Beiträge von smsnoopy

    Update zu meinem Problem mit Innenbeleuchtung vorne. Am kommenden Montag wird die komplette Einheit ausgetauscht. Darin sitzt tatsächlich ein Lüfter und ein Temperatursensor der Klimaanlage. Der Lüfter soll einen Wärmestau am Sensor verhindern.

    In meinem Leih EQA habe ich genau das gleiche Thema mit dem Lüfter hinter der Innenbeleuchtung. Der Lüfter hört sich echt bescheiden an und das Auto ist Erstzulassung 06/2022. Nun ja, kommt auf meine Liste für die Rückgabe… aktuell bzw. wie meistens interessiert es bei einem Mietwagen kaum einen… leider 😔v

    Hallo. Bei mir klappt es auch einwandfrei. War diesen Winter super, morgens bevor ich zur Arbeit fuhr. Ich will dieses Feature nicht mehr missen :)


    Um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt nicht mehr, ob ich eine spezielle Einstellung an meiner Easee Wallbox oder am Mercedes eingestellt habe. Ich denke aber, dass ich da nix spezielles vorgenommen habe. Abends das Kabel rein und wenn er am nächsten Morgen vorklimatisiert lässt auch die Easee Strom durch, das habe ich auf jeden Fall in meiner Easee App schon gesehen.


    Sorry, dass ich Dir nicht konkret weiterhelfen kann außer mit dem Hinweis das es geht ( was Dir leider nicht viel bringt ). Drücke die Daumen

    Hi, vielen Dank für die Info.


    Eine kurze Frage dazu, hast Du ebenfalls die aktuelle Firmware v301 auf der Easybox drauf? Hast Du eine Startzeit für den Ladevorgang programmiert?


    Als es bei mir beim ersten Mal 😏 geklappt hatte, lagen zwischen dem Fertig geladen und dem Heizen eine größere Zeitspanne. Heute hat es leider wieder nicht geklappt. Es wird zwar geheizt aber nicht von der Box…

    Hallo smsnoopy,

    Iich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme in der Art. Egal wann zugeschaltet egal an welcher Wallbox oder Ladekabel etc., der Mercedes holt sich was geht von der Wallbox, den Rest aus der Batterie.Auch bei schwierigen Konstellationen laden mit Photovoltaik etc. klappte es immer (im Gegensatz zur Zoe).

    Könnte ein Problem mit der Konfiguration der WB oder des EQA sein. Vielleicht auch Kabel?

    Wenn alles abgecheckt bleibt nur der Gang zum Freundlichen Service.

    VG Bernd

    Moin Bernd,


    danke Dir für Dein Feedback. Das Kabel vermute ich zwar nicht aber zur Sicherheit probiere ich es mal mit dem was im EQA selbst mitgeliefert wurde.

    Dann mal schauen, ob ich noch was an der Wallbox in den Einstellungen finde. Da es ein Leih EQA zur Lieferzeitüberbrückung ist, entfällt erst einmal die Option beim Besuch des freundlichen ... ausser er würde nicht mehr laden wollen ;).

    Hi zusammen,


    ich möchte gerne, dass die Vorklimatisierung über die Wallbox läuft und nicht aus der HV-Batterie erfolgt wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und das Ladekabel noch verbunden ist.


    Beim ersten Laden mit meinem Leih-EQA hat dieses auch problemlos funktioniert... leider konnte ich diesen Zustand jedoch nicht noch einmal reproduzieren. Der EQA meldete seitdem immer einen Ladefehler, wenn die Klimatisierung startete. Wenn ich die Verbindung kurz trenne und wieder verbinde geht es entsprechend, ist jedoch kaum im Sinne der Erfinders ;).


    Der einzige Unterschied zwischen dem ersten und den weiteren Versuchen, ist der Zeitunterschied zwischen fertig mit dem Laden und dem Start der Klimatisierung/Abfahrtzeit gewesen. Beim ersten Mal waren es knappe 4h und bei den weiteren nur ca. 0,5-1h.


    Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es hier eventuell einen Tipp dazu?

    Kann meinem Vorredner (-schreiber) nur zustimmen. :thumbup:

    Mit der Mercedes-me App kann alles perfekt eingestellt werden, einschließlich Sitzheizung getrennt für beide Vordersitze inkl. Lenkradheizung.

    Anzumerken ist, dass ich bis dato keinerlei Verbindungsprobleme mit dem Auto habe, was bei meinem Vorgängermodell GLA250e öfters vorkam.

    Kannst Du bei Dir die Sitzheizung auch auf der Fahrerseite ebenfalls ausmachen? In der APP ist mir dieses nur auf der Beifahrerseite. In der Vorklimatisierung bekomme ich beide angezeigt, kann aber nur die Beifahrerseite steuern (aktivieren oder deaktivieren).

    In Bezug auf die Batterie in meinem vom MB Händler zur Verfügung gestellten EQA, würde ich gerne wissen, ob es für mich eine einfache Möglichkeit gibt den Zustand der Batterie zu ermitteln.


    Es geht mir konkret um die sogenannte max. noch verfügbare Batteriekapazität, somit wie gut geht es der Batterie aktuell. Kann dieses vom Nutzer selbst in Erfahrung gebracht werden oder kann dieses nur via Diagnose ausgelesen werden?


    Da das mir bereitgestellte Fahrzeug nun schon gute 17 Tkm und knapp ein Jahr als ist, wäre das einmal eine interessante Info. Auch in Bezug da es sich um ein Leihfahrzeug handelt und damit sicher nicht jeder vorige Fahrer immer sorgsam in Bezug auf die Batteriepflege umgegangen ist.