung des Akku's macht bei AC auch keinen großen Sinn, die Ladegeschwindigkeit würde dadurch nicht gesteigert.

Bei DC sieht das schon anders aus, dann wird das Akku-Pack auch auf die optimale Temperatur gebracht, zumindest wenn man die Ladesäule in der Route mit einfügt oder als Ziel auswählt.

Ein paar knappe Infos über den Ladevorgang bzw. deren Kommunikation findet ihr HIER, nur falls es sich wer durchlesen mag. :)

Bis jetzt sind meine noch nicht auffällig gewesen. Hatte gerade gestern Abend den Fall, dass der Wischer ohne Regen mehrfach angegangen ist, vermutlich war da was auf der Scheibe. Von Rubbeln oder ähnliches keine Spur, obwohl die Scheibe trocken war. Musste sie bis jetzt aber auch nicht viel benutzen, evtl. kommt das in ein paar Wochen auch bei mir.