Beiträge von Zippo

Hallo,

habe heute per Email ein Angebot für den Service "A" vom meinem Händler erhalten und finde dies ganz schön happig.

Mit folgende Leistungen;

Service A mit Plus-Paket durchführen

Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,
    Zustand der Frontscheibe prüfen,
    Zustand der Wischerblätter prüfen,
    Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),
    Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,
    Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,
    Zustand der Bremsbeläge beurteilen,
    Zustand der Bremsscheiben beurteilen,
    Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,
    Signalhorn auf Funktion prüfen,
    Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen,
    Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,
    Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,
    Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen,
    Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Beschädigungen und Flüssigkeitsverlust,
    Kompletträder auf Beschädigung und Rissbildung prüfen,
    Zustand Federbeine bzw. Stoßdämpfer und Federn prüfen,
    Zustand Lenkung und Spurstangen Vorderachse prüfen,
    Zustand Vorderachse und Vorderachsgelenke prüfen,
    Zustand Hinterachse und Hinterachsgelenke prüfen,
    Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Flüssigkeitsverlust,
    Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen,
    Reifendruck richtigstellen,
    Ersatzrad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen,
    Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,
    Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen,
    Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen,
    Aktivkohlestaubfilter erneuern

Ihr Fahrzeug: EQA 250 /
    Ihr Kilometerstand: 9418 KM
    Dokumenten-Nr. DE000000108868981

Service A mit Plus-Paket durchführen 414,71
    Details zum Wartungsumfang finden Sie im angehangenen PDF-Dokument.
    Ihr Gesamtpreis (EUR) 414,71

Zumal kaum Wartung ansteht. Das Scheibenwischwasser habe ich selber nachgefüllt ;)

Sorry für die großzügige Formatierung, wollte dem Original möglichst nahe kommen. Mein Fahrzeug ist ein EQA250 mit Advance-Paket und Smartphone-Integration.

Danke Roger für die ausführliche Schilderung. Ich fahre selten mit Navi im "electric intelligence"-Modus, da die meisten Strecken bekannt sind.
    Bei einer Fahrt von der Nordsee nach München hat mich das System ohne plausiblen Grund mehrmals von der Autobahn geschickt, damit angeblich 2 Minuten eingespart, was aufgrund der Ampel, die auf der Strecke lagen nicht einmal stimmte. Es gab auch keinen Hinweis vom Navi (so wie früher z.B. Stau, Unfall etc.), warum man die Autobahn verlassen soll. Das gleiche passierte auf einer Fahrt nach Stuttgart. Man kann auch voreinstellen mit wieviel SOC man an der jeweiigen Säule bzw. am Ziel ankommen möchte. Das ist schon sehr komfortabel. Ich muß wohl noch mehr Erfahrungen sammeln.

Beste Grüße von der Westküste
    Zippo

Hallo zusammen,

habe meinen EQA250 seit 12/21 und bin prinzipiell zufrieden.
    Die Reichweitenanzeige ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Habe nach Ladung auf 80% eine RW von 320 km im Display und nach 2 km Fahrt plötzlich nur noch 256 km.
    Auch die Winter/Sommer- RW sind extrem unterschiedlich. Nach 40 km Fahrt im Sommer (ca. 20 Grad C) auf der Landstraße war der RW-Verbrauch lediglich 21 km!
    Im Winter ist es mehr oder weniger umgekehrt. Kann das an der werksseitigen Programmierung liegen? Lassen sich die Algorithmen nicht durch die diversen Meßfühler (Temperatur, Luftfeuchte etc.) besser abstimmen?
    Fahre stets im ECO-Modus und vorrausschauend.