Beiträge von gdoerrhoefer

    Inzwischen habe ich am 24.10.2022 mein Fahrzeug im Autohaus abgeholt. Auf dem Knauf war ein Fehler der wie von einem Stift aussah, das Autohaus konnte den auch nicht weg reinigen. Man versprach einen Austausch.

    Von der Länge passt es gerade so eben in meine kurze Garage. Die fehlende Distronic wäre sicher ein tolles Extra, wenigstens ein TEMPOMAT ist vorhanden. Die PARKTRONIC habe ich noch nicht getestet. Der aktive Spurhalte-Assistent macht anscheinend nicht was er soll - das muss ich mit dem Autohaus noch klären. Nach fast 400 km kann gesagt werden, dass vieles gut ist (Fahrwerk, Geräusch, Navigation) aber einiges nicht so perfekt wie von der Werbung versprochen. Insbesondere die Funktion des Spurhalte-Assistenten ist nicht erkennbar - keine Warnung oder so. Das Einzige ist die Anzeige in "grün" wenn der Geschwindigkeitsbereich passend ist und der Assistent dann eigentlich in Funktion sein sollte. Bei Dunkelheit gibt es Probleme mit dem Erkennen der Verkehrszeichen (Verkehrszeichen-Assistent). Auch bei mir ist die Auftragsbestätigung von der Bestellung abweichend und Pakete wurden in Einzelteile zerlegt. Bei deutschen Autoherstellern ist das mit den Extras ein komplexes Thema, drei Varianten ohne alles, mittel und komplett wären sicher einfacher. Die 360° Kamera hatte ich nicht bestellt, weil bei der Bestellung nicht darauf hingewiesen wurde. Soweit die ersten Erkenntnisse. Verbrauch muss ich noch ermitteln, derzeit sind Winterräder montiert.

    Achsschenkel

    Zitat aus dem Schreiben von Mercedes-Benz:

    Eine Wahl hat man eigentlich nicht. Bestellung stornieren und erneut hinten anstellen, wieder ein Jahr warten und hoffen, dass dann alles verfügbar ist?

    Also mit meinem Händler vereinbart, dass Auto so zu übernehmen. Eine Nachrüstung der Distronic wird von diversen Firmen angeboten - Mercedes-Benz kann das aber wohl nicht "nachrüsten".

    @Stromer

    Es ist gewerbliches Leasing.


    Da ich derzeit noch einen i3s habe konnte ich die bei Mercedes recht unpräzisen Angaben zur Lieferzeit kompensieren.

    Geplant war es aber nicht so. Bei meinem ersten i3s lief das Leasing im Mai aus und das Auto ging zurück. Nach Gesprächen im Dezember 2021 mit meinem BMW Händler, als klar war, dass Mercedes nicht liefern kann, konnte dieser noch einer der letzten i3s aus der Fertigung als Sonderedition für Mai klarmachen. Das ging reibungslos und zu angemessenen Leasing-Konditionen. Aber der i3s wurde in den letzten Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Ein gutes Konzept und ein super Fahrzeug aber leider mangelt es an zeitgemäßer Elektronik und der viel zu kleinen Batterie (46 kWh), auch fehlt eine Anhängerkupplung, falls man doch einmal etwas mehr transportieren muss. Der fehlende Geschwindigkeitswarner beim i3s war dabei ein wichtiges Detail für meine Entscheidung. BMW hat aktuell nur noch mechanisch große Fahrzeuge.

    Nach Prüfung aller Alternativen (es sollte ein kompaktes, kleines Fahrzeug sein) hatte ich mich dann nach Fahrberichten auf YouTube für den EQA entschieden. Leider ist es eine Entwicklung, dass gerade deutsche Hersteller nur noch große und lange Fahrzeuge bauen. Man hat noch nicht erkannt, dass es vielen nicht alleine um den Preis sondern vor allem um die Abmessungen geht. Im Ballungsgebiet muss man auch einen Parkplatz finden und warum soll ein Fahrzeug unnötig groß sein, wenn man auch in einem kleineren Modell alles unterbringen kann. Auch würde ein längeres Fahrzeug gar nicht in meine Garage passen.

    Ich bin neu im Forum und schreibe am besten gleich einmal zu meinem Bestellverlauf etwas.

    Mercedes EQA300 bestellt am 20.12.2021. Am 30.09.2022 die Information erhalten, dass das Fahrzeug ohne "233 Fahrassistenz-Paket Distronic" geliefert wird (wegen Teilemangel), Immerhin sind alle anderen Pakete wohl enthalten. Die Zulassung soll wohl in kürze erfolgen. Da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt kann es immerhin nach 3-Jahren zurück, wenn sich die fehlende Distronic als wichtig erweisen sollte.