Beiträge von PK1
-
-
Wie gesagt, habe bei Mercedes Händler Wackenhut meine Goodyear Ganzjahresreifen bestellt und am Tag der Werksabholung in der Filiale in Rastatt montieren lassen. Kleiner Wermutstropfen: Ich hab jetzt 4 neuwertige Sommerreifen, die ich noch irgendwie loswerden muss. Wackenhut wollte sie nicht in Zahlung nehmen.
Warum ich seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen (bis zuletzt immer Conti oder Michelin) fahre?
- Im Sommer sind sie aus meiner Sicht den Sommerreifen nahezu ebenbürtig wenn man defensiv fährt.
- Ich kann im (leichten) Gelände mit Sommerreifen nichts anfangen und müsste als Alternative AllTerrain Reifen nehmen mit weniger Komfort.
- Die letzten Winter waren bei uns eher mild, so dass die Schwächen der Ganzjahresreifen gegenüber Winterreifen nur an maximal 3-4 Tagen ins Gewicht fielen. Ich fahre dann die Serpentinen Bergroute extrem defensiv, umfahre die starken Steigungen/Gefälle oder bleibe zur Not im Homeoffice.
- Winterurlaub ist vorerst gestrichen, für Fahrt zum Skifahren würde ich mir dann zu den Ganzjahresreifen noch Winterreifen zulegen.
- Es kommt durch die Wetterkapriolen immer häufiger vor, dass in der Übergangszeit weder Sommerreifen noch Winterreifen passen: Erst letzte Woche morgens bei +2° zur Arbeit und abends bei +22° zurück
Noch Fragen? Gerne!
VG
Bernd
-
Hi Nostalgie👋,
Danke für die schnelle Antwort! Dann wären wir uns ja fast begegnet. Das wäre ja so schön gewesen. Bei mir geht das mit meiner Fahrerei (Rentner) muß halt nicht, nur wenn ich möchte, wenn wir auch keine Zeit haben 😉. Jaa bei mir ist das genauso wie bei Dir. Werden wir etwas belohnt für das lange warten!! Habe eine B Klasse (246 Diesel) der muß weg, bevor ich nichts mehr bekomme. Das ist ja auch ein sehr schönes Auto, u Anhängerkupplung, ich lade ungern was ins Auto, das 🏠 braucht immer was.
Ich wünsche dir auch, gute Fahrt beim abholen, noch einen wunderschönen Abend!
Gruß PK
-
Hallo PK1,
dein Problem ist allzu bekannt. MB lehnt die Verwendung von Ganzjahresreifen ab. Daher kannst du die auch nicht mitbestellen.
Auch die MB-Werkstätten werden dir die höchstens montieren, wenn du diese selbst beschaffst. Daher kann ich dir nur empfehlen, dir die Beschaffung und Montage selbst zu organisieren.
Du findest im Internet genügend Angebote dazu.
Im Forum findest du zu dem Thema Ganzjahresreifen verschiedene statements und Vorschläge.
Ich habe das gleiche Problem und bin in einer ähnlichen Situation. Habe meinen EQA 250 ebenso im Dez. 21 bestellt. Main Abholtermin in Rastatt ist der 20.Okt. 22 und darüber bin ich sehr froh. Umso mehr deswegen, weil ich das 2022er Modell zum 21er Preis erhalte. Dazu weiterhin verschiedene Sonderausstattungen, die ich im Dez. 21 noch nicht mitbestellen konnte.
Nun wünsche ich dir noch einen schönen Tag bei der Übergabe und viel Spaß mit dem Neuen. Solche Momente hat man nicht so oft.
Alles Gute
Wolfgang
-