Beiträge von Cherubim242

Ich habe bis dato auch keinerlei Probleme mit den Wischerblättern obwohl ich die auch schon sehr oft benutzt habe in den letzten drei Monaten bei 6200km Laufleistung.

Aber da muss ich PAKO zustimmen, habe ebenfalls bei keinem Fahrzeug bis jetzt günstige Produkte gewählt und bin damit gut gefahren. Nichts ist schlimmer als eine bescheidene Sicht. ;)

Ist bei mir nicht der Fall, das mit dem erneuten anmelden kommt alle 4 - 6 Wochen mal aber damit kann ich leben. Denke es dient der sporadischen Verifizierung. Aber das umgehe ich dann durch das Öffnen der ECO-App, wenn ich dann wieder auf die MercedesME-App wechsel bin ich dort auch wieder eingeloggt.

Achja, ich habe zur Zeit auf meinem Smartphone Android 11, evtl. auch nicht unwichtig zum Vergleich. Habe aber auch in einigen Kommentare im Google-Play-Store gelesen, dass das leeren des Cache oder aber eine erneute Installation gegen diverse Probleme helfen soll. Wird bei einigen wohl nötig nach einem Update der App.

Wenn ich mich richtig erinnere konnte man die Musik während der Navigationsansagen dimmen oder sogar komplett ausblenden aber ich weiß aus dem Kopf jetzt nicht wo genau. Persönlich habe ich das "Tantchen" auf lautlos weil mich die ständigen Wiederholungen und Ansagen nerven. :)

Aber wenn es zwischenzeitlich keiner aus dem Kopf weiß, gehe ich nachher gerne raus und schaue nochmal nach, hab es immerhin schon mal gefunden um die Ansagen zu deaktivieren. Nur -12°C sind mir so früh am Morgen doch etwas frisch. ;)

Das meiste ist schon intuitiv zu finden, alles im Bereich Navigation ist ein wenig versteckt finde ich und meistens braucht man das dann wenn man kaum Zeit hat zum Suchen, nämlich während der Fahrt. Da könnten sie noch nachbessern.

Um nicht einen weiteren Post aufzumachen erweitere ich mal diesen.

Also du musst um die Lautstärke der Navigationsansagen zu ändern in folgende Menüs ...

1. Im Grundemenü auf "EINSTELLUNGEN"

2. Dort im oberen Reiter "SYSTEM" auswählen

3. In das Menü "AUDIO" gehen

4. NAVIGATIOBS- UND VERKEHRSFUNKANSAGEN anwählen

5. Dort hast du dann die entsprechenden Punkte zur Auswahl um die Ansagen anzupassen.

IMG_20211226_092915.jpg

IMG_20211226_092937.jpg

IMG_20211226_092953.jpg

IMG_20211226_093005.jpg

IMG_20211226_093019.jpg

Und noch mal bildlich, nicht immer ganz scharf aber war auch kalt im Wagen. ;)

Ja das stimmt aber ich habe das AMG-Paket, leider ist da die Lenkradheizung weggefallen, warum kann ich mir bis heute nicht erklären. Die hätte ich auf jeden Fall mitgenommen sonst. War aber Ende Juni nicht mehr bestellbar. :(

Die Sitzheizung habe ich eigentlich immer an beim Vorklimatisieren. Wäre aber bestimmt besser wenn die auch die Seitenwangen der Sitze ebenfalls warm sind. :rolleyes:

Bin aber ansonsten sehr zufrieden. Ok ist mein erstes BEV und es gibt bestimmt auch noch viel Erfahrung, die man sammeln kann.

Man kann für alle 10°C unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur um die 1KWh Mehrverbrauch einrechnen, die Faustformel liegt laut Auto Motor Sport um die 3KWh an Mehrverbrauch für die Heizung.

Nein, die Heizung sollte man nicht reduzieren, safety first, ein zitternder und fröstelnder Fahrer sowie beschlagene Scheiben bringen keinem was. ;) Dann lieber etwas mehr verbrauchen und dafür sicher ankommen, das wäre sonst am falschen Ende gespart. Habe anfangs auch ein wenig "gefroren" bei eingestellten 20°C im Auto aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich die Gebläsestufen trotz Auto-Modus selber einstellen muss oder ich habe irgendwo noch vergessen eine Funktion zu aktivieren. Evtl. doch mal das Bordbuch bis zum Ende durchlesen. ^^ Aber die 20°C reichen mir locker, bin eh nicht so fürs warme gemacht.

Beim Start zeigt mir mein Display Verbrauchswerte zwischen von > 40KWh bis 99KWh an aber das geht dann ziemlich fix runter. Meistens erreiche ich mein Ziel um die 19 KWh bis 23 KWh. Fahre halt zur Arbeit ca. 30km, zu 80% Landstraße, der Rest sind kleinere Ortschaften. Zudem habe ich sehr oft die Möglichkeit den Wagen rollen zu lassen, da geht es dann auch ordentlich runter. Wenn ich, so wie gestern Abend, mal wieder einige Autos hinter mir habe, die die Funktion eines Anhängers übernehmen geht das natürlich nicht. Dann erreiche ich die Arbeit auch mal mit einem Durchschnittsverbrauch von 27 KWh.

Das mit den 1,9 KWh ist bestimmt auch abhängig von der Temperatur. Zu dem Zeitpunkt stand ich auch schon vor dem Fahrzeug, d.h. er hat schon etliche Minuten Klimatisiert. Kann auch durchaus sein, dass der Strombedarf am Anfang höher ist. Wenn er nicht am Kabel hängt fehlen mir nach der Klimatisierung ca. 2% - 3% gegenüber der Kapazität davor.

Leider konnte ich noch nichts darüber in Erfahrung bringen ab welcher Temperatur der Akku ebenfalls mit einbezogen wird. Kann mir in dem Fall auch einen erhöhten Strombedarf vorstellen.

In einem Bericht über den ID.4 hab ich mal was von -5°C gelesen, dann heizen sie die Batterie auf 13°C hoch. Keine Ahnung wie es bei Mercedes ist. Würde den Artikel auch gerne verlinken aber das war eine News auf dem Handy, also nicht mehr vorhanden.

Orion : Bei zieht er den Strom immer aus der Wallbox, egal ob manuell gestartet oder per Abfahrtszeit. Ab und an, wie z.B. gestern Abend, blinkt die Ladebuchse auch mal rot (Ladefehler). Aber das hatte ich gestern zum ersten mal an der WB, sonst höchstens mal auf der Firma an der Ladesäule aber wie oben schon geschrieben in letzter Zeit nicht mehr.

Also bei mir wird beim Vorklimatisieren der Strom aus der Wallbox genommen und das immer! ABER auf dem Firmenparkplatz hatte ich schon ein paar Mal den Fall, dass hier der Strom für die Klimatisierung aus der Batterie genommen wurde. Denke mal es lag an der Ladesäule bzw. war der Ladevorgang schon beendet und nach X-Stunden erfolgt ein neuer. Ab und an mag die Säule dies wohl nicht. evtl. ein Authentifizierungsfehler. In den letzten 4 Wochen war dies aber nicht mehr der Fall, evtl. ein Update an der Säule.

Hab das auch schon ein paar mal nachverfolgt, an der Wallbox zieht er dann ca. 1,9KWh. So wird das in der App unter Ladestatus ebenfalls angezeigt.