Beiträge von smsnoopy

Dieter : Meine Unterschiede zwischen Wallbox und Eco Coach sind nach knapp 4.000 km noch etwas höher.

Zeitraum 15.2. bis heute:

• Eco Coach für den gesamten Zeitraum: 822 kWh --> 20,7 kWh / 100 km
    • 11 kWh Wallbox und 5x HPC laden: 961 kWh --> 24,49 kWh / 100 km --> der Unterschied liegt bei rund 18%.

Ich muss dazu jedoch anmerken, dass ich an den kalten Tagen nie ohne Vorklimatisierung gefahren bin und dieses dann meistens direkt aus der Wallbox gezogen wurde. In den nächsten Wochen und Monaten wird das sicher anders aussehen.

Auch wenn Deine Wallbox und eventuell das Auto dieses unterstützt. Wichtig ist, das Dein E-Anschluss für die 22 KW entsprechend ausgelegt ist und nicht zu vergessen, bei einem 22KW Ladeanschluss muss der E-Netzbetreiber sein OK geben. Hier reicht es nicht mehr nur eine einfache Info an diesen zu senden das eine Wallbox in Betrieb genommen wurde.

Wie geschrieben, wirst Du sehen was passiert.

Der Händler kann auch nur aus dem System ablesen, was die Disposition ihm zurück meldet. In meinem Fall hat sich der Bautermin vor und zurück verschoben (im Bereich von 4 Wochen) und als er "fertig" gebaut war, ging das Fahrzeug sofort in die Sperre und ist dort bis dato.

Somit viel Glück und vielleicht bekommst Du Dein Fahrzeug noch vor mir.

Mein EQA 300 soll ende Mai gebaut werden. Denkt ihr, dass er gleich fertig gebaut wird oder auch ewig rum steht?

Persönlich drücke ich Dir die Daumen das es anders läuft als bei mir.

Mein Fahrzeug steht seit über einem halben Jahr rum. In der Summe beträgt meine Wartezeit bereits mehr als ein Jahr.

Nach gestrigem Telefonat mit meinem Händler, gibt es dazu nichts neues und es wird weiter auf die schlechte Verfügbarkeit der Halbleiter geschoben.

Es ist somit wie ein Blick in die Glaskugel...

Das OTA Update für Deutschland wollte ich nicht abwarten 8) und hatte letztes WE in meinen Leih-EQA einmal komplett die ca. 36 GB via USB Stick eingespielt.

Das hat gut funktioniert und damit wurden nun auch einmal die anderen Karten vom Auslieferungsstand v14 auf v19 gebracht. ;)

Sollte es so kommen, werde ich dieses wohl nicht testen, da ich vermutlich dann schon die Reißleine gezogen und den Vertrag storniert habe. Meine Geduld ist endlich und diese Nicht-Informationspolitik sorgt bei mir dafür, dass mein Frust jeden Tag ein wenig mehr wächst.

Das Fahrzeug hat dann über ein Jahr in einem Zustand X und welchen Bedingungen auch immer rumgestanden.

Ich gehe nicht von aus, dass sie die gesperrten Fahrzeuge an einem kuschligen, trockenen und vor sonstigen Witterungseinflüssen geschützten Ort abstellen. Alt und marode kann es bei mir werden aber nicht vorher. ;)

Hallo zusammen,

es sind jetzt auf den Tag genau 12 Monate Wartezeit ;( rum und weiter keine Info wann das Auto endlich aus der Sperre kommt. Das Auto wurde bereits im Oktober letzten Jahres gebaut und seit dem hoffen wir täglich auf die Nachricht, dass es nun endlich zur Abholung bereitgestellt wird.

Diese Politik der Nicht-Information von Mercedes finde ich sehr unglücklich :( . Auch wenn mein Bedarf mit dem Leih-EQA in gewissem Maße gestillt wird, es ist jedoch nicht mein Auto und einiges fehlt einfach in diesem Fahrzeug...

Somit weiter warten und hoffen...

Allen anderen weiter viel Freude mit ihrem Fahrzeug und viel Spaß bei der Abholung aus Rastatt.

Von meiner Seite stimme ich Dir teilweise zu. Es gibt sehr viele Faktoren die den Verbrauch, egal ob Elektro oder Verbrenner, beeinflussen.

Ich selbst betrachte immer die Ladeverluste mit, da diese für mich zum Verbrauch dazu gehören. Auf der Seite der Verbrenner gibt es keine Ladeverluste, ausser es wird beim Tanken gekleckert ;). Der Verbrauch vom Tanklaster und der Strom der Zapfsäule sind in den Kosten pro Liter Benzin/Diesel mit enthalten, somit sind diese immer mit auf der Rechnung.

Der Bordcomputer im E-Auto selbst berücksichtigt die Ladeverluste nicht, wie sollte er auch. Damit ist der angezeigte Wert deutlich geringer als der tatsächliche Verbrauch. In der Rechnung muss jeder, wie an der Zapfsäule auch, den gesamten Strom bezahlen der in das Auto geflossen ist und mit diesem komme man dann wieder eine Reichweite x...

Daher nutze ich die Werte im BC beim E-Auto nur als Anhaltspunkt in welche Richtung es im Moment geht und rechne meinen Stromverbrauch immer gegen den Stromzähler bzw. den Wert auf der Abrechnung.

Es kann ja jeder für sich entscheiden, wie er seinen Verbrauch von seinem E-Auto ermittelt. Fakt bleibt, jeder zahlt die Werte vom jeweiligen Stromzähler und das ist aus meiner Sicht der tatsächliche Verbrauch.

Danke für Deinen Fahrbericht. Wie hast Du Deine Werte ermittelt via Bordcomputer? Hast Du in diesen schon die Ladeverluste mit berücksichtigt?

In meinem Leih-EQA komme ich nach ECO Couch Auswertung, bei absoluter Piano Fahrt im ECO Modus mit Vorheizen auf 17,2 kWh/ 100 km (aktueller Bestwert von heute). Jedoch alleine im Fahrzeug und ohne weitere Beladung.

Wenn ich mir meine gesamte Statistik ansehe, habe den Leih-EQA seit dem 14.02.2023 und bin bereits 3500 km gefahren, dann habe ich im Schnitt einen Verbrauch von 24,72 kWh/100 km mit Ladeverlusten.

Somit weit entfernt von Deinen Werten und im Berliner Umland haben wir keine Berge, höchstens klitzekleine Hügelchen :-).

Welches Fahrprofil hast Du genutzt und was ist Deine Autobahngeschwindigkeit ca. gewesen?

Mein Fahrprofil (Stadt,Land,Autobahn = 20/30/50), wobei die Autobahn mit ca. 110 km/h schon sehr entspannt angegangen wird.