Also grundsätzlich hat der HV Akku vom 350er, 66,5 kW/h nutzbar. Weiter normalisiert sich der Verbrauch im Hängerbetrieb auf um die 30 kW/h (eigene Erfahrung) . Was da die Musik macht ist einzig die Aerodynamik des Hängers und damit auch die Geschwindigkeit. Gewicht spielt nur am Berg eine Rolle. Um aussagekräftige Werte zu "erfahren" muss die Strecke hin und zurück mit den selben Randbedingungen gefahren werden. Und bei der Sache mit Fahren und danach laden um den Verbrauch zu messen, muss man das Thema Ladeverluste mit bedenken.
Als Fazit kann man sagen das der 300er/350er wegen der 4 Matic im Hängerbetrieb schon prima funktioniert was die Stabilität und Fahrverhalten betrifft. Der Verbrauch mit Hänger ist eine der bitteren Pillen die man mit jedem E-Auto schlucken muss. Versuch doch mal den Test mit 1,5 To und ohne Aufbau. Also quasi Kies geladen ohne Aufbau und dann einfach gemütlich dahinrollen.