Beiträge von schweppes

    Mein EQA (Produktion 2/22) hat den D - - Modus nicht mehr. Die mit denen ich Probe gefahren bin und die ich wegen der verzögerten Auslieferung mehrere Tage nutzen durfte, hatten alle noch D - -. Scheinbar gibts das bei den Modellen aus 2022 nicht mehr.

    Habe mal in der Mercedes app geschaut… da gibt es die Einstellung, welchen Ladevertrag die app beim Laden (über die app) benutzen soll.

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    Da ich mehrere Verträge haben kann, muss es auch gehen, dass ich zwischen den Verträgen wechseln kann… z.B. geschäftlich - privat usw.

    Danke, aber darunter tauchen dann Vertrag 1 und Vertrag 2 auf. Wie ich einen von denen für das Laden per App auswählen kann, kann ich leider nicht nachvollziehen.

    Danke PAKO - dann ist es so. Sehe aber nicht ein, die Grundgebühr von 17,90 EUR zu zahlen. Ich brauche Mercedes Me nur für den Urlaub oder um mal eben schnell bei Ionity im Nachbarort zu laden. Zuhause lade ich für 0,26 EUR/kWh, da auf dem Dach des Mietshauses eine PV ist. Kann zwar nur mit 3,4 kW laden, aber über Nacht ist das unproblematisch. Für den Urlaub nächstes Jahr am Bodensee habe ich die Mobility+-Karte.


    Werde aber trotzdem nach dem Ablauftermin der Karte 2 probieren, per Vertrag 1 mit der App zu laden, die ist nämlich immer noch aktiv mit dem Hinweis auf das Laden per Ionity mit 0,29 EUR/kWh, da ich den Antrag schon im Mai gestellt hatte.

    Hallo zusammen,

    ich habe ja das Phänomen, dass ich 2 Vertrage bei Mercedes Me habe. Den 1. habe ich Mitte Mai (alter Tarif!) abgeschlossen, als ich die FIN hatte und für den Vertrag auf Anraten des Freundlichen eine Ersatzkarte bestellt habe. Kam auch, Tarif ohne Grundgebühr für 0,29 EUR/kWh.


    Habe dann aus Versehen den EQA aus der App gelöscht - Mercedes Me bestätigt Kündigung des 1. Vertrages obwohl Ionity sagt, dass ich noch bis 8.6.2023 laden kann. Habe Mercedes gebeten, das Fahrzeug wieder einzustellen, da Fehler meinerseits - keine Reaktion. Da in der Kündigungsmail stand, Karte ungültig und entsorgen habe ich das getan.


    Auto kam am 15.06.2022 - Freundlicher rät, die Karte im Handschuhfach anzumelden - also erhielt ich Vertrag 2 mit Tarif L und zahle seitdem Grundgebühr von 17,90 EUR sowie Ionity-DC für 0,35 EUR/kWh.


    Jetzt das Kuriose: In der App stehen nun Vertrag 1 und Vertrag 2 als aktiv. Bei Vertrag 1 steht keine Grundgebühr und 0,29 EUR/kWh sowie App aktiv und Karte blockiert. Bei Vertrag 2 steht Tarif L mit Grundgebühr (trotz Neuwagen). Heute mal wieder mit Mercedes Me telefoniert. Dauerte etwas, bis der andere das kapierte und fragte dann, warum ich Vertrag 1 nicht mit der App nutze, da diese aktiv und die Karte blockiert ist. Habe nun Vertrag 2 zum 31.10.22 gekündigt, da ich Vertrag 1 nutzen will.


    Nun meine Frage: Laden mit der App an der Ionity-Ladesäule = wenn es klappt, welchen Vertrag nimmt diese? Kann man an der Säule beim Laden per QR-Code zwischen Vertrag 1 und 2 wählen?


    Ich weiß, hört sich alles schwierig an, würde mich freuen, wenn einer von euch dazu Erfahrungen hat - danke!

    Danke schweppes !

    Ehrlich gesagt, wusste ich bisher noch nichts von den Tageskilometern beim EQA 😇


    Du hast „mein Geheimnis“ gelöst 🙃

    Linken schwarzen Knopf auf Lenkrad drücken - dann erscheint er - dann wischen und es wird gefragt, ob Du den Tageskilometerzähler zurückstellen willst. Ist ganz hilfreich bei einer Urlaubsfahrt zum Vergleich Kilometer und Ladekosten etc.

    Denk dran, dass Du als ADAC-Mitglied bei Bestellung der Mobility+ Karte von ENBW besondere Konditionen bekommst.

    Habe meine Ladekarte erst nach dem 15.6.2022 (Auslieferung EQA) aktiviert - bekam wie alle anderen Tarif L und zahle 0,35 EUR/kWh bei Ionity. Soweit so gut. Hatte ja vor der Auslieferung eine Ladekarte mit dem alten Tarif 0,29 EUR/kWh - diese wurde aber gelöscht, weil ich damals das noch nicht gelieferte Fahrzeug aus der App (versehentlich) gelöscht hatte. Hat man trotz Anfrage bei MB nicht rückgängig gemacht. Klar, weil sie verdienen wollen. Ich hatte aber gelesen, dass es für das 1. Jahr keine Grundgebühr zu zahlen gibt und finde diese nun in der Abrechnung. Hatte während Urlaub auch bei Aral geladen - kann es sein, dass ich deswegen Grundgebühren zahlen muss und diese bei Ionity im 1. Jahr grundsätzlich nicht anfallen?


    Update: nachdem ich heute von MB eine Mail zu neuen Tarifen erhalten habe. Darin steht: Der Mercedes me Charge S-Tarif entspricht Ihrem aktuellen Tarif. Die Ladepreise hängen vom jeweiligen Betreiber der Ladestation ab und der Tarif beinhaltet dabei keine monatliche Grundgebühr. Somit können Sie weiterhin Ihren bevorzugten Ladestationsbetreiber via Mercedes me Charge S nutzen und flexibel nur für die kWh zahlen, die Sie laden.


    Habe aber auf dem aktuellen Vertrag den Tarif L und auf dem oben schon genannten Tarif S jedoch mit blockierter Ladekarte. Habe nun meCharge angeschrieben und werde den Vertrag mit L löschen, denn scheinbar gilt der vorherige Vertrag mit 0,29 EUR noch bis Juni 2023.


    Werde hier berichten.