Du fährst ja auch ohne Fahrassistenz, da würde ich es wahrscheinlich genauso halten. Ich fahre fast immer mit adaptivem Tempomaten, auch in der Stadt, dazu passt D Auto bestens. Bei Bedarf korrigiere ich mit Brems- oder Strompedal.
Also die D-Auto Funktionalität ist bei mir die Gleiche wie mit einem Fahrassistenz System. Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Straßenschildern , Geschwindigkeitsbegrenzungen, Abstand zum Vordermann usw. alles gleich. Meiner kann eben keine Geschwindigkeit aufbauen. Nur die Distronic die den adaptiven Tempomat darstellt und Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann hält, fehlt bei mir.
Versuch doch mal mit D-Auto und Distronic an einen Kreisverkehr der nicht in den Karten steht, heran zu fahren. Also so ein flaches Teil ohne Grünzeug in der Mitte. Das kann spannend werden. Ich denke das mit voller Assistenz sicher noch mehr geht und die gegenseitige Verknüpfung der Systeme höher ist. Dafür gibt es bei mir keine Phantombremsungen und bei Sauwetter und Schnee in der Luft geht auch der Tempomat weiter. Halt eben alles Vor- und Nachteile