Beiträge von Longli

    Ich habe mir den Ziegel vom Lidl vor einem Jahr zum Preis von 120,00 Euro gekauft und nutze ihn als Backup auf Fernreisen. Dazu habe ich mir noch zwei Adapter 380 V / 22 und 16 Ampere (also Drehstromdosen, wie es auf den Campingplätzen oder jedem Bauernhof gibt) für jeweils ca. 20 Euro. Mittlerweile habe ich ihn auch schon an verschiedenen Dosen getestet.

    An der 380 V Dose einen relativ neuen Installation lud er problemlos mit 3,7 A durch. An einer älteren 380 V Dose im Freien schaltete er nach einer Weile ab, weil irgendwo der Widerstand zu hoch war. Da habe ich dann eine Stufe runter geschaltet und er lief durch.

    Die Anzeige der geladenen Strommenge erscheint mir ebenfalls sehr genau.

    Also, ich denke das Ding ist wirklich sicher und für das Geld kann man nichts falsch machen.

    Meiner Vermutung nach ist der jetzt so billig, dass das Misstrauen erweckt.

    Das ist eines der ganz großen "Fehler" der EQ-Fahrer: Jede angezeigte Zahl für "bare Münze" zu halten und beim Recherchieren alles in Frage zu stellen. Die Zahlen zu Verbräuchen, Reichweite etc. sind oft nicht plausibel. Macghen sich aber gut, um dem EQ-Fahrer etwas zum Spielen anzubieten. Mal ehrlich: Das interessiert niemanden wirklich, was die einzelnen Baugruppen für einen Energiehunger haben. Hauptsache, die Reichweite ist realistisch. Und das ist so das unrealistischste, was angezeigt wird.



    Also bei mir passt die angezeigte Reichweite (bei unter 10 Fernfahrten) bis auf 1 oder 2 Prozent.

    Hallo alle zusammen,

    ich habe gestern mal den Verbrauch der Heizung getestet. Hinzu 130 km bei 120 km / h (130 beim überholen) Außentemperatur 6°C bei 20°C = 3%. Rückweg unter gleichen Bedingungen bei 23° = 3%.

    Verbrauch bei 200 km Autobahn und 60 km Landstraße und Stadt 19,6 kw/h.


    Anscheinend macht das durch die Wärmepumpe nicht viel aus. Allerdings kommen mir die angezeigten 23°C auch wesentlich kälter vor.

    ok, danke für die Info. Aber vielleicht weiß es ja jemand sicher.

    Das umparken lässt sich leider nicht immer realisieren und am Stellplatz in der Nähe meines Zweitwohnsitzes gibt es nur eine einzelne Säule.


    Ladeleistung und Ladeleistung pro Stunde war mir bekannt.