So nochmal das Thema aufwärmen. Also laut Datenblatt bzw. Ausstattungsmatrix ist mein EQA aus 3/22 für das Entertainment Paket zu alt. Ich soll doch Drittanbieter nutzen, auch das bekomm ich nicht gebacken. Das funktioniert offensichtlich auch nicht. Gestern hab ich aber nochmal über das Datenvolumen von der Prepaidkarte (Telekom) im iPhone und der Verbindung über WLAN Hotspot bzw. Persönlicher Hotspot wie es bei Apple heißt, versucht. Das funktioniert, aber mit der bekannten Einschränkung bei jedem Start manuell wieder zu verbinden.
Ich hab jetzt mal die Verbindung in den MBUX Einstellungen (Daten-Internet) auf Bluetooth gesetzt (Datenverbindung über iPhone) und den Hotspot am iPhone angelassen. Und siehe da, heute Früh nach ca. 30 Sekunden ertönt Online Musik TuneIn inkl. Lieblingssender automatisch und ohne jegliches zutun meinerseits. Um auf die persönlichen Playlisten zu meinem Amazon Musik Account zugreifen zu können musste ich mich nochmal anmelden. Auch das klappt jetzt ohne manuelles Verbinden.
Es sieht so aus als ob er den Handshake über Bluetooth macht und die Daten über WLAN Hotspot zieht. Wenn man alles am laufen hat, und dann den Hotspot am iPhone abschaltet, ist auch die Datenverbindung weg bzw. kommt keine Musik mehr.
Wie auch immer, so passt es für mich und hilft evtl. jemand anderem beim einstellen.