Beiträge von schweppes

    Fortsetzung aus #5 zu diesem Thema:


    Mein Freundlicher hat, bevor ich meinen EQA am 15.6. bekam, bereits am 3.6. das me-Konto eingerichtet und eine Ersatz-Ladekarte bestellt, da ich sie bei Abholung aktiv haben wollte. FIN war ja auch schon bekannt und wurde entsprechend eingetragen. Die Ersatzkarte kam am 8.6. und im me-Konto tauchte auch der Punkt „vergünstigtes Schnelladen mit Ionity“ auf. Aber beim Punkt „Charging“ stand immer unter „Mercedes me Charge“ = „nicht registriert“. Kurz vor Abholung meines EQA habe ich diesen versehentlich aus meinem me-Konto gelöscht. Danach bekam ich die Info über eine Kündigung zum 30.6.2022 und die Karte wäre dann ab dem 1.7.2022 blockiert. Bis dahin konnte ich mit der Karte meinen am 15.6. abgeholten EQA bei Ionity für 0,29 EUR/kWh laden. Ionity zeigte auch an: „Ihr aktuelles Abo wurde bereits gekündigt, bleibt aber noch bis zum 8.6.2023 aktiv.“

    Ich habe dann sofort an Digital Charging Solutions geschrieben, dass ich meinen EQA versehentlich gelöscht habe. Man vergab eine Ticket-Nr., danach geschah nichts mehr. Ende vom Lied: ab 1.7.2022 konnte ich die Ladekarte nicht mehr benutzen – „Karte ungültig“ wurde an der Ionity-Ladesäule angezeigt.

    Nun hatte ich ja noch die Karte in meinem neuen EQA, die von der Nummer her auch eine andere war. Diese also ab 1.7.2022 registriert, Bestätigung kam, Karte wurde aktiviert in einem Vertrag 2. Aber - der Punkt „vergünstigtes Schnelladen bei Ionity“ verschwand aus den Diensten im me-Konto, bei Tarif wird angezeigt, dass ich dort für 0,35 EUR/kWh laden kann und außerdem für 1 Jahr keine Grundgebühr zahlen muss. Heute am 2.7. mit der „neuen“ Karte geladen – was zahle ich jetzt?

    Natürlich 0,35 EUR/kWh. Hätte ich den EQA im me-Konto nicht gelöscht, könnte ich 1 Jahr lang für 0,29 EUR/kWh laden. So kann ich im me-Konto aber immer noch den Vertrag 1 aufrufen und da strahlt mich immer noch das Ionity-Logo an und teilt mir mit, dass mein Vertrag 1 noch bis 3.6.2022 aktiv ist. Na gut, 0,06 EUR/kWh mehr – was soll’s? Selber schuld, dass ich den Wagen gelöscht habe. Frage mich aber, was passiert mit denen, die das me-Konto einrichten und sofort kündigen?

    Hallo Sarah,

    es interessiert mich mal, woher die Information kam.

    Bei mir gab es bisher nur schriftliche Mitteilungen aus Berlin und mein örtlicher Händler betont immer, dass er auch nicht mehr weiß als ich.

    Besten Gruß

    Bei mir hat mich der Verkäufer informiert, so nach dem Motto: „jetzt können Sie noch was dazu buchen denn ab nächste Woche wird er gebaut, und dann geht nichts mehr!“

    Hallo zusammen,

    bin per Zufall beim Googeln auf das Forum gestoßen.

    Meine EQA-Daten:

    29.11.2021 - **.**.2022 - Dieter - EQA Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung - voraussichtliches Lieferdatum Q3 2022

    Hallo Dieter - willkommen!! Was für ein glücklicher Zufall. ;) Dir wird es hier gefallen. Drücke die Daumen, dass es bei Dir im 3. Quartal klappt.


    LG

    Hans

    Wie JESMB mitteilt, wird es ein Facelift beim EQA geben - bei Mercedes Modellpflege genannt. Wenn auch nicht groß, so kann man doch gespannt sein, was es Neues gibt zumal der EQA ja noch nicht so lange auf dem Markt ist.

    Hier der Bericht:

    Modellpflege EQA

    Na, da könnte ich mir ja auch den Kühlergrill mit den kleinen Mercedes-Sternen folieren lassen. :P

    LEXA - Hammerpreis! In meiner Wohnanlage lade ich in der Tiefgarage mit blauem CEE-Stecker ( hatte das Kabel mit bestellt und bezahlt, die Tasche lag im Wagen, das Kabel fehlte - keiner weiß wo es abgeblieben ist) mit rd. 3,3 kW und zahle wegen PV-Anlage und Mieterstrom-Vertrag mit den Stadtwerken 0,26 EUR/kWh, also nochmal 3 Cent unter Ionity. O.K. - Laden dauert länger - habe aber Zeit, da Pensionär. 8)

    Gestern an der Ionity-Ladesäule - knapp vor 80% noch über 90 kw! :thumbup:

    Hatte noch für 40 km Batterieladung. 8)


    Nur mal so, weil meine Frau fragte, wie günstig E-Auto ist:

    für 300 km geladen = 48,059 kWh x 0,29 EUR = 13,94 EUR

    vorheriges Auto = Mazda CX 3 = 300 km x 6,0 Liter = 18 Liter x 1,83 EUR (E10) = 32,94 EUR

    Das sind die Teile, die gefehlt haben… leider nicht in passender Farbe nachgeliefert 🤣🤣🤣


    Das wird evtl. ein Brillenfach sein können. Meiner hat definitiv kein Brillenfach, bei mir sieht es so aus:

    Rätsel gelöst - habe den Aufkleber abgezogen - darunter befindet sich eine dunkle Scheibe mit 3 dunklen Feldern (3D-Kamera) - braucht man für die Gestensteuerung des MBUX Interieur Assistenten.

    So ein Storno von Fahrzeug-Kaufverträgen ist nicht einfach.

    Habe da vor einiger Zeit mal im Internet geschaut, sieht aus wie „mitgefangen = mitgehangen“ 😜


    Lösungen würde es dann sicher geben, egal ob für alle vor einem Termin bestellten Autos oder im Einvernehmen mit dem Händler, denke ich.

    Da hast Du recht - derzeit geht das aber auch aufgrund längerer Liefertermine als seinerzeit vom Händler mitgeteilt wurde. Muss im Einzelfall geprüft werden, ob man bei Nichtlieferung innerhalb 6 Wochen nach Inverzugsetzung des Händlers dann auch stornieren kann. Mein Freundlicher sagt, dass er einige Verträge wegen Stornierung verloren habe. Das ist aus meiner Sicht überwiegend der Haldenpolitik von MB zu verdanken. Sofern der Bundeszuschuss wegfallen sollte, gibt es erste Stimmen der Autoindustrie, dass man von dort einen Ausgleich schaffen wolle. Klar ist, man will weiterhin e-Autos verkaufen und möglichst wenige Stornierungen haben.