Beiträge von Harrydeschewer

    Lies dir am besten nochmal die Bedienungsanleitung durch. Wenn er nicht im Menü abgeschaltet ist, sollte er sich automatisch ein und abschalten, wenn die Fahrbahn korrekt erkannt wird. Die dazugehörigen Symbol kannst Du in der Anleitung sehen. Normalerweise sollte er also auch ohne Distronic aktiv sein können. Er ist aber nicht mit einem Autopiloten gleichzusetzen. Viele Kurven schafft er zwar, aber die Hände gehören definitiv weiter an den Lenker.

    Ich habe den Lenk-Assistent einmal auf der Landstraße ausprobiert und war sehr enttäuscht. Noch schlechter als bei meinem alten Q5. Man muss ständig aufpassen was er so treibt. Da kann ich gleich selber lenken und es ist entspannter. Vielleicht funktioniert er ja auf der Autobahn. Des weiteren stört mich das komplizierte Ein- und Ausschalten. Ein Knopf am Lenkrad wäre schön.

    Hi, in welcher Form schaltest du ihn denn während der Fahrt ein? Das macht er doch grundsätzlich selber, wenn die Fahrbahn es erlaubt oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?



    Hat jemand Ahnung ob man den aktiven Lenk-Assistent nachrüsten kann und ob das mit viel Aufwand verbunden ist?

    Kann ich dir nicht sagen, vermutlich muss Mercedes da aber dann andere Bauteile und Sensoren unterbringen, weshalb es vermutlich nicht billig wird. Da würde ich aber mal bei Mercedes direkt fragen.

    Da ich inzwischen ja auch im Club der mehr als 20.000km bin und den Wagen über ein Jahr besitze, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und würde es nicht wieder gegen einen Verbrenner tauschen wollen.

    Negativ finde ich

    - den zu kleinen Kofferraum

    - das leichte Brummen unter Last

    - den hohen Reifenverschleiß beim 250er auf der Vorderachse

    - den Fernlichtassistenten

    - jährliche Wartung


    In Ordnung finde ich

    - die Reichweite

    - die Ladegeschwindigkeit

    - Scheinwerfer und Scheibenwischer

    - Fahrverhalten


    Top finde ich

    - das HUD

    - den Komfort und die Vorklimatisierung

    - Sprachsteuerung

    - Gestensteuerung

    - App ohne Probleme

    - das gesamte Infotainment

    - Ambientebeleuchtung

    - 360° Kamera

    - Distronic

    - Mattlack



    Anmerkungen

    Reichweite und Ladegeschwindigkeit sind bestimmt in keinem Spitzenbereich, allerdings fällt das bei meinem Nutzungsprofil nicht ins Gewicht. Bei täglich ca. 30 km ist es egal. Trotzdem sind längere Fahrten in den Urlaub absolut möglich und sehr entspannt. Wer im Außendienst tätig ist, sollte aber vielleicht eher zu einem anderen Auto greifen.

    Bei längeren Strecken hab ich die Distronic lieben gelernt. Gepaart mit den Ladepausen kommt man gut erholt am Ziel an. Die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 160 kmh juckt mich nicht, ich fahre schon immer 120-130 kmh, wenn es auf längere Touren geht.

    Das HUD ist ein wichtiges Beitrag zur Sicherheit, so sind die Augen immer auf der Straße.

    Das Infotainment und gerade das Touchpad in vor der Mittelkonsole sorgen für eine sichere Bedienung. Ich persönlich komme mit der Steuerung seit dem ersten Tag klar.

    Gespannt bin ich auf die Haltbarkeit der Koppelstangen und anderen Teilen. Ich habe auf eine Garantieverlängerung bislang verzichtet, weil ich grundsätzlich ein gutes Gefühl habe.

    Die Scheinwerfer könnten sicherlich bei Kurvenfahrt besser ausleuchten, sind aber ansonsten bei Fahrten über Land sehr gut. Nur gelegentlich schläft der Fernlichtassistent.

    Vor allem feier ich aber die Vorklimatisierung, so kann man immer im warmen Auto ohne Jacke zur Arbeit fahren.

    Des Weiteren ist der Mattlack superschön und die ganzen Horrorgeschichten wie schwer er zu pflegen sei, waren Quatsch. Allerdings hab ich auch die Möglichkeit zur Handwäsche.

    Die Steuerung mit Gesten finde ich auch super. Gerade wenn man fährt und kurz das Suchlicht benötigt.

    Last but not least finde ich den Wagen gerade im Dunkeln innen sehr schön gemacht. Bei Sonnenschein liebe ich das Panoramaschiebedach, wodurch es immer schön hell im Auto ist. Es ist geöffnet im Sommer auch super, um auf die Klima zu verzichten.

    Insgesamt bin ich also sehr zufrieden und kann mir vorstellen, ihn länger zu fahren.

    Bei "Neues aus der Werkstatt" wurde hinsichtlich der Motorwäsche bei Elektros empfohlen, einfach mit einem Lappen trocken durch zu wischen.

    Grundsätzlich sei es aber nicht nötig.

    Wenn es dazu schon einen Thread gibt, bitte kurz sagen. Das Problem besteht ja schon länger.

    Bei den meisten von uns wurde ja der rote Deckel auf den großen Behälter des Kühlmittelsystems als Behebung des Problems installiert. Allerdings hatte dies bei mir nicht für Abhilfe gesorgt und der Ausgleich zwischen den Behältern funktioniert weiterhin nicht richtig. Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Mitglieder gibt, bei denen das Abhilfe geschaffen hat.

    Bei mir wird nun Anfang April ein neuer Behälter verbaut. Die Lieferzeit für das Bauteil ist lang, könnte mir vorstellen, weil es bei vielen Autos eingebaut werden muss.


    Kleiner funfact: Beresa meinte ja damals zu mir, ich hätte den Deckel auf den falschen Behälter umgeschraubt und man habe ihn nun auf den richtigen gemacht. Bei Mercedes Wulbusch war man nun verwundert, weil der rote Deckel auf dem falschen Behälter war. Ich habe inzwischen bei Beresa das Gefühl, dass da wirklich unqualifiziertes Personal an den Autos arbeitet. Die Fehler versucht man dann dem Kunden unterzuschieben. Wobei der von Beresa gefundene Fehler ja keiner war 😅

    Vielleicht könnte man zu dem Thema D-Auto ja noch einen Thread eröffnen.

    Ich versuche mal zum Thema zurückzukehren.

    Ich glaube, dass, wenn man jeden Tag Stadtverkehr fährt, oft genug die Bremse doch mal ran muss. Da ich allerdings nur in einer Kleinstadt arbeite und eher über Land fahre, bremse ich gelegentlich nach dem Einlegen von "n". Während der Fahrt habe ich dann wieder auf "d" gestellt, ohne das mit der E Motor um die Ohren geflogen wäre. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.