Beiträge von EQA243

    @Stromer

    Aber klar doppelseitiges Klebeband… an der richtigen Stelle und das richtige Material. Selbst wenn es von Mercedes freigegebenes doppelseitiges Klebeband geben würde, kleb ich nix auf das Armaturenbrett. Da steh ich dazu… 100%. Da könnten wir ja mal einen eigenen Chat aufmachen 😜(kleiner Scherz)


    Und was die 12V Steckdose betrifft gibt es ganz tolle USB-Netzteile. Toll deswegen, weil es welche gibt die komplett versenkt werden und keinen Millimeter überstehen. Damit geht sogar die kleine federbelastete Abdeckung eben zu. Ich hab auch diese Variante genommen weil der resultierende Ladestrom am Magsafe höher ist als über USB-C. Wenn es für USB-C sein muss, gibt es auch kabellose 90Grad Adapter in allen Varianten.

    Servus zusammen, ich hab mir mal die Ladeschale vom EQA angesehen, ausprobiert und für nicht gut befunden. Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber egal wie ich mein iPhone (13Pro) da hineinlege bzw. positioniere läd es zwar brav auf aber wird dabei ordentlich warm. Das selbe hatte ich auch schon bei einem Volvo C40. Ein defekt am Smartphone kann ich ausschließen da wir auch andere Fabrikate und Größen getestet haben. Als eine für mich perfekte und leistungsfähige Lösung habe ich mir eine Magsafe Lademöglichkeit, bestehend aus Kabel mit Ladepuk und einem Ladegerät für den Zigarettenanzünder eingebaut. Alles natürlich zurück zu bauen ohne Beschädigungen am Fahrzeug. Das Ganze hat dann mit der Funktion der Ladeschale nichts mehr zu tun und funktioniert komplett unabhängig. Die USB C Schnittstelle bleibt frei für Apple CarPlay.

    Einbau: Als einziges Teil das modifiziert werden muss ist die kleine Gummimatte (12€) in der Schale. Die wird sauber kreisrund ausgeschnitten und der Ladeteller am Fahrzeug mit geeignetem doppelseitigen Klebeband fixiert. Dann die Kabel in Schleifen verlegt und zum Netzteil geführt.

    Beim EQA Facelift für Mitte 23 ist alles chic. Wireless Carplay, Längs und Querparken, 360 Grad Zoom usw. Bei unseren Fahrzeugen (Baujahren) wird sich mit Sicherheit nix mehr bewegen. Wenn ich für Freshup 4 betteln und lügen muss, warum sollte dann ein ausgewachsenes Funktionsupdate möglich sein bzw. kommen. Und außerdem sollen wir doch alle brav das Facelift kaufen 😉

    Tja wenn man so dem Internet und dem Händler vertrauen kann, sind solche Tools nicht mehr nutzbar bei halbwegs aktuellen Modellen. Da geht nur noch was am Rechner beim Händler, der wieder in Verbindung mit dem Server von Mercedes usw. Von der Theorie her Kinderkram, aber machen können das nur wenige. Ich hab für meine VAG Fahrzeuge VCDS gekauft, da geht sowas und noch einiges mehr im Handumdrehen.

    Hab ich mir schon gedacht, die machen für gutes Geld gutes Zeug. Mich würde auch mal interessieren wie sie die Codierung der OBD2 Schnittstelle behandeln. Der Dongle muss ja daran vorbei. Aber du schreibst ja das es Fahrzeugbezogen ist, also wird man wohl die FIN irgendwie reinprogrammieren. Die haben ja auch einen Dongle für die Aktivierung der Distronic. Sie schreiben das im Stoßfänger vorne ein Radarsensor verbaut sein soll der den Job übernimmt. Da mein Fahrzeug aber kein Fahrassistenzpaket hat und bei mir ein „richtiger“ erhabener Stern vorne im Blackpanelgrill verbaut ist, kann das eigentlich nicht sein. Wenn das von mir aus nicht soweit weg wäre würde ich da mal hin fahren. Aber gut, das ist ja auch ein anderes Thema. Das mit dem OneTouch werd ich mir auch antun, klingt gut 👍🏼

    LEXA

    Zum Zeitpunkt der Ankunft an der Säule war der rechte Platz mit einem ID4 besetzt. Und einfach rückwärts einparken ging zwar, aber das Kabel war zu kurz. So wie ich da stehe, haben das andere auch schon gemacht… hat man am Boden gesehn. Wie auch immer, am Brenner oben im Parkhaus vom Outlet geht mit Anhang nur sehr schwer weil das nur eng ist und zum Zeitpunkt als ich da vorbei kam, alles voll. Und da der EQA mit 100KW Ladeleistung der Säule prima auskommt, war das ok.

    Die AHK ist für mich schon fast das Sahnehäubchen auf dem EQA. 1800 kg ist schon eine Menge. Ich nutze das nicht aus, mein EQA hat es nur mit einem 750Kg Hänger zu tun… allerdings mit Plane und das haut ganz schön rein. Da sind es locker so um die 8 Kw mehr. Wo ich sehr überrascht war, war der letzte Urlaub am Gardasee, mit zwei E-Bikes hinten drauf. Strecke ca. 400km, einmal zum Laden inkl. Cappuccino in Sterzing raus und ansonsten gefahren war die Straße hergibt. 19,5 kW/h was das Ergebnis. Parken beim Laden war dann allerdings etwas „sperrig“.

    Tja, ich hab mich auch gefreut auf das Facelift. Aber das neue Touch-Lenkrad das alles verschlimmbessert, der Wegfall vom Touchpad und noch schlimmer… der Wegfall der Direktwahltasten machen es nicht besser sondern nur billiger für den Hersteller und teurer für den Endkunden. Ich erfreue mich auf jeden Fall immer wenn ich meinen EQA bedienen und fahren darf.