Beiträge von EQA243

Wo bleibt den Bitte der Admin? Sollten wir nicht beim Thema bleiben?

Links und recht schauen ist wichtig, aber eine emotionale Diskussion über Menschenrechte braucht hier in diesem Forum vermutlich keiner.

Die BEV von VW sind grausam. ID3 hat den „Charme“ eines Handwerkerautos aus Hartplastik.

Da bist du leider nicht auf dem Laufenden. Das Facelift hat dem Fahrzeug gut getan, der neue Motor an der Hinterachse schlägt unseren EQA um Längen (Effizient). Trotzdem kommt er nicht an den EQA ran, was die Verarbeitung betrifft. Wenn man sich den aktuellen neuen Passat ansieht, kann so ein EQE / EQS einpacken. Da wendet sich das Blatt zum Thema Hartplastik. MB hat sich ebenfalls auf den Lorbeeren ausgeruht und dem EQA einen Frontantrieb verpasst, weil billig und hatten wir schon im Regal liegen. MB und z.B. Volvo haben es Tesla nachgemacht und riesige Bildschirme verbaut, die elenden Touch Lenkräder inkl. . VW ist arrogant, aber lernt ein wenig schneller als MB und verbaut laaaangsam wieder Lenkräder mit Tasten.

Die nächsten zwei-drei Jahre werden für VW interessant weil offenbar die Chinesen den Markt mit BEV Hochvoltbatterien überschwemmen werden, ähnlich wie in der Solarindustrie. Da wird es schwierig eine eigene HV-Batteriefertigung gewinnbringend aufzubauen und sich von der Abhängigkeit zu lösen.

Ich bin auch der Meinung das die Menschen zur Zeit einfach irgendwie keine Lust haben sich was Neues zu holen, weil Verunsicherung vorherrscht. Egal ob BEV oder Verbrenner, dazu noch die teilweise heftigen Preise und wenn man dann noch unsere Fördermaßnahmen für Firmen und Fahrzeuge bis 95000€ ansieht, fühlt sich dann auch der letzte verar...t.

Carplay Kabellos geht erst mit dem Facelift. Und die Verbindung über Kabel hat eben den Vorteil das auch gleichzeitig effizient geladen wird. Das drahtlose Laden ist eher was zum Grillen...

Toll wäre wenn man nur die Google Maps/ Kartenfunktionalität nutzen könnte ohne Einmischung in die Telefonfunktion MBUX usw.

Aber praktisch ist, dass man selber wählen kann ob Kabel oder Drahtlos

Also die Kühlmittelaktion HV-Akku ist steinalt. Ich hatte mein Fahrzeug noch garnicht zugelassen sondern nur den Kaufvertrag unterschrieben und hatte schon ein Schreiben von MB im Briefkasten, dass diese Maßnahme dringlich sei und ansteht. Damals...5/22 war das nicht so einfach weil die Gerätschaften dazu nur quasi einmal auf der Welt zur Verfügung standen. Dabei geht es um die Kühlflüssigkeit bei der Erstbefüllung, die kann wohl versulzen und das mag der HV Akku nicht. Also wird alles Alte abgelassen, mit neuer Suppe befüllt und entlüftet. Dafür haben die seinerzeit das Fahrzeug zwei Tage benötigt, natürlich ohne Ersatzfahrzeug weil ist ja nur eine Rückrufaktion, nix lebenswichtiges (Ironie Ende).

Warum steht im Angebot „Bremsanlage – Flüssigkeitsstand prüfen“, wenn sie dann doch erneuert wird. Am Ende vom Angebot steht noch ein Punkt „Aktivkohlestaubfilter erneuern“. D.h. die Kosten vom Filter werden zusätzlich in der Rechnung stehen?

Komischerweise steht da „erneuern“, bei der Bremsflüssigkeit steht „prüfen“.

Welche Leistungen enthält das Pluspaket. Wenn man das abwählt, geht ja wohl nicht die Garantie verloren?

Antworten zu deinen Fragen stehen weiter oben im Thread. Lass dir einfach explizit und verbindlich anbieten ob den nun bei deinem EQA Bremsflüssigkeit fällig ist oder nicht. Aktivkohlefilter wechseln läßt sich nicht abwählen, die Arbeit muss MB erledigen bzw. muss bezahlt werden. Das Material kannst du selbst beschaffen und wie früher teilweise gemacht bei Öl, einfach mitbringen. Bei Abwahl Pluspaket bleibt die Garantie unberührt.

Bei Abwahl "AHK Funktion und Zustand überprüfen" , kann man noch sparen ohne die Garantie zu berühren. Das sind auch wieder knappe 30 €.

Und natürlich als letzte Überlegung... Wer zahlt den den KD ? Firma oder Privat, Gekauft oder Geleast...

Ich werde die nächste Woche mal bei meinem Händler anfragen ob die Funktion -Öffnen der Heckklappe per Fernbedienung- komplett zu deaktivieren ist . Ich hab das noch nie genutzt und wenn ich unsere Fahrräder auf der AHK habe muss ich wie ein Luchs aufpassen das ich ja nicht den Schlüssel zu schräg anschaue und das Ding unbeabsichtigt auffährt.

sondern vielmehr sind die Motoren bei beiden Modell gleich nur der Akku ist beim 250+ größer, ist das Richtig?

Richtig

Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung oder Verstelldämpfung.

Ich würde das Komfortfahrwerk wählen ohne Tieferlegung wählen. Kann weniger kaputt gehen und du lässt dir die 20 Zoll Option offen.

Aber den "erfahrenen" Vergleich kann dir nur eine Probefahrt mit dem eigenen Empfinden bringen.