Beiträge von schweppes

    „Batteriefahrzeuge sind teuer und stehen meist ungenutzt herum. Künftig sollen sie überflüssige Energie aus den Akkus ins Netz einspeisen. Damit lässt sich Geld verdienen.“ (Quelle Süddeutsche Zeitung vom 16.01.2023)


    Ich muss das auch in Zusammenhang mit der brennenden Autofähre vor Ameland mal loswerden. Was alles über E-Autos geschrieben wird und was die, die kein E-Auto haben, dann mir über E-Autos bzw. mein E-Auto erzählen. Da reichte mir schon der Mitbewohner, der meinen EQA in der Tiefgarage unseres Wohnblocks sieht, und mich fragt, ob der Eigentümer es genehmigt habe, dass ich mein E-Auto hier parke. „Die brennen so schnell!“ Ich wollte erst sagen, die brennen nicht schnell sondern langsam und sehr lange, hab es mir aber verkniffen. Der Eigentümer hat extra für E-Autos an JEDEM Parkplatz einen 3,4 kW-Anschluß (blauer Campingstecker) angebracht und eine PV-Anlage aufs Dach gesetzt, so zahlte ich anfangs 0,21 EUR und jetzt 0,29 EUR pro kWh. Das Angebot Tiefgarage mit Anschluss von e-Autos sah der Eigentümer als zusätzlichen Anreiz - auch wenn zwar nur einige Hybrids dort stehen und ich momentan der Einzige mit 100% Elektrisch bin. Das hat mich schon genervt und auch die Schlagzeile oben, dass E-Autos meist ungenutzt herum stehen. Was soll das?


    Weiter steht da: „Die eigentliche "Verkehrtwende" besteht aber darin, dass etwa eine Million Elektroautos in Deutschland durchschnittlich 23 Stunden pro Tag mehr oder weniger nutzlos herumstehen.“ Man will also den Strom von den E-Autos, die rumstehen, anderweitig nutzen. Ich glaub es hackt. Wir sind erst Klimaretter und dann heißt es: „Der Strom wird immer knapper und teurer. Statt Wohnungen zu heizen, wird das Gas in Kraftwerken verfeuert, damit ihr Elektroautos fahren könnt." Beim nächsten Wagen lass ich das E auf dem Nummernschild weg. :P Ganz kurz zu der Autofähre vor Ameland: Da sind 350 Autos von MB drauf. Angeblich brannte ein e-Auto und dann die anderen Wagen. In den Zeitungen steht dann ganz groß: Die Batterien der e-Autos brennen auch unter Wasser!!!! 8) Interessant ist, dass es auch Autofähren gibt, die überwiegend mit Lithium-Ionen-Batterien betrieben werden. Darüber redet keiner, vor allem nicht darüber, dass die Löschsysteme an Bord überhaupt nicht an die neue Technik angepasst wurden. Äh, warum sind die Schiffe überwiegend in Panama zugelassen? Sorry, das musste ich mal loswerden.

    Ich nutzte bei meinem vorherigen Auto (Mazda CX-3) und auch jetzt beim EQA immer noch die Schlüsselbox von Vonetti. Einfach tolles Teil und dem zu empfehlen, der trotz Bewegungssensor sichergehen will.

    Ich hab jetzt die Rückmeldung von MB, dass mein Vertrag ab 8.6.23 (1 Jahr nach Buchung) umgestellt wurde und ab 31.8.23 nun in den Tarif S geändert wird. Auf der Webseite stehen unter S aber keine Beträge, also was ich zahlen muss, muss ich dann wohl an der jeweiligen Ladestation abfragen. Habe jetzt den Vertrag gekündigt und nutze meine enBW-Karte. Da ich nur in Deutschland bzw. Benelux Urlaub mache, reicht mir das.

    So, gerade die Mitteilung bekommen, dass ich zum 31.8.2023 in den meCharge Tarif S eingestuft werde. Eigentlich hatte ich den Wagen am 13.6.2022 zugelassen und dachte, dass ab dem 1.7.2023 der neue Tarif beginnt. Sehe aber gerade, dass das letzte Laden vor 2 Wochen bei Ionity (sonst mit 0,29 EUR) jetzt mit 0,79 EUR abgerechnet wird, was mich total verwirrt. Scheinbar hat man die Umstellung schon vorgenommen und mich aber jetzt erst informiert, dass ich in den anderen Tarif komme.


    Aber dann zahle ich bei enBW doch lieber 0,51 EUR an anderen Stationen als Ionity und kündige meinen Vertrag bei Digital Charging Solutions.

    Habe auch ein entsprechendes (negatives) Feedback hinterlassen. Ich bezweifle auch, dass die Mehrheit der Nutzer der App den Wechsel von Lade-Gutscheinen auf Förderung von Projekten in welchem Land auch immer befürwortet haben. Ich kann mich nicht an eine derartige Umfrage erinnern. Zeigt wieder mal, wie MB mit seinen Kunden umgeht.