Beiträge von EQA243

    Moin, Frage in die Runde:


    Wie komme ich an das Entertainment Paket ran ? Mein EQA hat Anfang der Woche das FreshUp4 bekommen, von da her auch alles wie aktuell ausgeliefert. Leider wird mir unter Digitale Dienste nichts weiter zum Thema angeboten. Am Fahrzeug sollte es eigentlich nicht liegen und knapp eine Woche Wartezeit bis der neue Softwarestand im MB System verzeichnet ist, sollte auch reichen. Wenn ich unter "Meine Dienste" nachsehe, wird mir Internet im Auto nur "grau" dargestellt, Aktivierung des Hakens nicht möglich. Dann bleibt noch "Datenvolumen aufladen" bei Vodafone bzw. werden dort nur die üblichen Pakete 2GB / 9,99€ usw. angeboten. Auch keine Option...

    Datenverbindung über Bluetooth stellt er her, bestätigt das auch... kommt aber nix. Datenverbindung über "Persönlichen Hotspot" vom iPhone stellt er her, Daten fließen von da her passt es. Diese Option ist aber, wie oben schon geschrieben, nervig.

    Wo liegt das Problem?

    Ich hatte auch vor einigen Wochen "Feindberührung". Alles was den Lack betrifft habe ich zu 95 % weg bekommen, immer besser als eine neu lackierte Stoßstange oder neudeutsch Stoßfänger. Alles was in den Plastikverkleidungen passiert, die ja eine gemusterte Oberflächenstruktur haben ist nicht mehr hinzubekommen. Dadurch das quasi die Berge eingedrückt sind ( Foto 3) kann man nur versuchen die Kunststoffoberfläche etwas dunkler und homogener erscheinen zu lassen. Man sieht es dann nicht mehr so offensichtlich, aber es ist noch da und bleibt. Ein Austausch wäre in diesem Fall das sinnvollste, die Haftpflicht vom Verursacher bzw. der Eltern trägt sowas. Letztendlich alles geclipst bzw. geklebt.

    Schau dir die Myenergy Zappi 2 an. Das ist die Referenz für PV-Laden, alles einstellbar, Software dazu oder am Display. 22 KW , 3Ph, 1 Ph, inkl. Stromwandler. Die kann mehrere Modes, wobei der Mode "ECO PLUS" , also nur laden wenn Sonne da ist, bei sehr vielen Fahrzeugen Probleme macht. Das liegt aber an der Auslegung der jeweiligen Norm... Aussage Hersteller. Da muss jedes mal der Ladevorgang neu injiziert werden, was ich für problematisch halte und sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Das ist wie Handy ein stecken zu laden, wieder ausstecken, wieder einstecken usw. Ich lade fast immer mit "ECO" , da kann der grüne PV Anteil und der Netzbezug eingestellt werden. Und wenn man ganz viel Zeit hat, 1 Ph. Ladeziegel dran und gaaaaanz gemütlich laden.

    Und dieses Wissen bringt jetzt genau was? Frage für einen Freund. 8)

    Für jemand der sich für die Technik die ihn bewegt interessiert, ist es einfach nützlich zu wissen was das teuerste und wichtigste Bauteil so macht. Temp, Spannung und Strom und Software sind bei unserer Art der Fortbewegung essenziell. Für jemand der zum Waschwasser auffüllen zu seinem Autohaus fährt und immer den Plus-Service wählt, ist es egal und nicht von Belang. Antwort für den Freund...

    Am besten anrufen, Termin ausmachen, Probleme im Vorfeld mit der Werkstatt bzw. einem Meister absprechen. Im Idealfall direkt vor Ort alles persönlich besprechen. Bei mir war es so das ich ca. 6 Wochen auf einen Termin warte und sie das Auto 3 Tage brauchen. Liegt vielleicht daran das ich etwas genauer alles dokumentiert habe was das Fahrzeug so in einem Jahr gemacht hat. Ersatzmobilität wird dann am Abgabetag im Gespräch geklärt. Ich bin gespannt wie "mein" erster Serviceaufenthalt wird.

    Zum Thema Feinstaubplakette… in good old Bavaria sind wir ein Stück weiter:


    Fahrer von Elektro-Fahrzeugen ohne eine gültige Umweltplakette müssen in Bayern künftig keine Strafzettel mehr fürchten. Nachdem der Bund die nur schwer nachvollziehbare Rechtslage trotz Bitten der Staatsregierung nicht angepasst hatte, "haben wir jetzt die Bayerische Polizei und die betreffenden Kommunen gebeten, Verstöße wegen fehlender Umweltplakette bei Fahrzeugen mit E-Kennzeichen künftig nicht mehr zu ahnden", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Dieses Vorgehen sei im Rahmen des Opportunitätsprinzips rechtlich möglich.