Beiträge von schweppes

    Moin Uwe, irgendwie kurios, was da passiert ist. Aber - gut, dass es dann doch noch geklappt hat. Mein aktuelles Auto (Mazda CX-3) hat auch Keyless Go, aber hat immer noch einen Schlüssel in der Fernbedienung, den man rausziehen und damit die Tür öffnen kann, weil es von außen unter dem Türgriff noch ein kleines Schlüsselloch gibt. Das gibt es beim EQA nicht mehr. Bin gespannt, wenn ich mein Auto nächste Woche bekomme, was ich damit erleben werde. Aber schon mal gut zu wissen, was passieren kann. Auch dafür gibt es ja dieses Forum.

    Hallo Sarah, was meinst Du mit „umsonst gekauft“? Weil Du die Edition 1 nicht mehr bekommst und dann die kupferfarbenen 20-Zöller umsonst gekauft hast? Bild ist übrigens von Mercedes Kunzmann.

    Es gibt ja im EQA ein Brillenfach in der Dachbedieneinheit im Licht- und Sichtpaket als Serienausstattung lt. Preisliste vom 12.5.2022. Aber sobald man den MBUX Interieur-Assistenten oder das MBUX Innovationspaket anwählt, entfällt das Fach.


    Licht- und Sicht-Paket

    Mehr Lichtquellen für Ihre gute Orientierung – und das sieht gut aus: Beispielsweise erzeugen transparente Lichtscheiben in der Dachbedieneinheit einen dreidimensionalen Kristalleffekt. Für den schnellen Blick oder zum Schminken ist der Make-up-Spiegel in der Sonnenblende beleuchtet. Macht das Leben auch einfacher: das Brillenfach für den Fahrer. (Quelle: Preisliste MB vom 12.05.2022)

    U.R. Glückwunsch, ich freu mich für Dich. Danke für die tollen Bilder - finde ich klasse, wenn dann ENDLICH der EQA da ist und das mit den Fotos dokumentiert wird. Schließlich fiebern alle die mit, deren EQA noch auf Halde steht oder erst 2023 kommt.


    Bei mir soll es Ende nächster Woche, spätestens Mitte Juni soweit sein - werde dann berichten und (auch) Fotos machen.

    Da musst Du Dir keine Gedanken machen, denn die Karte muss ja erst aktiviert werden - dann gilt das Jahr.

    Wäre schön - bei mir war es ganz anders. Hab beim Händler ( beim Abholen des Leih-EQC letzten Dienstag) das me-Konto aktivieren lassen, me-Charge ausstellen lassen und eine Ersatzkarte bestellt. Das Original liegt ja noch im Wagen auf der Halde. Ich wollte ja mit der Karte unterwegs den EQC laden, da lt. Freundlichem ich auch 2 Autos auf dem me-Konto eintragen kann. Darin standen dann der Leih-EQC und mein Halden-EQA. Freundlicher sagt, die Karte kommt in 2-3 Tagen - hab ich nicht geglaubt und tatsächlich hab ich bis heute (9 Tage später) weder eine Versandmail noch die Karte. Jetzt kommts: Leih-EQC wegen Defekt zurückgegeben, aber aus Versehen den EQA aus dem me-Konto gelöscht - sofort erhielt ich die Kündigungsbestätigung für e-Charge und den Hinweis, dass der EQA aus dem me-Konto gelöscht ist. Hotline geschrieben, dass es ein Versehen war und ich die Reaktivierung vom Konto und e-Charge haben möchte. Wie erwartet bis heute keine Reaktion. Spätestens übernächste Woche soll ich meinen EQA bekommen, dann nehme ich die Karte (aus dem Handschuhfach) und versuche erneut. Wetten, dass das nicht klappt?

    Beim Neukauf eines EQA gibt es für 1 Jahr kostenlos die Karte mit dem Tarif L dazu. D. h. laden bei Ionity mit 0,35 €/kwh für DC. Bisher zahlte man bei Neukauf für 1 Jahr 0,29€/kwh.


    Frage mich, was passiert, wenn man den Wagen, der im Febr. gebaut wurde und bis heute auf Halde steht, im Juni bekommt. Lt. meinem Freundlichen liegt beim Neuwagen die Karte für e-Charge im Handschuhfach. Muss ja dann eigentlich die mit dem alten Tarif sein. Ich werde mal schauen, wenn ich meinen nächste Woche bekomme, wie da zu verfahren ist.

    Der Deutsche Bundestag hat einen Antrag der CDU/CSU abgelehnt, in dem gefordert wurde, für die Auszahlung des Umweltbonus das Datum der Fahrzeugbestellung statt das der Zulassung zugrunde zu legen. Auch wurde darin mehr Klarheit zur PHEV-Förderung gefordert.


    Über den Antrag mit dem Titel „Nachhaltige Mobilität – Förderung von E-Autos fortsetzen und für die Auszahlung das Datum der Fahrzeugbestellung zu Grunde legen“ wurde direkt nach erstmaliger Beratung abgestimmt und abgelehnt.


    Hinsichtlich des Datums zur Sicherung der Förderung schrieben die Unionsabgeordneten, dass aufgrund aktueller Lieferketten und Rohstoffverfügbarkeit die Lieferzeiten für Elektrofahrzeuge bis zu einem Dreivierteljahr betrügen. Zudem wurde gefordert, Klarheit für Verbraucher, Händler und Hersteller zu schaffen, ob die Förderung von Plug-in-Hybriden (PHEV) fortgesetzt wird oder bis zum Jahresende 2022 auslaufen soll. Das Bundeswirtschaftsministerium hatte im April angekündigt, die PHEV-Förderung zum Ende dieses Jahres beenden zu wollen. Der Entwurf des BMWK befindet sich noch innerhalb der Regierung in der Ressortabstimmung.


    Für den Antrag stimmten neben den Antragstellern die AfD. SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke votierten dagegen.


    (Quelle: electrive.net vom 20.5.2022)