Beiträge von smsnoopy

    Hab es gerade bei Ladestand 60% getestet die Klimatisierung so schnell wie möglich (ca.30s) zu starten und die Klimatisierung lief einwandfrei durch. Ich hatte auf 70% max. Ladezustand eingestellt und dann wie oft durch Umstellung auf 60% gestoppt (da Stoppen ja nicht anders möglich ist).

    Es muss also außer dem Zeitfaktor noch etwas anderes geben warum es nicht klappt.

    VG Bernd

    Hallo Bernd, sehr interessant und danke für die Info.


    Hattest Du nach dem Start der Klimatisierung die Ladegrenze geändert oder davor? Hatte Dein EQA bereits Dir den erfolgreichen Abschluss der Ladung mitgeteilt?


    Wenn das Auto noch lädt oder in den "letzten Zügen" ist, dann lief es auch ohne Probleme bei mir durch. Aufgetreten ist es bei mir mit einem zeitlichen Abstand von ca. 15 - ca. 60 Min nach Abschluss der Ladung.

    Der EQA meldete den erfolgreichen Abschluss vom Ladevorgang.


    Es kann natürlich gut sein, dass dem Fahrzeug entsprechende Updates fehlen. Das "fresh4up" Update zum Beispiel, mit der Möglichkeit einen Handy Hotspot zu nutzen, ist nicht installiert bzw. gibt es diese Option nicht in den Einstellungen.


    Ich teste auf jeden Fall weiter.

    Danke für Deine Infos, die haben mich dazu gebracht das Lade- und Klimazeitfenster weiter auseinander zu ziehen. Dieses hat funktioniert und es lief dann sehr ähnlich zu Deiner Beschreibung ab. Die Wallbox hat das Fahrzeug bzw. die Batterie mit Strom versorgt und der EQA hat keine Fehlermeldung angezeigt. 8)


    Ich werde nun in der nächsten Zeit probieren, wie weit die Zeitfenster auseinander liegen müssen, damit das ohne Fehler funktioniert. :/


    Meine Vermutung ist, dass wenn der Ladevorgang gerade erst vor kurz vorher (vielleicht so ca. 30 Min.) abgeschlossen gewesen ist, dann läuft er in diesen Fehler, da der Zielladestand bereits erreicht wurde. :/

    Wenn man nach den Infos vom Eco Coach und auch vom Batterie Tester AVILOO geht, sollte der Ladestand so niedrig wie möglich sein, jedoch nicht so tief das eine Tiefentladung droht...

    Persönlich würde ich ihn bei ca. 35% abstellen. Das sollte die Batterie schonen und auch zu keiner Tiefentladung führen für diesen Zeitraum.


    Wenn Du Dein Fahrzeug abgestellt hast, wäre es interessant zu Wissen mit welchem Ladestand hast Du das gemacht und natürlich wie ist dieser nach der Zeit gewesen.

    Also was hat er wirklich verloren und vor allem wäre schön zu wissen wie viel Prozentpunkte der EQA dann pro Woche eventuell verloren hat.

    Hallo Dieter,


    die Anzeige bei mir im Eco Coach zu meinem gesamten Stromverbrauch ist so halbwegs passend. Ich glaube jedoch dieser kann die Ladeverluste nicht wirklich berücksichtigen.

    Ich kann aktuell mit meinem Leih-EQA zwar nur auf zwei Wochen zurückblicken. Hier differieren die Werte ein wenig, jedoch nicht in dem Umfang von über 30% wie bei Dir.


    Mein Zähler für die Wallbox erzählt mir was von 223 kWh hinzu kommt einmal HPC laden mit 44 kWh. Ergibt in Summe rund 267 kWh und der Eco Coach zeigt mir 259 kWh an (ist ja ca. die Hälfte Deiner Lademenge). Das ergibt eine Differenz von etwa 8 kWh was so grob ca. 3% entspricht. Damit bin ich aktuell zufrieden. Auf Grund vom Winter und dem Wärmepumpenbetrieb für das Haus, kann ich nicht den offiziellen Hauptzähler für den Wärmestromkreis heranziehen über den das Auto geladen wird.


    Viele Grüße

    SMsnoopy

    Danke Dir und das sieht bei mir genauso aus. In der App kann ich nur über den unteren Schalter den Beifahrersitz deaktivieren. Der Fahrersitz ist immer an. Im Abschnitt Bereich kann ich nur die Innenraumtemperatur festlegen, aber nichts in Bezug auf die Temperatur vom Sitz.


    Kannst Du wirklich die Sitzheizung vom Fahrersitz via APP rausnehmen?

    Moin,

    Vielen herzlichen Dank!

    Dann werde ich das mal erneut mit meinem Freundlichen diskutieren. Noch eine letzte Frage die öffentlichen Ladungen betreffend, ladet ihr alle nur mit der me charge Karte oder verwendet ihr auch andere Karten/Tarife u d werden dann auch diese Ladungen in der App angezeigt?

    Viele Grüße

    Hi, ich lade meinen aktuellen Leih-EQA via EnBW oder zu Hause. Der EnBW Tarif ist günstiger als wenn ich mir Charge Me für den Leih-EQA gönne. Die Historie bleibt jedoch dann immer nur in der EnBW APP und nicht in der Mercedes APP, ausser die privaten Ladevorgänge werden angezeigt.


    Diese Historie setzt jedoch voraus, dass Du einen aktiven Charge Me Account hast und dieser mit Deinem Mercede Me Account verknüpft ist. Es braucht auch nur der S Tarif sein und ist auch nicht schlimm wenn Du ihn nicht nutzt... ohne diese Aktivierung hast Du jedoch keine Historie der privaten max. 3 Ladepunkte.

    Hallo zusammen,


    Ich würde noch einmal fragen wollen, ob öffentliche Ladungen, die nicht über Mercedes me Charge abgerechnet werden (z.B. EnBW, ADAC etc.) auch in der Ladehistorie erscheinen oder ob dies außerhalb von Mercedes me Charge nur für die 3 zu definierenden Ladepunkte gilt.

    Danke :)

    Nach meiner eigenen Erfahrung bleiben alle öffentlichen Ladungen, die nicht über Charge me oder als eine von den drei persönlichen Ladestationen erfolgten, in der Historie aussen vor.

    smsnoopy


    Hast Du es denn mal mit den Einstellungen direkt am MBUX-Display im Fahrzeug probiert?

    nope, im Fahrzeug ist der Punkt nicht wählbar oder ich habe ihn nicht gefunden :(... die Ladeoptionen kann ich alle einstellen und welches Profil er nutzen soll bzw. welches aktiv ist. Er zeigt auch die Vorklimatisierung an, jedoch sehe ich keine Option diese direkt im Fahrzeug anzupassen.

    Mach Dir doch nicht so viele Gedanken um den Stromverbrauch des Fahrersitzes bei Vorklimatisierung. Der ist im Verhältnis zum Verbrauch Vorklimatisierung äußerst gering!

    Außerdem gibt es einige Fahrer, die zwar vorklimatisieren, die Fahrt aber ausschließlich mit Sitzheizung machen.

    Der Stromverbrauch ist nicht mein Thema... ich mag es einfach nicht so warm am Hintern... :D

    Ja, habe die gleiche Firmware.

    Nein, aktuell habe ich keine vorprogrammierte Ladezeit. Er lädt wenn ich abends das Kabel anschalte und am nächsten morgen schalte ich via App manuell die Vorklimatisierung an.

    Danke für die Info. Ich vermute stark das hängt mit dem zeitlichen Abstand (Ladung beendet und Vorklimatisierung gestartet) zusammen. Ich werde das auch noch einmal so probieren und die Zeiten auseinander ziehen. Ich hatte es jetzt immer so zeitlich gesteuert, dass die Ladung kurz vorher fertig ist. Wie gesagt beim ersten Mal war das kein Problem (Abstand gute 3h)... dort sah es dann in etwa so aus wie von Bewesa geschrieben wurde.


    Danke euch schon einmal für die Infos.