Beiträge von Cherubim242

Ich finde die genoppten Pedale im Vergleich zu meiner alten C-Klasse wesentlich griffiger. Ob sie schneller verschleißen wird dann die Zeit zeigen.

Da ich mich mit dem Edition 1 nie beschäftigt habe ... konnte man das Night Paket noch nie auswählen oder erst jetzt nicht mehr? Bin auch kein Freund von verchromten Leisten, vor allem wenn die Dachreling ohnehin schwarz ist.

Moin zusammen,

hat leider ein wenig gedauert aber ich wollte das bei mir erstmal ausgiebig testen bevor ich sage ich sage es funktioniert und dann ist dem nicht so. Weil den oben angesprochenen Menüpunkt habe ich bei mir auch nicht mehr gefunden ebenso wie eine andere Funktion, aber das ist ein anderes Thema. :rolleyes:

Ich habe es jetzt drei Tage ausprobiert und bei mir wurde immer das zuletzt gehörte Lied bei Fahrtantritt fortgesetzt. Also auch ab der Position mitten im Song bei der ich den Wagen verlassen habe. Auch die Zeit spielte da keine Rolle, ob der Wagen eine Schicht lang stand oder nur kurz beim Einkaufen. Den USB-Stick habe ich übrigens auch in der Mittelarmlehne eingesteckt und zwar in den linken Port aber das sollte "eigentlich" keinen Unterschied machen.

Ich habe auch mal eine Weile Musik über den USB-Stick gehört, bin aber davon weg weil MB diesmal unbedingt auf USB-C setzen musste und keinen USB-A Anschluss verbaut hat. Für USB-C gibt es scheinbar keine Sticks die sehr kurz sind. somit bin ich beim reingreifen in die Mittelkonsole immer gegen den Stick gekommen und habe den verbogen irgendwann.

Mittlerweile höre ich Musik über das Handy und Bluetooth oder wenn ich das Smartphone lade über Android Auto, das funktioniert auch sehr gut finde ich.

Aber um zum Thema zurückzukommen, wenn mich nicht alles täuscht gibt es einen Menüpunkt wo man das Verhalten beim Abspielen einstellen kann - hab das auch eingestellt. Bei mir hat das Fahrzeug beim Abspielen vom Stick immer beim zuletzt gehörten Lied weitergemacht bei Fahrtbeginn. Ich schaue auf jeden Fall nachher mal nach bevor ich zur Arbeit fahre.

Bis jetzt, auf Holz klopf, hatte ich deine beiden Probleme noch nicht - beneide dich auch nicht darum. ;) Aber im Eco-Modus fährt meiner max. 130 km/h und im Comfort max. 164 km/h. Glaube Sport ist nur für ein schnelleres Ansprechverhalten bzw. Beschleunigen. Muss aber dazu sagen, das ich zur Zeit nur im Individuellen Modus fahre, habe den Antrieb dort auf ECO und alles andere auf Comfort.

Soweit ich das mitbekommen habe verschwindet die Info der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit nicht, höchstens nach einem Neustart des Fahrzeugs aber darauf habe ich bis jetzt nie geachtet.

Der Hintergrund, den sich MB wohl dabei gedacht hat, liegt sehr wahrscheinlich darin begründet, dass der Fahrer darüber informiert wird auf welche Geschwindigkeit das Fahrzeug beschleunigt wenn die Funktion "RES" auf dem Lenkrad betätigt wird. Dann wird der Tempomat wieder aktiviert ohne das man die Geschwindigkeit neu setzen muss, und zwar auf eben diesen zuvor eingestellten / benutzten Wert.

Persönlich finde halte ich das auch für eine gute und durchdachte Information, weil ich die Taste "RES" auch sehr häufig nutze - teilweise auch nach einer längeren (Tempomat)Pause. Wenn der Tempomat aber immer über das setzen der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert wird macht diese Info natürlich wenig Sinn aber als störend empfinde ich sie jetzt aber auch nicht. ;)

Ein OTA der Kartendaten erfolgt in der Regel nur alle 3 - 6 Monate und nur für das Land in dem man sich gerade aufhält. Man kann diese aber auch manuell herunterladen und installieren und dies dann auch für ganz Europa. Ist evtl. vor Urlaubsfahrten ganz sinnvoll. Ein große USB-Stick ist dann nicht verkehrt, sind dann immerhin an die 40GB an Daten - für ganz Europa.

Herunterladen kann man sich die Kartendaten über die Mercedes Homepage und dem MercedesMe-Konto.

1. Auf die Mercedes-Benz Seite gehen und sich dort mit dem Mercedes-Me Konto einloggen

2. Dann im Mercedes-Me Menu auf "Meine Fahrzeuge gehen"

3. Unter dem Fahrzeugbild den kleinen Button (+ INFO ) auswählen

4. Weiter unten auf der folgenden Seite unter dem Punkt "Weitere Optionen für Ihr Fahrzeug" über den Link "Dienste verwalten" auf die nächste Seite gehen.

5. Die Kachel "Online Kartenupdate" auswählen

6. In dem neuen Browserfenster kann man jetzt die Region auswählen die immer per OTA geupdatet wird sowie auch einzelne Karten manuell herunterladen. Über den Pfeil am Ende der Leiste für die jeweilige Region kann man dann weitere Details abrufen, wie z.B. die Kartenversion im Fahrzeug und die online verfügbare.

7. Gewünschte Region herunterladen auf einen PC, die Kartendaten dann auf einen USB-Stick packen und diesen dann im Fahrzeug anstecken - habe die Ports unter der Armlehne verwendet.

8. Meldung am MBUX bestätigen, das die neuen Karten installiert werden sollen. Für ganz Europa braucht die Installation ungefähr 40 bis 60 Minuten, wird aber nach Unterbrechung automatisch fortgesetzt.

Straßensperrungen und Behinderungen kann man über das Navi aber melden - ich hoffe nur es fragt mich jetzt keiner wie. :P War in dem Punkt schon 2x drin ... aber nur ausversehen.

Hier muss ich mich korrigieren, man kann nur Gefahren melden aber nicht konkret eine Umleitung, Sperrung etc. Wenn man eine Gefahr meldet wird es auch nur eine "Car To X-Information", also eine Meldung an Fahrzeuge in der Nähe. Z.B. wenn man einen Unfall sichtet sehr nützlich.

Dazu im Navi auf den Bildschirm tippen wenn das Symbol mit der Strecke und dem "Ballon" am Ende nicht zu sehen ist, diesen Punkt dann auswählen.

1642843421331.jpg

Im folgenden Menu "Verkehrsereignis melden" und die nachfolgende Anfrage mit "JA" bestätigen.

1642843398515.jpg

Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich schon wieder runterlaufen zum Auto. :rolleyes:    <--- Und ich bin zum Auto gelaufen

Bin nach drei Monaten und 6000km auch sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug, deshalb gibt es von mir auch eine 2 (+). Alle Teile sitzen dort wo sie hinkommen und sind auch fest, nichts klappert oder poltert.

Da es angesprochen wurde, meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch tadellos, ab und an wird etwas übersehen wegen zuviel Dreck auf dem Schild (Rübenzeit) oder weil der Winkel vom Schild zu Fahrbahn falsch ist. Kann ich aber mit leben, ist immerhin nur ein Helferlein und im Grunde ist man als Fahrer selbst für die Erkennung der Zeichen zuständig.

Was mich bis jetzt teilweise nervt sind die sporadischen Änderungen meiner Einstellungen. Zur Zeit habe ich das Anklappen der Spiegel deaktiviert aber ab und an ist das wieder aktiviert. Keine Ahnung warum. Ebenso verliert er ab und an die Aktivierung im EQ-Bereich für die Ortsbasierten Ladeeinstellungen.

Habe die Pendlerroute bei mir schon ewig aktiv aber weil ich in Schichten arbeite weiß mein Wagen nicht wann ich zur Arbeit zur fahre. Aber beim Starten vom Firmenparkplatz funktioniert es einwandfrei. Hab mir dadurch auch schon einige Stauungen durch Unfälle oder 1 Tagesbaustellen erspart.

Ich persönlich finde die Funktion sehr gut. :thumbup: