Beiträge von EQA243

    Da das Heiz / Kühlsystem-System in einem Elektroauto ein sehr komplexes Zusammenspiel umfasst, kann das nicht mehr nur durch die 12V Batterie versorgt werden.


    Dazu habe ich hier ein Auszug wie die Kühl und Heizkreisläufe in unseren EQ-Fahrzeugen ungefähr funktionieren.


    Auszug Kühlung, Heizung.pdf

    Das ist ja ein interessantes Dokument. Wo ist das her bzw. gibt es davon mehr? Sowas ist klasse und man hat damit tolle Einblicke (natürlich nur wen es interessiert) in die Technik unter der Haube. 8)

    Der Servicemitarbeiter oder Berater kümmert sich ... wie der Name vermuten lässt um der Service bzw. Kundendienst. Der Produktexperte kommt bei Neuwagenübergabe und im Verkaufsraum ins Spiel. Allerdings ist auch da vieles nicht so wie der Name vermuten lässt. Alles was man da hört und gezeigt bekommt stammt aus Pressemappen und aus "Mein Anders TV". Eine wirkliche Expertise zum Thema Elektrofahrzeug haben nur die Menschen die direkt an der Basis arbeiten und sich auch für das Thema persönlich interessieren. Alles andere ist gefährliches Halbwissen. Wer hier aufmerksam mitliest hat mehr Ahnung über das Thema als viele Verkäufer. (Meine Erfahrung)

    Kann ich so bestätigen, die Verteilung der kalten Luft ist verbesserungsfähig. Ich fahre auf Automatik, Lüftungsautomatik auf Stufe 2 (zwei kleine Segmente), die Düsen links und rechts in der Mitte Armaturenbrett fast ganz geschlossen und die mittlere Düse voll auf und in Armablage gestellt. Die linke und rechte Düse an den Türen habe ich in Richtung Fenstermitte gestellt. Vielleicht hilft das ein wenig...

    Da der obere und der untere Wert identisch sind, vermute ich das die Langzeitwerte vorher resetet worden sind oder der vorherige Verbrauch liegt unter dem WLTP Wert. Nach dem Starten des Fahrzeuges werden ja erstmal die vielen kleinen Helferlein aktiviert die in den ersten Metern Strom ziehen. Danach beruhigt sich das Ganze und die Berechnung der Reichweite wird dann auch realistischer.

    Ich bin wegen einer Nachbesserung zu einer Reparatur in den nächsten Wochen bei meiner Niederlassung. Dort werde ich dann mal versuchen etwas bzw. jemand zu finden der sich damit gut und verbindlich auskennt. Bei mir gibt es eben Unterschiede zwischen VIN und der MB Me App wenn ich auf kaufen gehe. Noch dazu gibt es gefühlt 5 verschiedene Hardware- und Softwarevarianten zu den jeweiligen Modelljahren.

    So nochmal das Thema aufwärmen. Also laut Datenblatt bzw. Ausstattungsmatrix ist mein EQA aus 3/22 für das Entertainment Paket zu alt. Ich soll doch Drittanbieter nutzen, auch das bekomm ich nicht gebacken. Das funktioniert offensichtlich auch nicht. Gestern hab ich aber nochmal über das Datenvolumen von der Prepaidkarte (Telekom) im iPhone und der Verbindung über WLAN Hotspot bzw. Persönlicher Hotspot wie es bei Apple heißt, versucht. Das funktioniert, aber mit der bekannten Einschränkung bei jedem Start manuell wieder zu verbinden.


    Ich hab jetzt mal die Verbindung in den MBUX Einstellungen (Daten-Internet) auf Bluetooth gesetzt (Datenverbindung über iPhone) und den Hotspot am iPhone angelassen. Und siehe da, heute Früh nach ca. 30 Sekunden ertönt Online Musik TuneIn inkl. Lieblingssender automatisch und ohne jegliches zutun meinerseits. Um auf die persönlichen Playlisten zu meinem Amazon Musik Account zugreifen zu können musste ich mich nochmal anmelden. Auch das klappt jetzt ohne manuelles Verbinden.


    Es sieht so aus als ob er den Handshake über Bluetooth macht und die Daten über WLAN Hotspot zieht. Wenn man alles am laufen hat, und dann den Hotspot am iPhone abschaltet, ist auch die Datenverbindung weg bzw. kommt keine Musik mehr.


    Wie auch immer, so passt es für mich und hilft evtl. jemand anderem beim einstellen.

    Heute Früh nochmal getestet... Wenn ich mit ca. 10-20 Km/h Überschuss links am LKW vorbei ziehe, kommt keine Warnung bzw. kein rotes Dreieck.

    Ah, das beruhigt mich. Ein hoch auf den Fortschritt bei MB.

    Das Beste oder nichts... ah nee das war ja mal. 🤦🏻‍♂️

    Da hab ich über die MB Me App gefühlt schon 25 mal drauf geklickt. So wie es aussieht habe ich mit Baujahr 3-22 und EZ 5-22 ein veraltetes MBUX bekommen. Wenn man die FIN eingibt sagt er... Kompatibel und verfügbar. Geht man über die MB Me App wird der Dienst nicht angeboten bzw. es kommt der Hinweis das die im Fahrzeug verfügbare Hardware nicht ausreicht. Offensichtlich geht nur das Drittanbieter Paket in Verbindung mit den Vodafone Wucherpreisen.


    Da werde ich mal telefonieren und versuchen eine verbindliche Auskunft zu bekommen.


    Danke für den Tip

    Moin, Frage in die Runde:


    Wie komme ich an das Entertainment Paket ran ? Mein EQA hat Anfang der Woche das FreshUp4 bekommen, von da her auch alles wie aktuell ausgeliefert. Leider wird mir unter Digitale Dienste nichts weiter zum Thema angeboten. Am Fahrzeug sollte es eigentlich nicht liegen und knapp eine Woche Wartezeit bis der neue Softwarestand im MB System verzeichnet ist, sollte auch reichen. Wenn ich unter "Meine Dienste" nachsehe, wird mir Internet im Auto nur "grau" dargestellt, Aktivierung des Hakens nicht möglich. Dann bleibt noch "Datenvolumen aufladen" bei Vodafone bzw. werden dort nur die üblichen Pakete 2GB / 9,99€ usw. angeboten. Auch keine Option...

    Datenverbindung über Bluetooth stellt er her, bestätigt das auch... kommt aber nix. Datenverbindung über "Persönlichen Hotspot" vom iPhone stellt er her, Daten fließen von da her passt es. Diese Option ist aber, wie oben schon geschrieben, nervig.

    Wo liegt das Problem?