Da spiele ich schon seit Kauf mit dem Gedanken herum. Offiziell gibt es für meinen nix von MB selber. Kufatec verlangt 190€ für den Einbau. Software codieren und an der linken Lenkradspange die Blende wechseln. Insgesamt also einen knappen Tausender. Kufatec ist von mir 900km weg. Ich hab jetzt mal auf Kleinanzeigen geschaut, da bietet ein "Kundiger“ das Selbe für etwas über 500€ an, mit ca. Stunden Zeitaufwand. Das wäre nicht weit von mir weg. Das Auto kann das, aber trotzdem weiß ich nicht was ich von solchen Angeboten halten soll. Mercedes kann das mit Sicherheit auch, die haben aber keine offizielle Arbeitsanleitung da sowas in die Fahrzeughistorie eingetragen wird. Danach sollte Distronic Pro 239 drin stehen, kann ich mir aber fast nicht vorstellen das Kufatec oder wer auch immer da Zugriff hat. Ich werde die Wochen mal telefonieren
Beiträge von EQA243
-
-
Servus, check doch mal zum einen diesen Link Titel (mercedes-benz.com) das ist der
Setup Guide Entertainment Paket mit Komfort Datenvolumen
und ich kann mir vorstellen das es aufgrund der Feiertage zu Verzögerungen kommt. Ich gehe auch davon aus, dass dein Fahrzeug auch das Paket kann. Das ist leider nicht bei allen der Fall. Alles was ca. vor 6/22 gebaut wurde kann es nicht. Siehe zweite beigefügte PDF . -
Interessanter Wert, hast dabei immer 100% geladen mit 11Kw?
Nee, ich lade fast immer nur bis 80 %. Wenn ich längere Strecken fahre erst mit 100% zur Abfahrt und Zwischenladungen bis 90% (je nach Randbedingungen wie Reststrecke, Zeit, usw.).
Sind andere Tools bekannt die den SoH via OBD2 auslesen können?
Nee mir nicht, da die OBD vom EQA sich sperrt und keinen Zugriff auf das System zulässt. Da braucht es Onlinezugriff mit Verknüpfung zur Fahrgestellnummer (soweit mir bekannt).
-
Da ich meinen aus dem Ausstellungsraum vom Freundlichen habe, könnte ich mir fast vorstellen, dass die Mechaniker vor dem Showroom genau darauf achten, was da rein kommt - oder? 🤔
Das war bei meinem genauso. Aber ich glaube das die ersten Modelle ( so bis Mitte 22 ) vielleicht etwas weniger unter dem Spar- und Innovationsdruck gefertigt worden sind. Dann kommt ja das neue Modelljahr und da gehen die Rosinenzähler wieder dran und versuchen was "günstiger" zu machen, Abläufe werden gestrafft usw. . Ist aber nur eine Vermutung. Bis auf ganz kleine Wehwehchen war bei meinem auch noch nix... und es ist auch ein 350er. Die sind einfach besser (kleiner Scherz)
-
Das sind die internen Baureihenbezeichnungen bei Mercedes. Schau mal auf Wiki, da wird dir geholfen. Damit weiß man wer was wann gefahren hat. X hat was mit Gelände/SUV zu tun, S ist ein E-Klasse Kombi
-
Bei mir steht auch in wenigen Monaten der Service B1 an. Also bin ich schon mal los und habe in unserer Umgebung ( Münchner Umland, Fürstenfeldbruck und Landsberg ) zwei Vertragshändler um Angebote gebeten. Hier das Ergebnis... Durchführung Service B 255€, Bremsflüssigkeit 180€, AHK auf Zustand und Funktion 22€. Macht zusammen 457€, dieser Betrag ist bei beiden Händlern gleich. Alles ohne Ersatzwagen usw. Was den im Service enthaltenen Aktivkohlefilter betrifft, ist noch Luft nach oben. Da muss ich erst klären ob das der normale Innenfilter ist oder was anderes an anderer Stelle. Ich befürchte, dass es im Süden der Nation nicht viel preiswerter wird.
-
So nochmal zum Thema SoH auslesen. Bei unserem Model kann der SoH problemlos ausgelesen werden weil er quasi ständig ermittelt wird. Dazu braucht man einen Boschtester mit neuester Software inkl.- Internetanbindung da die OBD erst entsperrt werden muss oder man geht zum Händler der den für Mercedes verbindlichen Wert ausliest.
In meinem Fall heute ausgelesen sind es nach knapp zwei Jahren und 22tsd km noch 97 %. Ladezyklen laut Eco Coach 79. Vorwiegend ca. 98 % nur an 11Kw geladen.
FunFact am Rande: AVILOO rechnet mit Toleranzen von +- 3 Prozent.
-
Also Darstellung EQA Navigation auf 2 Bildschirme geht. Darstellung von EQA auf Kombidisplay und Carplay auf Mediadisplay geht. Andesrum nicht. Aktive Zielführung ist nur EINE möglich und wird vom MBUX gesteuert. Jedes Gerät bzw. System nutzt natürlich sein eigenes GPS Signal.
-
Auf gar keinen Fall wird das so sein. Ganz im Gegenteil.
Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst das sich Mercedes von einem AVILOO Test beeindrucken lässt und darauf hin tätig wird. Stell dir vor wir haben einen EQA mit AVILOO Test der noch 69 Prozent nach 7 und 11 Monaten Jahren hat. Und einen Mercedes Test vom selben EQA der 71 Prozent ausgibt. Da macht MB nix, und sagt alles chic und wir sind raus. Abgesehen davon werden eher nicht ganze Akku`s gewechselt sondern nur defekte Zellen. Ich persönlich hab aber ein gutes Gefühl mit meinem Akku.
Bei dem Rest deiner Ausführungen gebe ich dir Recht .
-
Keine Werkstatt wird den Aviloo Test anerkennen. Nur der Wert der von Mercedes kommt bzw. von einer Mercedes Werkstatt ermittelt wird, ist verbindlich. Der Aviloo Test gibt jedoch eine grobe Richtung an und kann als mildes Druckmittel für MB taugen bzw. für einen privaten Käufer ein Anhalt sein. Bei den erwähnten 17Tsd. km sollte der Wert auf keinen Fall unter 95 Prozent liegen.