Beiträge von smsnoopy
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Hallo zusammen,
es sind jetzt auf den Tag genau 12 Monate Wartezeit rum und weiter keine Info wann das Auto endlich aus der Sperre kommt. Das Auto wurde bereits im Oktober letzten Jahres gebaut und seit dem hoffen wir täglich auf die Nachricht, dass es nun endlich zur Abholung bereitgestellt wird.
Diese Politik der Nicht-Information von Mercedes finde ich sehr unglücklich . Auch wenn mein Bedarf mit dem Leih-EQA in gewissem Maße gestillt wird, es ist jedoch nicht mein Auto und einiges fehlt einfach in diesem Fahrzeug...
Somit weiter warten und hoffen...
Allen anderen weiter viel Freude mit ihrem Fahrzeug und viel Spaß bei der Abholung aus Rastatt.
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Von meiner Seite stimme ich Dir teilweise zu. Es gibt sehr viele Faktoren die den Verbrauch, egal ob Elektro oder Verbrenner, beeinflussen.
Ich selbst betrachte immer die Ladeverluste mit, da diese für mich zum Verbrauch dazu gehören. Auf der Seite der Verbrenner gibt es keine Ladeverluste, ausser es wird beim Tanken gekleckert . Der Verbrauch vom Tanklaster und der Strom der Zapfsäule sind in den Kosten pro Liter Benzin/Diesel mit enthalten, somit sind diese immer mit auf der Rechnung.
Der Bordcomputer im E-Auto selbst berücksichtigt die Ladeverluste nicht, wie sollte er auch. Damit ist der angezeigte Wert deutlich geringer als der tatsächliche Verbrauch. In der Rechnung muss jeder, wie an der Zapfsäule auch, den gesamten Strom bezahlen der in das Auto geflossen ist und mit diesem komme man dann wieder eine Reichweite x...
Daher nutze ich die Werte im BC beim E-Auto nur als Anhaltspunkt in welche Richtung es im Moment geht und rechne meinen Stromverbrauch immer gegen den Stromzähler bzw. den Wert auf der Abrechnung.
Es kann ja jeder für sich entscheiden, wie er seinen Verbrauch von seinem E-Auto ermittelt. Fakt bleibt, jeder zahlt die Werte vom jeweiligen Stromzähler und das ist aus meiner Sicht der tatsächliche Verbrauch.
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So, hier noch mein kleiner Oster-Fahrtbericht, zum ersten Mal vollelektrisch.
Obwohl wir am Karfreitag vorsorglich schon 5:00 Uhr losgefahren sind, haben wir für die 840 km 12,5 lange Stunden gebraucht. Das lag aber weder am Laden noch an klebenden Klimaaktivisten. Es waren einfach scheiß viele Autos unterwegs mit damit verbundenen Staus. Wären die nicht gewesen, hätten wir eine richtig schöne E-Fahrt gehabt. Mussten nur dreimal laden in den sowieso geplanten Pausen für Fahrerwechsel.
Beim zweiten Laden waren alle Ionity-Säulen out of order. Ein kurzer Anruf bei der Hotline, dann wurde die Säule aus der Ferne resetet. Ärgerlich war der Zeitverlust schon.
Richtig auf den Zeiger ging mir, dass viel Säulen von Verbrennern blockiert waren. Die dümmsten Ausreden gab's da. Einer wollte mir an die Wäsche, weil ich sein Kennzeichen fotografiert habe. Als Rache hat er dann meins fotografiert, um meine Adresse rauszukriegen. Viel Spaß dabei.
Das Problem war der Osterverkehr. Es gab keine normalen Parkplätze mehr, da wurden eben die Ladeplätze genommen. Obwohl die ja ganz weit weg vom Restaurant waren. So weit würden die sonst nie laufen. Das wäre vielleicht ein Ansatz, um dem Problem zu begegnen. Die Ladesäulen in Zukunft in Sichtweite des Personals aufstellen. Das muss dann nicht mal raus und kann mit einer für alle hörbaren Ansage den/die Übeltäter/in mit Hinweis auf 55 € Buße wieder vertreiben.
Beim letzten Laden mussten wir uns einreihen in die Warteschlange, alle Ladesäulen belegt. Es ging trotzdem relativ schnell. Als wir dann von Snack und Kaffee zurückkamen, waren die Warteschlangen vor den Zapfsäulen der Verbrenner. Gleicht sich eben alles wieder aus.
Was mich richtig gefreut hat, dass ich meine vorher getesteten Verbrauchswerte eingehalten habe. Obwohl außer den E-Bikes noch Herr und Frau Carpaccio samt Gepäck und Mitbringseln für Muddern transportiert wurden. Vor allem auch viel Schweizer Käse. Am Ende verbrauchten wir so vollbeladen erfreuliche 18,7 kW/h auf 100 km.
Am Ostermontag waren wir unterwegs in die Semperoper nach Dresden. Bei schönstem Frühlingswetter lag der Verbrauch im Drittelmix (Autobahn, Landstraße, Stadt) mit drei Personen bei sehr schönen 13,8 kW/h.
Vergangenen Samstag sind wir die 840 km wieder zurück nach Hause gefahren und haben ca. zwei Stunden weniger gebraucht als am Karfreitag. Es war eine viel entspanntere Fahrt durch weniger Verkehr und langsam steigende Laderoutine auf Langstrecke.
Das Wetter zu Beginn war viel schlechter, starker Regen, Wind und 5 °C kalt. Hat man am Verbrauch gemerkt, da es anfangs auch viel bergiger war, Erzgebirge und Vogtland. Ab Nürnberg trockener und langsam wärmer. In Baden neben dem Rhein entlang gab’s sogar Sonne und sehr angenehme 18 °C. Insgesamt haben wir wetterbedingt nur 1kW/h pro 100 km mehr verbraucht als auf der Hinfahrt.
Wir haben wieder nur dreimal nachgeladen und sind mit 10 % Rest zu Hause angekommen. In den Ladepausen haben wir im Auto was gegessen und fanden es gemütlich und kurzweilig. Alles in allem hat es richtig Spaß gemacht und wir freuen uns auf unsere nächste E-Reise an den Gardasee und ins Tessin.
Falls jemand noch Befürchtungen hat: BEV fahren ist wirklich nicht schlimm, man kann elektrisch auch weite Strecken komfortabel meistern. Das war mein kurzer Bericht.
Danke für Deinen Fahrbericht. Wie hast Du Deine Werte ermittelt via Bordcomputer? Hast Du in diesen schon die Ladeverluste mit berücksichtigt?
In meinem Leih-EQA komme ich nach ECO Couch Auswertung, bei absoluter Piano Fahrt im ECO Modus mit Vorheizen auf 17,2 kWh/ 100 km (aktueller Bestwert von heute). Jedoch alleine im Fahrzeug und ohne weitere Beladung.
Wenn ich mir meine gesamte Statistik ansehe, habe den Leih-EQA seit dem 14.02.2023 und bin bereits 3500 km gefahren, dann habe ich im Schnitt einen Verbrauch von 24,72 kWh/100 km mit Ladeverlusten.
Somit weit entfernt von Deinen Werten und im Berliner Umland haben wir keine Berge, höchstens klitzekleine Hügelchen :-).
Welches Fahrprofil hast Du genutzt und was ist Deine Autobahngeschwindigkeit ca. gewesen?
Mein Fahrprofil (Stadt,Land,Autobahn = 20/30/50), wobei die Autobahn mit ca. 110 km/h schon sehr entspannt angegangen wird.
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Ich habe am 30.06.2022 bestellt. Das Auto soll nun Mitte April gebaut werden. Wann der dann fertig ist, kann man mir nicht sagen.
Ebenso wenig ist bekannt, warum einige Autos gebaut sind, aber nicht ausgeliefert werden. Evtl. fehlt irgendein Teil.
Und dann gibt es noch die, die ihr Auto Monate nach mir bestellt und dieses jetzt schon bekommen haben. Sehr undurchsichtig.
Ich warte weiter.
Mein Fahrzeug habe ich Anfang April letzten Jahres bestellt und zum 20.04.22 kam die Bestätigung mit Zielquartal 4/22.
Das Fahrzeug wurde 10/2022 gebaut und ist seit dem gesperrt. Dieses ist der einzige Status den mir mein Händler nennt. Es gibt weder eine Info was fehlt, noch wann das Fahrzeug nun bereitgestellt werden kann.
Zum Glück habe ich nach viel Gemecker einen Leih-EQA als Lieferzeitüberbrückung bekommen. Es fehlt dem Auto zwar einiges an Nettigkeiten aber dieses macht trotzdem Spaß zu fahren.
Nun ist bald ein Jahr Wartezeit rum... und die Hoffnung stirbt zuletzt. Es ist leider schade das hier Mercedes keine vernünftigen Auskünfte erteilt.
Noch warte ich weiter...
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Mit Starkregen bin ich zwar heute nicht in Berührung gekommen aber mit mittlerem Schneeregen. Der Scheibenwischer hat schnell das Thema erkannt, also von Sonnenschein auf etwas nasses auf der Scheibe, aber dann ließ es wieder sehr zu wünschen übrig.
Mir scheint die Logik teilweise zu viel Pause zu machen bis zum erneuten Wischeinsatz... und ich denke dieses könnte mit einem Softwareupdate locker behoben werden. Das grundsätzliche erkennen klappt gut aber die weitere Arbeitsweise ist bescheiden.
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Ich habe im Sommer in der Tiefgarage den EQA 14 Tage stehen lassen und dabei viel der Akku von 50 auf 49%.
smsnoopy evtl.liegt es auch an dem sehr tiefen Ladestand deines Akku.
Dieser sollte nie für längere Zeit unter 20% und über 80% in der Hitze oder Kälte stehen gelassen werden.
Teste es doch nochmals bei 30% bis 40% Akkustand ob er er da stabiler die Energie hält.
Wenn man sich nach der Eco Coach App richtet, dann findet das Akku alles zwischen 5-30% toll.
Er steht jetzt in der Garage bei 38% und ich habe mir einen Screenshot der ME App gesichert... Ich bin gespannt wie es morgen früh ausschaut.
BTW: Gibt es eine Möglichkeit die ME App zur Aktualisierung der Statuswerte zu überreden ohne z.B. die Ladeklappe zu öffnen oder einmal remote das Auto auf und wieder zu zumachen?
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Also meiner Stand mal vier Tage —-> Akku Prozentanzeige hat sich nicht verringert.
Kannst Du Dich eventuell noch erinnern, mit welchem Ladestand du ihn abgestellt hattest? War es in der jetzigen Winterzeit oder eher in der wärmeren Jahreszeit?
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Moin, das kann ich so nicht bestätigen. Das einzige was sich evtl. ändert ist die Reichweite… das aber in Abhängigkeit von der Temperatur.
Das mit der Reichweite und der Temperatur sehe ich auch und ist soweit auch verständlich. Ich werde einmal das Absinken des Batteriestandes genauer dokumentieren.
Da das Fahrzeug in der Zeit an sich vollkommen in "Busruhe" gewesen sein sollte und die letzte Aktualisierung auch vom Freitag Abend in der Mercedes Me App gewesen war.
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Guten Morgen in die Runde,
bei meinem Leih-EQA beobachte ich pro Tag ca. 2% Verlust vom jeweils aktuellen Ladestand des Akkus, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Ich sehe dieses in der Anzeige vom Ladestand in der Mercedes Me APP.
Beispiel: Am Freitag Abend lag der Ladestand bei 9% und heute Morgen ist er jetzt bei 7%. Dazwischen sind so ungefähr 36 Stunden vergangen.
Wie ist dieses bei euch?