Beiträge von EQA243

    Zum Thema Garagentüröffner hab ich mir was überlegt und zeig das mal hier… sorry für den Staub. Funktioniert mit diesem Sender auch gute 50m, ist durch den festen Halt gut zu bedienen aber leider nicht beleuchtet. Da wo der Sender eingebettet ist, ist ein fester Schaumstoff drunter und in Form gebracht, Alcantarafolie drüber und das Ganze leistet bis her gute Dienste.


    So als Anregung für die Bastler unter uns…

    Mosche….

    Eine weitere App ist bestimmt eine gute Alternative.

    Beim Kauf des EQA bekommst du ohne Grundgebühr für ein Jahr den meCharge L Tarif dazu. Da zahlst du zwischen 33 Cent (AC) und 35 Cent (Ionity) und 39 Cent (alle DC).

    Warum sollte man dann Ionity anfahren. Bei mir ist zB. Die nächste Ionity 50 km entfernt. Der nächste Schnelllader (300 kW) 12 km. Auf der Strecke Odenwald Saarbrücken, die ich regelmäßig fahre, ist keine einzige Ionity auf über 200 km… aber mind. 15 Schnelllader 🤔

    Ok, die 4 Cent machen den Braten auch nicht fett. Bei mir ist es noch etwas anders mit 0,29 €. Aber das ist dann nächsten Sommer auch vorbei. Bei Ionity in Verbindung mit Mercedes sollte man aber auch erwähnen, dass wir so eine tolle App mit dem Namen Eco Coach haben. Die läuft brav mit, informiert mich und wenn die eine oder andere Challenge angeboten wird gibt es teilweise leicht verdiente Punkte. Damit kann man dann, oh Wunder, Guthaben für Ionity bekommen 👌🏼

    Bobbejaan


    ok... du hast mich niedergerechnet. Nur mal so interessehalber, ich bin erst seit kurzem dabei und deshalb sorry für die Frage. Ohne dir nahe zu treten aber wieviel Kilometer bist du selber in einem 350er gefahren und wie lange fährst du schon einen? Es gibt Unterschiede zwischen Theorie und Praxis und die Eingangsfrage ist für mich abschließend einfach nicht auf dem Papier zu beantworten.

    Also ich bleib dabei, 300 km bei diesen Temp. sind möglich... aber machen möchte das keiner. Ist ja auch nicht Zweck der Sache weil man ständig unentspannt drin hockt und am rechnen ist. Einfach fahren wie man möchte... 120 ist man fast eine Behinderung, 130 ist geradeso mitschwimmen. Topographie, Strompedal, Klimatisierung, Temperatur, Straßenbeschaffenheit spielt ja alles mit rein. Und der Effekt das das Fahrzeug sich erwärmt bzw. durchwärmt und Themen wie Akkutemperatur und Leistung der Wärmepumpe sollte man nicht unterschätzen. Und ehrlich gesagt mach ich sowas nur abseits von Autobahnen... ruckzuck ist die BAB bei Unwetter gesperrt und wenn man dann ein gutes Polster im Akku hat, geht schon mal problemlos eine Nacht im Auto.

    Also das war mein Verbrauch von Landsberg am Lech zum Kloster Jakobsberg. 20,1 KW/h, Temp. 7 Grad am Abend, 90 % Autobahnanteil mit 85er Schnitt, Teilweise Nebel und Regen. Zurück waren es mit einem 100er Schnitt ca. 24 KW/h. Wenn ich heute bei -10 Grad in der Früh nach ca. 20 Km zur Arbeit aussteige sind es 26-28 KW/h , dass ist aber nicht relevant da Kurzstrecke und ohne Vorklima.


    Was deine 300 Km betrifft... bei SOC 100% Abfahrt mit Vorklimatisierung an der Wallbox und nicht schneller als 120 Autobahn sollte es klappen. Aber dann sollte vor dem Ziel nix anbrennen wie Megastau, Totalsperre, Übernachten im Auto usw. Ist aber nix für schwache Nerven weil er mit Sicherheit motzt und vermutlich unter 10 % SOC ankommt.

    Gitter.jpg


    So, jetzt bin ich 9000km gefahren ohne das ich diesem Gitter eine Sekunde Aufmerksamkeit gewidmet hätte und was ist... ich hab auch einen kleinen Mangel. Siehe blauer Pfeil, normal ist das das ganze Gitter ca. 1,5-2 mm tiefer eingepasst ist so wie links. Siehe roter Pfeil. Bei mir kann ich den erhöhten Bereich mit dem Finger runterdrücken, poppt aber immer wieder hoch. Dann weiter links und rechts etwas fester gedrückt und siehe da, es bleibt unten. Ich vermute mal die Verklebung oder ein motivationsloser Plastikclip... Muss ich mal beim Freundlichen vorsprechen. Danke für den Hinweis

    Was bei Plug and Charge noch dazu kommt ist das alles nach einem Standard funktioniert. Das Auto, die Ladesäule, der Vertrag und alle dazwischen müssen P&C können. Das Problem bei AutoCharge ist das man als "Witzbold" und dummer Mensch den aktiven Ladevorgang an der Säule mit einem Knopfdruck unterbrechen kann. D.h. man selber geht zum Einkaufen, Auto läd und ein anderer drückt einfach aus Unachtsamkeit, Neid oder anderen Gründen auf deinen Ladevorgang und beendet diesen. Ohne AutoCharge benötigt man die RFID Card / Smartphone um zu beenden.


    Irgendwie alles nicht so ausgereift...


    Alles über Plug and Charge für Elektroautos (plug-and-charge.com)