Beiträge von EQA243

    Bekannt nicht, aber das Problem habe ich ab und an ebenfalls. Ich beende dann die Me App, und versuche es in ein paar Minuten wieder. Das ist aber ein App Problem und hat mit dem MBUX im Fahrzeug nix zu tun. Ich vermute das es ein Programmierfehler in der App ist, da ja zur Zeit viel gefeilt und implementiert wird um das Userinterface bzw. die Funktionen zu erweitern.

    Stefan Falk kurze Frage zum Verständnis: Du möchtest in der Me App eine Route (mit oder ohne EI) mit mehreren Zwischenzielen planen und die fertige passende Route am Stück zum Auto senden? Wenn es das ist was du möchtest, wäre es mir neu das sowas geht. Wenn Zwischenziele gefordert sind suche ich sie in der App, benenne sie passend der Reihenfolge und schick sie dann einzeln an das Fahrzeug. Dort wird dann zum Zwischenziel 1 , 2 usw. navigiert. Wenn einem das alles zu umständlich ist, Ziel definieren und alles das MBUX machen lassen oder im Auto planen.

    Aber ich lerne gerne dazu wenn uns Longli das Ganze näher mit einen Screenshot der Me App erklären könnte.

    Drück einfach das einzige Zahnrad Symbol das du auf deinem normalen Navigationsbildschirm siehst. Im nächsten Menü auf Route und dann ist es selbsterklärend. Elec. Intelli. muss da sein, es ist fester Bestandteil vom MBUX. Oder Bedienungsanleitung studieren oder Händler fragen

    Also bei meinem letzten Service B hat sich die Werkstatt bzw. Meister null für den SOH interessiert. Ist nicht für den Service relevant und wenn was ist, meldet sich das Auto. Alles andere ist Kosmetik und nur eine Zahl auf einem Papier. Da das Fahrzeug sowieso ständig Daten an den Hersteller sendet wird erst reagiert wenn was aus der Reihe tanzt. Ich denke mal wenn der Kunde es explizit will, muss er es bezahlen.

    Vergleiche mal die Bluetoothprotokolle. Also nicht die Version der Hardware sondern welche Protokolle dein Fairphone kann. Da muss man etwas tiefer in die jeweilige Beschreibung des Telefons. Abhängig davon arbeitet das MBUX damit. Ich kann es mir fast nicht vorstellen das es in der heutigen Zeit nicht funktioniert, aber möglich ist alles. Evtl. doch zu "fair"... . Frage der Vollständigkeit halber: Im MBUX unter Medien kann man ja neben USB auf Bluetooth umschalten. Ist das bekannt...

    Wenn überhaupt geht sowas nur mit Einzelabnahme beim TÜV oder ähnliches. Mercedes wird sich wie immer bedeckt halten und mit Sicherheit verneinen. Das nächste Problem ist... für eine Einzelabnahme benötigst du eine ABE oder ein Teilegutachten. Das gibt es nur beim KBA und oh Wunder steht auch da mit Sicherheit kein EQA als zulässiges Fahrzeug drin. Als nächster Schritt wären wir beim Materialgutachten... und da hört der Spaß auf. Also rein technisch kein Thema, papiertechnisch die Hölle. Wenn du alles ignorierst und die Felge nutzt bist du für dein Fahrzeug ohne Versicherungsschutz unterwegs weil du nicht freigegebene Teile fährst. Ich hab das Thema mal bei meinem 5er Golf mit Audifelgen durchgetestet.

    Wie oben schon geschrieben... Fa. Kufatec. Da bekommst du alles zum lesen und die Software machen die mit einem OBD-Dongel der dabei ist sowie die neue Abdeckung der Bedienung. Wenn man auf alles keinen Bock hat, für 150 € bauen die alles vor Ort ein.

    Bei der ganzen Geschichte gibt es zwei Betrachtungen. Die sogenannte Datenkarte ist Mercedesbasiert (Server sagt was das Auto kann) und höchst offiziell. Da geht nix mit nachrüsten. Dann gibt es wohl noch die Leute die einfach die Abstandsfunktionalität die wir ja schon eingebaut haben ( ich meine Fahrzeuge ohne Distronic aber mit D-Auto ) an das System Strompedal anbinden. Die bei Mercedes zucken mit der Schulter und keiner rückt was raus. Die in Stuttgart und Kufatec sagt, alles kein Problem. Tja was ist zu tun...


    Und bitte keine hochwissenschaftlichen Betrachtungen und Nutzungsanalysen ob Distronic sinnvoll oder nicht.

    Und das tollste was ich gerade aus gegebenen Anlass gelesen habe... mein 20 € Gutschein-Guthaben verliere ich wenn ich in einen anderen Me Charge Tarif wechsle. Und danach reaktivieren ist auch nicht.