Beiträge von EQA243

Apropos Straßen die es nicht mehr gibt... Weiß jemand ob es bei Mercedes eine Stelle gibt bei der man sowas melden kann wie z.B. bei Google. In meiner näheren Umgebung gibt es Restaurants und neue Straßen die entweder seit Jahren nicht mehr existent sind oder seit knapp zwei Jahren ganze Baugebiete , Kreuzungen usw. dazu gekommen sind.

Ich hatte das gleiche Problem. In meinem Fall hat sich der Verkäufer in der Niederlassung München darum gekümmert. Hat genau drei Tage gedauert, dann war die Erstzulassung auch in der App inkl. aller dazugehörenden Leistungen hinterlegt. Wer da gepennt hat und was da in die Hose gegangen ist, weiß niemand. Das Auto kam aus dem selben Haus, allerdings habe ich auf den achso günstigen Zulassungsservice verzichtet und die Sache selber erledigt. Das stört natürlich die eingetretenen Pfade der Buchhaltung.

Ich hatte auch nie eine Meldung. Weder vor, noch nach dem Deckeltausch. Die Meldung wird ja nur erzeugt wenn der Flüssigkeitsstand unter einen von MB festgelegten Wert sinkt. Öffne mal die Haube und sieh nach wie die Stände sind. Vermutlich stark unterschiedlich... und mein Servicemensch hat beim letzten Werkstattaufenthalt wegen Jahresservice, vorsorglich ein paar Schluck mehr Kühlflüssigkeit eingefüllt. Wenn jetzt die Deckel geöffnet werden, gleicht sich der Druck aus und alles passt. Nach ein paar hundert Kilometer alles beim Alten... Der eine zeigt einen Tick zu viel, der andere deutlich unter der Markierung. Aber alles ohne Warnung, Meldung oder sonstiger Einschränkung

Was mich stutzig macht ist der Umstand das das Auto nur 6,7 Kw aufnimmt. Mag sein das du an deiner Wallbox per Software oder von außen nix einstellen kannst. Es gibt aber Wallboxen die haben sehr wohl im Innenleben meist kleine Dipschalter mit denen man den Strom auf einen festen Wert einstellen kann. Derjenige der die Box montiert hat sollte darüber Bescheid wissen. Oder du verrätst uns um welche Box es sich handelt. Natürlich ist eine Wallbox die PV-Überschuß kann, die Goldrandlösung. Aber auch da muss man wissen das die entweder mit drei Phasen a`1,4 Kw arbeiten, dass ist das Minimum was der EQA haben möchte. Oder man stellt auf eine Phase um, dann gehen max. 3,6 Kw rein. Ist aber eher nicht zielführend weil dauert lange und verursacht höhere Ladeverluste. Dritte Möglichkeit, ein Schuko Ladegerät wie z.B. mal von Lidl verkauft. Da kann man von 1,4 bis 3,7 Kw einstellen bzw. da greift dann die Möglichkeit das Ganze im MBUX einzustellen.

ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 A1«, für … (lidl.de)

Also der Betriebsmodus der Anlage ist automatisch immer der selbe wie vor dem abstellen. Wenn über Medien Musik kommt, bleiben ja USB, Bluetooth und Online Musik Streaming (Amazon Music).

Speziell Streaming nimmt er das, was er schon abgespielt hat aus dem Speicher, auch ohne Online Verbindung. Wenn dann eine Online Verbindung steht, kann er die Playlist weiter abspielen. Wenn das nicht gewünscht ist , dann muss man vor dem Abstellen die Wiedergabe da hin schalten wo man möchte. Radio, oder eine andere Quelle. Letztendlich dient es ja dem Komfort... und glücklicherweise haben wir alle noch das Touchpad mit den direkten Zugriffstasten.

Da sich das Leuchtenband nicht verändert hat, die Scheinwerfer die gleichen sind und auch der Stoßfänger unverändert geblieben ist, sollte es gehen. Für die, die ein Fahrassistenzpaket haben, könnte es aber heftig werden, weil vermutlich alles neu vermessen werden muss. Ist aber nur Glaskugel... Wenn mein jetziger AMG Grill mir nicht mehr gefällt, werde ich darüber nachdenken.