Ein OTA der Kartendaten erfolgt in der Regel nur alle 3 - 6 Monate und nur für das Land in dem man sich gerade aufhält. Man kann diese aber auch manuell herunterladen und installieren und dies dann auch für ganz Europa. Ist evtl. vor Urlaubsfahrten ganz sinnvoll. Ein große USB-Stick ist dann nicht verkehrt, sind dann immerhin an die 40GB an Daten - für ganz Europa.
Herunterladen kann man sich die Kartendaten über die Mercedes Homepage und dem MercedesMe-Konto.
1. Auf die Mercedes-Benz Seite gehen und sich dort mit dem Mercedes-Me Konto einloggen
2. Dann im Mercedes-Me Menu auf "Meine Fahrzeuge gehen"
3. Unter dem Fahrzeugbild den kleinen Button (+ INFO ) auswählen
4. Weiter unten auf der folgenden Seite unter dem Punkt "Weitere Optionen für Ihr Fahrzeug" über den Link "Dienste verwalten" auf die nächste Seite gehen.
5. Die Kachel "Online Kartenupdate" auswählen
6. In dem neuen Browserfenster kann man jetzt die Region auswählen die immer per OTA geupdatet wird sowie auch einzelne Karten manuell herunterladen. Über den Pfeil am Ende der Leiste für die jeweilige Region kann man dann weitere Details abrufen, wie z.B. die Kartenversion im Fahrzeug und die online verfügbare.
7. Gewünschte Region herunterladen auf einen PC, die Kartendaten dann auf einen USB-Stick packen und diesen dann im Fahrzeug anstecken - habe die Ports unter der Armlehne verwendet.
8. Meldung am MBUX bestätigen, das die neuen Karten installiert werden sollen. Für ganz Europa braucht die Installation ungefähr 40 bis 60 Minuten, wird aber nach Unterbrechung automatisch fortgesetzt.
Straßensperrungen und Behinderungen kann man über das Navi aber melden - ich hoffe nur es fragt mich jetzt keiner wie. War in dem Punkt schon 2x drin ... aber nur ausversehen.
Hier muss ich mich korrigieren, man kann nur Gefahren melden aber nicht konkret eine Umleitung, Sperrung etc. Wenn man eine Gefahr meldet wird es auch nur eine "Car To X-Information", also eine Meldung an Fahrzeuge in der Nähe. Z.B. wenn man einen Unfall sichtet sehr nützlich.
Dazu im Navi auf den Bildschirm tippen wenn das Symbol mit der Strecke und dem "Ballon" am Ende nicht zu sehen ist, diesen Punkt dann auswählen.
1642843421331.jpg
Im folgenden Menu "Verkehrsereignis melden" und die nachfolgende Anfrage mit "JA" bestätigen.
1642843398515.jpg
Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich schon wieder runterlaufen zum Auto. <--- Und ich bin zum Auto gelaufen