Beiträge von smsnoopy

    Hallo zusammen,


    es sind jetzt auf den Tag genau 12 Monate Wartezeit ;( rum und weiter keine Info wann das Auto endlich aus der Sperre kommt. Das Auto wurde bereits im Oktober letzten Jahres gebaut und seit dem hoffen wir täglich auf die Nachricht, dass es nun endlich zur Abholung bereitgestellt wird.


    Diese Politik der Nicht-Information von Mercedes finde ich sehr unglücklich :( . Auch wenn mein Bedarf mit dem Leih-EQA in gewissem Maße gestillt wird, es ist jedoch nicht mein Auto und einiges fehlt einfach in diesem Fahrzeug...


    Somit weiter warten und hoffen...


    Allen anderen weiter viel Freude mit ihrem Fahrzeug und viel Spaß bei der Abholung aus Rastatt.

    Von meiner Seite stimme ich Dir teilweise zu. Es gibt sehr viele Faktoren die den Verbrauch, egal ob Elektro oder Verbrenner, beeinflussen.


    Ich selbst betrachte immer die Ladeverluste mit, da diese für mich zum Verbrauch dazu gehören. Auf der Seite der Verbrenner gibt es keine Ladeverluste, ausser es wird beim Tanken gekleckert ;). Der Verbrauch vom Tanklaster und der Strom der Zapfsäule sind in den Kosten pro Liter Benzin/Diesel mit enthalten, somit sind diese immer mit auf der Rechnung.


    Der Bordcomputer im E-Auto selbst berücksichtigt die Ladeverluste nicht, wie sollte er auch. Damit ist der angezeigte Wert deutlich geringer als der tatsächliche Verbrauch. In der Rechnung muss jeder, wie an der Zapfsäule auch, den gesamten Strom bezahlen der in das Auto geflossen ist und mit diesem komme man dann wieder eine Reichweite x...


    Daher nutze ich die Werte im BC beim E-Auto nur als Anhaltspunkt in welche Richtung es im Moment geht und rechne meinen Stromverbrauch immer gegen den Stromzähler bzw. den Wert auf der Abrechnung.


    Es kann ja jeder für sich entscheiden, wie er seinen Verbrauch von seinem E-Auto ermittelt. Fakt bleibt, jeder zahlt die Werte vom jeweiligen Stromzähler und das ist aus meiner Sicht der tatsächliche Verbrauch.

    Danke für Deinen Fahrbericht. Wie hast Du Deine Werte ermittelt via Bordcomputer? Hast Du in diesen schon die Ladeverluste mit berücksichtigt?


    In meinem Leih-EQA komme ich nach ECO Couch Auswertung, bei absoluter Piano Fahrt im ECO Modus mit Vorheizen auf 17,2 kWh/ 100 km (aktueller Bestwert von heute). Jedoch alleine im Fahrzeug und ohne weitere Beladung.


    Wenn ich mir meine gesamte Statistik ansehe, habe den Leih-EQA seit dem 14.02.2023 und bin bereits 3500 km gefahren, dann habe ich im Schnitt einen Verbrauch von 24,72 kWh/100 km mit Ladeverlusten.

    Somit weit entfernt von Deinen Werten und im Berliner Umland haben wir keine Berge, höchstens klitzekleine Hügelchen :-).


    Welches Fahrprofil hast Du genutzt und was ist Deine Autobahngeschwindigkeit ca. gewesen?


    Mein Fahrprofil (Stadt,Land,Autobahn = 20/30/50), wobei die Autobahn mit ca. 110 km/h schon sehr entspannt angegangen wird.

    Ich habe am 30.06.2022 bestellt. Das Auto soll nun Mitte April gebaut werden. Wann der dann fertig ist, kann man mir nicht sagen.

    Ebenso wenig ist bekannt, warum einige Autos gebaut sind, aber nicht ausgeliefert werden. Evtl. fehlt irgendein Teil.

    Und dann gibt es noch die, die ihr Auto Monate nach mir bestellt und dieses jetzt schon bekommen haben. Sehr undurchsichtig.


    Ich warte weiter.

    Mein Fahrzeug habe ich Anfang April letzten Jahres bestellt und zum 20.04.22 kam die Bestätigung mit Zielquartal 4/22.


    Das Fahrzeug wurde 10/2022 gebaut und ist seit dem gesperrt. Dieses ist der einzige Status den mir mein Händler nennt. Es gibt weder eine Info was fehlt, noch wann das Fahrzeug nun bereitgestellt werden kann.


    Zum Glück habe ich nach viel Gemecker einen Leih-EQA als Lieferzeitüberbrückung bekommen. Es fehlt dem Auto zwar einiges an Nettigkeiten aber dieses macht trotzdem Spaß zu fahren.


    Nun ist bald ein Jahr Wartezeit rum... und die Hoffnung stirbt zuletzt. Es ist leider schade das hier Mercedes keine vernünftigen Auskünfte erteilt.


    Noch warte ich weiter...

    Mit Starkregen bin ich zwar heute nicht in Berührung gekommen aber mit mittlerem Schneeregen. Der Scheibenwischer hat schnell das Thema erkannt, also von Sonnenschein auf etwas nasses auf der Scheibe, aber dann ließ es wieder sehr zu wünschen übrig.


    Mir scheint die Logik teilweise zu viel Pause zu machen bis zum erneuten Wischeinsatz... und ich denke dieses könnte mit einem Softwareupdate locker behoben werden. Das grundsätzliche erkennen klappt gut aber die weitere Arbeitsweise ist bescheiden.

    Wenn man sich nach der Eco Coach App richtet, dann findet das Akku alles zwischen 5-30% toll.


    Er steht jetzt in der Garage bei 38% und ich habe mir einen Screenshot der ME App gesichert... Ich bin gespannt wie es morgen früh ausschaut.


    BTW: Gibt es eine Möglichkeit die ME App zur Aktualisierung der Statuswerte zu überreden ohne z.B. die Ladeklappe zu öffnen oder einmal remote das Auto auf und wieder zu zumachen?

    Moin, das kann ich so nicht bestätigen. Das einzige was sich evtl. ändert ist die Reichweite… das aber in Abhängigkeit von der Temperatur.

    Das mit der Reichweite und der Temperatur sehe ich auch und ist soweit auch verständlich. Ich werde einmal das Absinken des Batteriestandes genauer dokumentieren.


    Da das Fahrzeug in der Zeit an sich vollkommen in "Busruhe" gewesen sein sollte und die letzte Aktualisierung auch vom Freitag Abend in der Mercedes Me App gewesen war.

    Guten Morgen in die Runde,


    bei meinem Leih-EQA beobachte ich pro Tag ca. 2% Verlust vom jeweils aktuellen Ladestand des Akkus, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Ich sehe dieses in der Anzeige vom Ladestand in der Mercedes Me APP.


    Beispiel: Am Freitag Abend lag der Ladestand bei 9% und heute Morgen ist er jetzt bei 7%. Dazwischen sind so ungefähr 36 Stunden vergangen.


    Wie ist dieses bei euch?