Beiträge von EQA243

    Servus,

    also "nahezu alle" Supercharger sind in Deutschland auf. Die im Ausland , insbesondere an den attraktiven Orten wie z.B. oben an der Brennerautobahn sind zumindest nach meinem Kenntnisstand noch nicht für jedermann auf. Was das MBUX betrifft versucht natürlich MB dich an die Ionity Säulen zu ziehen. Um dein Problem zu lösen benötigst du eine POI Sammlung mit allen Tesla Stationen. Woher hab ich jetzt nicht weiter gesucht, gibt es aber mit Sicherheit. Wie man sowas auf unser MBUX bekommt kann man hier lesen. Zusätzliche POIs & Blitzer für Mercedes MBUX › pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs

    Ich war gestern 330km unterwegs. 100% los, mit 12% am Ende des Tages wieder in der Garage zurück. 48km Restreichweite. Fahrprofil war alles dabei. Autobahn 120-130, 2x Stau in München, Landstraße in Österreich und zwischendrin während Essen noch Vorklimatisieren. Danach hat er 17,2 Kw/h pro 100km als Tagesdurchschnitt angezeigt. Ich hab die gespeicherten Verbräuche vor Fahrt genullt und war überrascht wie genau die Reichweite passt. Electric Intelli. hab ich auf der Rückfahrt deaktiviert weil er natürlich unbedingt für 9 Minuten nachladen wollte, was sich dann danach als unnötig herausstellte.


    Ich bin zufrieden mit der Performance :thumbup:

    Ja, es ist wohl so, dass ich nur die "Sparausstattung" gekauft habe, was mich im Nachhinein auch ein wenig ärgert. Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich mir nicht doch gegen Aufzahlung einen besser ausgestatteten EQA 250+ holen sollte. Der hätte zusätzlich auch noch den Vorteil, dass ich die doppelte Anhängelast hätte und vor allem aber (wenn es stimmt) nochmal 100 km mehr Reichweite.

    Wenn du dich für den Zugewinn der Reichweite und den MOPF interessierst dann schau mal auf Youtube. Björn Nyland , am Ende kommen immer Vergleiche zu den bisherigen Modellen die in die Kategorie passen.


    Wenn ein anderes Fahrzeug tatsächlich in Frage kommt, auf jeden Fall einen Allradler. Aber das muss jeder mit sich und den Anforderungen bzw. Randbedingungen ausmachen. Und ziehen können die genug und gut.


    Mercedes EQA 250+ 1000 km challenge on temporary Norway route


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lediglich die Warnung bei Überfahren der Linien funktioniert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Disctronic verbaut habe, sondern nur den normalen Tempomaten.

    Willkommen im Club, dann hast du auch kein großes Fahrassistenzpaket. Damit auch keine Distronic und keinen aktiven Lenkassistenten sowie keine automatische Geschwindigkeitsanpassung an die Verkehrsschildererkennung. Schau mal von außen auf deine Frontscheibe, auf den Bereich um den Spiegel. Da sollte lediglich eine Kamera verbaut sein. Die andere Öffnung ist blind. Wenn du wissen möchtest was dein Fahrzeug so alles kann, dann schau dir die Auflistung deiner verbauten Ausstattung an. Das ist bei Mercedes und BMW in SA-Codes hinterlegt und sollte beim Verkauf/Kauf dabei sein.

    Ich werde den Reifenluftdruck testweise mal wieder auf 2.8 Bar reduzieren und dann sehen, wie es sich damit fährt.

    Ich weiß zwar nicht warum es bei 3,1 bar besser sein soll, aber 2,8 ist auf jeden Fall die richtige Wahl. In der Tankklappe stehen ja 2,7 bar (kleine Beladung) , damit laufen meine 20er auch etwas ruhiger. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das Temperatur und Feuchtegrad der Fahrbahn zumindest subjektiv einiges ausmachen. Bei den Pirelli`s ist es ja schon immer so, dass sie nach dem Wochenende bzw. nach 3 bis x Tagen Stehzeit etwas brauchen bis der Gummi wieder Bock auf Straße hat.

    Einfach das MBUX neu starten.


    Mittelkonsole, links und rechts vom Touchpad die untersten Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Das ganze ca. 5-10 Sekunden, dann geht der Bildschirm aus (Tasten loslassen) , es ploppt im Soundsystem und das Mäusekino startet mit allen Funktionen neu. Das sollte für so ziemlich alles helfen was das MBUX angeht.

    No Way, NTG 6 haben die EQA von MOPF. NTG 7 ist das aktuelle. Was die Individualisierung der Instrumente bzw. Kombiinstrument betrifft, hat das "alte" NTG 6 deutlich mehr Optionen. Mit NTG 7 ist auch die Hardware erneuert worden die MBUX antreibt.

    Also zum Thema Garantie wäre zu sagen das meiner bald 2 Jahren jung ist. Also läuft die „normale“ Garantie aus, was die Sache für mich etwas leichter macht. Zudem haben alle Gespräche mit MB ergeben das alle und auch noch so unscheinbare Änderungen an der ursprünglichen Software wie die Änderung des Komfortblinkens zum sofortigen Verlust der Garantie führen. Bei Leasingfahrzeugen ist eigentlich komplett abzuraten, außer man kann die Sache ungeschehen machen. Was aber in den meisten Fällen nicht ohne Spuren bleibt. Früher ohne Onlinezwang war das etwas anderes, heute wird jeder Pups aufgezeichnet, abgespeichert und nach Möglichkeit im Schlechtesten aller Momente gegen den Kunden verwendet. Trotzdem kann man darüberhinaus nachdenken und für sich entscheiden was den passieren kann.

    Die programmierte Distronic hat gerade keinen Bock und du fährst deinem Vordermann auf… wer zahlt? In fast allen Fällen der der auffährt. Hast du das große Fahrassistenzpaket und dir passiert das Gleiche… wer zahlt? Auch du, weil du deine Sorgfaltspflicht gegenüber den Assistenten verletzt hast. Außer du kannst stichhaltig nachweisen das das System nicht korrekt gearbeitet hat. Ein Ding der Unmöglichkeit. Es schmerzt natürlich wenn du, so wie ich siehst das dein Fahrzeug in der Assistentenansicht alles erkennt, die Welt um das Fahrzeug metergenau einordnet und warnt aber der letzte Schalter zur Distronic nicht umgelegt ist.