Habe meine Ladekarte erst nach dem 15.6.2022 (Auslieferung EQA) aktiviert - bekam wie alle anderen Tarif L und zahle 0,35 EUR/kWh bei Ionity. Soweit so gut. Hatte ja vor der Auslieferung eine Ladekarte mit dem alten Tarif 0,29 EUR/kWh - diese wurde aber gelöscht, weil ich damals das noch nicht gelieferte Fahrzeug aus der App (versehentlich) gelöscht hatte. Hat man trotz Anfrage bei MB nicht rückgängig gemacht. Klar, weil sie verdienen wollen. Ich hatte aber gelesen, dass es für das 1. Jahr keine Grundgebühr zu zahlen gibt und finde diese nun in der Abrechnung. Hatte während Urlaub auch bei Aral geladen - kann es sein, dass ich deswegen Grundgebühren zahlen muss und diese bei Ionity im 1. Jahr grundsätzlich nicht anfallen?
Update: nachdem ich heute von MB eine Mail zu neuen Tarifen erhalten habe. Darin steht: Der Mercedes me Charge S-Tarif entspricht Ihrem aktuellen Tarif. Die Ladepreise hängen vom jeweiligen Betreiber der Ladestation ab und der Tarif beinhaltet dabei keine monatliche Grundgebühr. Somit können Sie weiterhin Ihren bevorzugten Ladestationsbetreiber via Mercedes me Charge S nutzen und flexibel nur für die kWh zahlen, die Sie laden.
Habe aber auf dem aktuellen Vertrag den Tarif L und auf dem oben schon genannten Tarif S jedoch mit blockierter Ladekarte. Habe nun meCharge angeschrieben und werde den Vertrag mit L löschen, denn scheinbar gilt der vorherige Vertrag mit 0,29 EUR noch bis Juni 2023.
Werde hier berichten.