Beiträge von smsnoopy

    Hi zusammen,


    ist es möglich die kabellose Ladefunktion für das Handy in der Ladeschale abzuschalten bzw. kann diese je nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden?


    Ich bin die Menüpunkte im MBUX durchgegangen aber habe es nicht gefunden (natürlich kann ich es auch übersehen haben). Ich kenne diese Funktion von meinem anderen Fahrzeug und finde es recht praktisch.

    Habe heute einen interessanten Artikel auf Elektroauto News gelesen:


    Easee Wallbox - Verkaufsverbot?


    Anscheinend sind die Mängel bereits seit längerer Zeit bekannt, wie nachzulesen ist.

    Danke für die Info und das ist sehr interessant. In Bezug auf die dort aufgeführten Mängel bzw. das kein FI Schalter verbaut ist wie beschrieben, kann ich von meiner Seite aus sagen, dass der Elektriker bei der Abnahme des Ladeanschlusses beide FI Funkionen entsprechend mit einem Testgerät auf korrekte Funktion überprüft hat und diese im Protokoll vom Messgerät auch dokumentiert wurde. Ebenso wurde die Isolationsmessung vorgenommen und dokumentiert. Die Anlage wäre bei mir nicht in Betrieb gegangen wenn diese nicht die Prüfungen hätte erfolgreich bestanden.


    Ich bin sehr gespannt was da raus kommt.

    Hallo zusammen,


    ich freue mich sehr für alle Mitstreiter hier, die nun bereits ihr Fahrzeug, nach doch zum Teil sehr sehr langer Wartezeit, endlich übernehmen konnten oder schon einen Termin für die Übernahme genannt bekommen haben. :) :thumbup:


    In Bezug auf meine Bestellung hat sich leider nichts getan, Fahrzeug ist zwar Ende Oktober 2022 gebaut worden aber noch immer gesperrt. Es gibt, wie bei allen auch hier, keine Aussage zu einem möglichen Liefertermin. ;(


    Auf Grund meines erhöhten Drucks in Richtung meinem Verkäufer (MB NL Berlin) und der Anmahnung des Lieferverzugs, wurde mir nun ein EQA250 (Ausstattung des Fahrzeuges ist zwar nur der Standardlieferumfang aber das ist aktuell für mich vollkommen ausreichend) auf Basis meiner Vertragskonditionen, als sogenannte Lieferzeitüberbrückung, zur Verfügung gestellt. Damit bin ich für den Moment erst einmal zufrieden und kann das Fahrzeug in allen Himmelslagen ;) und mit allem drum und dran testen. An dieser Stelle kann ich nur sagen, es macht Spaß dieses Fahrzeug zu fahren und das drum und dran mit der App zu nutzen.


    In diesem Sinne auch an alle anderen Wartenden, ich weiß selbst die Wartezeit ist Hölle, weiter durchhalten!!! Wenn das Fahrzeug dann bereitgestellt wurde und man endlich damit fahren darf, macht es einfach richtig Spaß. 8)

    Guten Morgen allerseits,

    Hat irgendjemand eine offizielle Bestätigung von Mercedes bezüglich einer Übernahme der gekürzten BAFA-Prämie bei unverb. LT in 2022? Die Verkäuferin sagte es soll irgendeinen Ausgleich geben, sie konnte aber nicht sagen wieviel. Oder wie wurde bisher mit euch darüber kommuniziert?

    Grüße

    Guten Morgen Pino64,


    in Bezug auf meine Bestellung habe ich diese Aussage von meinem Verkäufer (MB NL Berlin) auch nur mündlich erhalten. Ich habe im letzten Telefonat in der ersten Januar Woche dieses auch noch einmal angefragt, auch hier nur wieder eine mündliche Aussage, dass MB dieses ausgleichen wird, erhalten. Wie das dann erfolgen soll wird, ist nicht näher erklärt worden. Die Aussage ist, MB wird mich nicht schlechter stellen als letztes Jahr...


    Leider gibt es zu meinem Fahrzeug aktuell keine weiteren Infos. Weder was fehlt, noch wann es vermutlich fertig gestellt wird. Es ist seit dem 30.10.2022 fertig gebaut und mit einer Sperre versehen...

    Ich habe mich eine ganze Weile auf dem Markt umgesehen und bin dann bei der Wallbox der Firma Easee gelandet. Ich weiß das Du nach der Mercedes Box gefragt hattest, dazu kann ich Dir leider keine Infos liefern. Aber vielleicht hilft Dir mein Input in Deinen Überlegungen und Abwägungen eventuell doch weiter.


    Warum habe mich für die Easee Home entschieden?

    - sehr kleine angenehme Bauform und super in der Montage, sowohl elektrisch als auch mechanisch

    - sie kann 22KW

    - es können problemlos bis zu drei Wallbox verknüpft werden, die sich dann die Leistung je nach Anschluss (11KW / 22KW) entsprechend teilen ohne den Anschluss zu überlasten

    - Gleichstrom und Wechselstrom FI bereits integriert

    - mehrere RFID Tags mit entsprechender Differenzierung möglich

    - LTE Modem per default an Board mit lebenslanger Laufzeit der Karte

    - WLAN ebenso an Board

    - Software der Wallbox und der APP werden kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert


    Kurz um, das Gesamtpaket mit allen Funktionen und dem Preis von aktuell ca. 750 Euro hatten mich einfach überzeugt.


    Viel Erfolg und vielleicht hilft Dir der Input ein wenig.

    @Jns das müsstest Du aber spätestens aus Deiner Rechnung bzw. Abrechnung mit MB ersehen, da durch den Verbau eines 250+ Akkus die BaFa-Förderung ja eine ganz andere ist und Du somit einen Ausgleich beim Kauf von Mercedes erhalten müsstest. Beim Leasing ebenso, da meistens die BaFa Förderung als Leasingsonderzahlung verwendet wird. Oder anders, ist Deine BaFa Förderung 6k hast Du einen EQA 250, liegt sie bei 5 k hast Du einen 250 +.


    Laut heutigem Telefonat bzw. Rücksprache erhalte ich am Freitag wohl Auskunft wann mein EQA abholbereit ist, der Sperrvermerk ist nämlich weg ^^

    Na dann drücke ich Dir die Daumen das die Abholung zeitnah möglich ist. Leider hält sich mein Sperrvermerk noch wacker...

    Wenn eine 16A CEE Dose fachgerecht installiert und abgesichert ist, besteht keine Gefahr.

    Das kommt ganz auf die Nutzung (bzw. unter welchem Aspekt wurde die CEE Dose installiert), dem verwendeten Leitungsquerschnitt, der Länge der Zuleitung und als i Tüpfelchen noch die Verlegungsart an.


    Wenn nur mal eine Kreissäge oder ein größerer Motor etc. mit 400V und kurzeitiger 16A Spitzenlast angeschlossen wird, kann eine 2,5 qmm Leitung ausreichend und auch fachgerecht installiert sein. Wenn Du ein Elektroauto mit einer Dauerladeleistung von 11KW anschließt, ist dass definitiv nicht ausreichend und kein Elektriker wird diese Dose als Ladepunkt abnehmen und dafür haften.


    Wenn man die Dose nicht selber installiert hat oder genau bekannt welcher Querschnitt genutzt wurde, würde ich kein Ladegerät für eine Dauerlast von 11KW dort einstecken. Die Stromleitung wird, je nach Batteriegröße und Ladezustand, über Stunden hinweg mit der maximalen Leistung belastet. Ich kann nur empfehlen diese Dauerbelastung aller beteiligten Komponenten nicht zu unterschätzen.

    Ich habe die Erfahrung mit meinem Netzbetreiber gemacht, dass es egal ist, ob es eine mobile Lademöglichkeit ist oder eine Wallbox. Bis 11KW muss ich diese entsprechend bei diesem anmelden und alles was darüber wäre, muss genehmigt werden.


    In Bezug auf die Nutzung einen "unbekannten/fremden" 16A CEE Dose wäre ich sehr sehr vorsichtig, ob diese CEE Dose überhaupt als Ladepunkt mit entsprechender Dauerlast geeignet ist. Ich möchte nicht in der Haut von demjenigen stecken, der dort ein 11KW Ladegerät eingesteckt hat und es dann zu Störungen oder zu einem Elektrobrand mit größeren Schäden gekommen ist.


    Die technische Belastung von allen Beteiligten (Sicherungen, Klemmstellen, Leitung etc.) in diesem Stromkreis ist nicht zu vernachlässigen... Hier sollte man mit dem Strom einfach sehr umsichtig sein und lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn an einem Ladepunkt auf Grund einer Überlastung was schief geht, dann kann das ein ordentliches Feuerwerk geben.

    Gibt es Vorschläge für die Wallbox. MB wollte mir diese empfehlen. Dagegen sprechen sich sogar Mitarbeiter von MB und auch Eklektiker aus ?

    Ich würde Dir die Easee Home Wallbox empfehlen. Diese habe ich mir selber, nach vielem Vergleichen zugelegt.


    Die Wallbox ist sehr klein, hat von Werk aus alles drin (LTE auf Lebenszeit, WLAN, RFID). Kann bis zu 22KW und im Verbund mit weiteren Wallboxen die Leistung flexibel über max. 3 Wallboxen verteilen. Sie hat ebenso einen FI für Gleich und Wechselstrom drin. Die SW der APP und der Box wird kontinuierlich weiterentwickelt. Ich habe bis jetzt die Anschaffung nicht bereut.