Beiträge von schweppes

    Kann es sein, dass sich Teile der GLA Betriebsanleitung in der BA für den EQA befinden? Man also nur die elektrospezifischen Seiten eingefügt und ein neues Titelbild aufgelegt hat? Das würde einiges erklären.

    Ich würde eher vermuten, dass es vom GLA stammt und z.B. in den USA zur Serienausstattung gehört. Also könnte man u.U. einen passenden Innenspiegel mit den Tasten sogar bekommen.

    Bleibt nur noch das Problem mit den unterschiedlichen Funkfrequenzen, da die Varianten länderspezifisch sind.

    Danke für Deine Mühe und Rückmeldung. Nein, ich werde das nicht umrüsten mit einem anderen Spiegel, war eben nur verwundert, dass es in der BA steht.

    Hallo zusammen, auf den Seiten 189/190 der Betriebsanleitung zum EQA stehen Informationen zur Programmierung eines Garagentoröffners anhand von Tasten am Innenspiegel. Letztlich soll man statt jedes Mal die Fernbedienung herauszukramen, das Garagentor per Druck auf eine Taste am Innenspiegel öffnen können. Soweit, so gut.


    Mein Innenspiegel hat keine Tasten - gibt es hier jemand, bei dem das anders ist?

    Nur mal so, vielleicht ist euer :) auch so zuverlässig wie meiner: ich hatte, als ich die Mitteilung bekam, dass mein EQA zwecks Aufbereitung in den nächsten Tagen beim Händler eintrifft, gebeten, die Folien auf beiden Displays zu lassen. Das hat super geklappt, so habe ich die beiden oben überstehenden und perforierten „Abreißfähnchen“ abgetrennt und somit die Folie fast unsichtbar auf dem Display belassen.


    Nur mal so als Tipp, bevor man losgeht und selbst etwas herstellen lässt.

    Habe ich auch drauf - scheint Standard bei Edition 1 zu sein.

    Habe jetzt erst Mercedes me charge aktiviert, obwohl ich den Benz schon seit März habe. Tatsächlich ist es so, dass ich den Tarif L als einzige Möglichkeit bekomme. Und dabei ist bei allen Schnellladesäulen 39 Cent inkl. Ionity…

    Hätte ich me charge schon im März gemacht, hätte bei Ionity 29 Cent und bei anderen bis zu 80 Cent…

    Das ist halt der Unterschied zwischen altem und neuem Tarif. 👍

    Bei Ionity zahle ich 0,35 EUR/kWh im Tarif L.

    Fortsetzung aus #5 zu diesem Thema:


    Mein Freundlicher hat, bevor ich meinen EQA am 15.6. bekam, bereits am 3.6. das me-Konto eingerichtet und eine Ersatz-Ladekarte bestellt, da ich sie bei Abholung aktiv haben wollte. FIN war ja auch schon bekannt und wurde entsprechend eingetragen. Die Ersatzkarte kam am 8.6. und im me-Konto tauchte auch der Punkt „vergünstigtes Schnelladen mit Ionity“ auf. Aber beim Punkt „Charging“ stand immer unter „Mercedes me Charge“ = „nicht registriert“. Kurz vor Abholung meines EQA habe ich diesen versehentlich aus meinem me-Konto gelöscht. Danach bekam ich die Info über eine Kündigung zum 30.6.2022 und die Karte wäre dann ab dem 1.7.2022 blockiert. Bis dahin konnte ich mit der Karte meinen am 15.6. abgeholten EQA bei Ionity für 0,29 EUR/kWh laden. Ionity zeigte auch an: „Ihr aktuelles Abo wurde bereits gekündigt, bleibt aber noch bis zum 8.6.2023 aktiv.“

    Ich habe dann sofort an Digital Charging Solutions geschrieben, dass ich meinen EQA versehentlich gelöscht habe. Man vergab eine Ticket-Nr., danach geschah nichts mehr. Ende vom Lied: ab 1.7.2022 konnte ich die Ladekarte nicht mehr benutzen – „Karte ungültig“ wurde an der Ionity-Ladesäule angezeigt.

    Nun hatte ich ja noch die Karte in meinem neuen EQA, die von der Nummer her auch eine andere war. Diese also ab 1.7.2022 registriert, Bestätigung kam, Karte wurde aktiviert in einem Vertrag 2. Aber - der Punkt „vergünstigtes Schnelladen bei Ionity“ verschwand aus den Diensten im me-Konto, bei Tarif wird angezeigt, dass ich dort für 0,35 EUR/kWh laden kann und außerdem für 1 Jahr keine Grundgebühr zahlen muss. Heute am 2.7. mit der „neuen“ Karte geladen – was zahle ich jetzt?

    Natürlich 0,35 EUR/kWh. Hätte ich den EQA im me-Konto nicht gelöscht, könnte ich 1 Jahr lang für 0,29 EUR/kWh laden. So kann ich im me-Konto aber immer noch den Vertrag 1 aufrufen und da strahlt mich immer noch das Ionity-Logo an und teilt mir mit, dass mein Vertrag 1 noch bis 3.6.2022 aktiv ist. Na gut, 0,06 EUR/kWh mehr – was soll’s? Selber schuld, dass ich den Wagen gelöscht habe. Frage mich aber, was passiert mit denen, die das me-Konto einrichten und sofort kündigen?

    Hallo Sarah,

    es interessiert mich mal, woher die Information kam.

    Bei mir gab es bisher nur schriftliche Mitteilungen aus Berlin und mein örtlicher Händler betont immer, dass er auch nicht mehr weiß als ich.

    Besten Gruß

    Bei mir hat mich der Verkäufer informiert, so nach dem Motto: „jetzt können Sie noch was dazu buchen denn ab nächste Woche wird er gebaut, und dann geht nichts mehr!“