Beiträge von Harrydeschewer

    Das ist eines der ganz großen "Fehler" der EQ-Fahrer: Jede angezeigte Zahl für "bare Münze" zu halten und beim Recherchieren alles in Frage zu stellen. Die Zahlen zu Verbräuchen, Reichweite etc. sind oft nicht plausibel. Macghen sich aber gut, um dem EQ-Fahrer etwas zum Spielen anzubieten. Mal ehrlich: Das interessiert niemanden wirklich, was die einzelnen Baugruppen für einen Energiehunger haben. Hauptsache, die Reichweite ist realistisch. Und das ist so das unrealistischste, was angezeigt wird.

    Das kommt sicherlich auch auf die Fahrweise an. Ich hab bislang zwar nur fünf wirklich längere Strecken hin und zurück gefahren, die Reichweite hat aber immer ziemlich gut gepasst und so war es möglich auf niedrige Ladestände bis zur Säule herunterzufahren ohne Angst haben zu müssen. Da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit. Aber das wird dann jetzt auch offtopic. Hinsichtlich Autobahn und Heizung hab ich die Erfahrung, dass es da gar nicht so krass ins Gewicht fällt. Dafür leider auf Kurzstrecken sehr, wobei das wohl eher an der Temperierung des Akkus liegt.

    Ich Reihe mich mal ein.

    Beim km Stand von 4320 km stellt mein EQA 350 plötzlich die Leistung ein. Mitten im Kreisverkehr innerörtlich ist plötzlich keine Reaktion mehr aufs Gaspedal. Zum Glück konnte ich ausrollen und im Ausgang der Ausfädelspur teilweise auf dem Rasen anhalten. Keine Fehleranzeige, Nach 5 Min mal ein Startversuch und tatsächlich lief die launische Diva wieder. Bisher nach weiteren 2 000 km keine weiteren Probleme. Nicht zu überlegen, wenn das auf der Überholspur auf der Autobahn passiert. Mann sollte wohl jetzt schon bei Mercedes Schadenersatz ankündigen, denn das ist ein Systemfehler für den Mercedes verantwortlich ist. Muss man dann jetzt schon ein Beweissicherungsverfahren einleiten? X(

    Das ist sicher nervig, aber wenn es da ein Update gibt, würde ich es erstmal auf dem Weg versuchen. Scheint sich ja auch auf die 350er Serie zu beschränken.

    Heute haben sie sich bei mir gemeldet und gesagt, sie hätten da gar nichts gemacht und überhaupt werde wenn, dann nur mit Frostschutz nachgefüllt.Man kann nur mutmaßen, was da passiert ist. Zum Glück sind die Düsen heile geblieben.

    Dazu hatte ich auch einen Thread eröffnet. Bei mir hat sich das Problem von alleine gegeben, er steht allerdings auch über Nacht in der Garage. Zurzeit haben die Scheinwerfer tagsüber bei mir wieder öfter Feuchtigkeit in sich, die aber nachts entweicht. Laut einem Mercedes Mitarbeiter sollen sie auch nicht komplett dicht sein, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

    Bei einem anderen User war es wohl schlimmer und ein Reparaturkit wurde verbaut. Ich glaube mit bescheidenem Erfolg.

    Ole ohne Kohle da es eine Garantiereparaturan dem Tag war, habe ich von Beresa gar nichts bekommen. Außerdem hatte ich ja egtl. kommuniziert, dass nichts nachgefüllt werden muss.

    sesc es gibt auch Wischwasser für den Sommer ohne Frostschutz mit mehr Lösbarkeit von Insekten usw. , außerdem kostet es auch weniger, weil der Frostschutz fehlt. Mit dem Reifenwechsel stell ich normalerweise auch das Wischwasser um.

    @PAKO nein, die hab ich nicht. Zum Glück war die Anlage nach einer Stunde in der Garage wieder aufgetaut. Hab dann das Wischwasser abgelassen und neues mit Frostschutz eingefüllt, so wie ich das eigentlich schon im Oktober vor hatte. Konnte jetzt auch keine Undichtigkeiten erkennen.

    Mit der Verkehrssicherheit hast Du Recht, trotzdem würde ich persönlich in der Winterreifenzeit einem Kunden kein Sommerfit in die Anlage füllen. Das ist einfach nicht logisch, wenn der Frost vor der Tür steht und auch ziemlich verschwenderisch es einen Monat später auf Winterfit umzustellen. Hätte man es mir im Sommer eingefüllt, wäre die Schuld sicher bei mir.

    Moin,


    passt zwar nicht tausenprozentig zum Thema, aber ich bin gerade echt fassungslos. Mitte Oktober war mein EQA bei Beresa in Osnabrück. Das Scheibenwischwasser, das die mir nachgefüllt haben, war scheinbar ohne Frostschutz. Hoffentlich nehmen die Leitung keinen Schaden. Oder ist das normal im Oktober noch ohne Frostschutz nachzufüllen? Hätte ich das explizit sagen müssen?

    Moinsen, ich habe beim Freundlichen gebrauchte Winterräder gekauft. Die sind aus dem MB-Teilezubehör. Es gibt da unterschiedliche Kategorien zum Zustand der Räder. Die 18“ Original Winterräder gab‘s für etwas über 1200 € . Zustand wie neu. Einfach mal nachfragen.

    Das wollte ich auch gerade empfehlen. Ich hab vier junge gebrauchte Winterreifen im Februar für knapp unter tausend Euro bekommen. Zustand der Reifen ist wirklich top.


    Montieren lasse ich sie auch nicht bei Mercedes. Wenn ich da 120€ lese ist das beim Daimler deutlich zu teuer. Kalle hier um die Ecke montiert für 25 Euro inklusive Steuer.