Das ist eines der ganz großen "Fehler" der EQ-Fahrer: Jede angezeigte Zahl für "bare Münze" zu halten und beim Recherchieren alles in Frage zu stellen. Die Zahlen zu Verbräuchen, Reichweite etc. sind oft nicht plausibel. Macghen sich aber gut, um dem EQ-Fahrer etwas zum Spielen anzubieten. Mal ehrlich: Das interessiert niemanden wirklich, was die einzelnen Baugruppen für einen Energiehunger haben. Hauptsache, die Reichweite ist realistisch. Und das ist so das unrealistischste, was angezeigt wird.
Das kommt sicherlich auch auf die Fahrweise an. Ich hab bislang zwar nur fünf wirklich längere Strecken hin und zurück gefahren, die Reichweite hat aber immer ziemlich gut gepasst und so war es möglich auf niedrige Ladestände bis zur Säule herunterzufahren ohne Angst haben zu müssen. Da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit. Aber das wird dann jetzt auch offtopic. Hinsichtlich Autobahn und Heizung hab ich die Erfahrung, dass es da gar nicht so krass ins Gewicht fällt. Dafür leider auf Kurzstrecken sehr, wobei das wohl eher an der Temperierung des Akkus liegt.