Beiträge von Harrydeschewer

    Moin, ich hab das Geräusch auch seit 20.000 km. Nächste Woche werden die Stabilisatoren getestet bei km 32000. Laut Meister war aber nichts im System hinterlegt. Ich schicke dem mal eure Erfahrungen 😅

    Moin, heute wurde das Problem bestätigt, morgen werden die Stabilisatoren erneuert auf Garantie.

    Mal schauen, ob es irgendwann einen Rückruf gibt, scheint ja einige zu besprechen.

    Um es zu testen: Fahrt mit ca 30 km/h über eine unebene Straße. Wenn es leise gelegentlich dumpf klackt, sind es die Stabilisatoren. Bei höherer Geschwindigkeit häufig nicht zu hören.

    Die Frage ist ja eigentlich, welches Gerät zur Diagnose genommen wird. Wenn quasi einfach nur vom TÜV Fahrzeugdaten ausgelesen werden, wäre das was anderes, als wenn ein neueres Testgerät, wie das von Mahle, verwendet wird. Weiß jemand, wie das erfolgt?

    Moin.

    Die Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten kommt von ausgeschlagenen Koppelstangen. Bei mir fing es leise an, bei noch nicht mal 20 Tsd. Km. Nun ist es so laut geworden, dass ich zu meiner Vertragswerkstatt gefahren bin und den Meister bat, einmal nur ein paar Meter zu fahren. Er bestätigte sofort, dass das Geräusch von ausgeschlagene Koppelstangen herrührt. Ich habe Garantie für drei Jahre nachgekauft. Der Meister meinte, Koppelstangen sind Verschleißteile keine Garantie. Aber er wird versuchen, dass MB die Reparatur übernimmt. Mein EQA ist keine drei Jahre alt, hat nicht mal 30 Tsd. Km auf der Uhr. Ich bin selbst vom Fach und ausgeschlagene Koppelstangen sind bei den Fahrleistungen kein normaler Verschleiß. Wenn man nicht jeden Tag über Stock und Stein durchs Gelände jagt könnten die Koppelstangen vielleicht ausschlagen, aber nicht bei den geringen Laufleistungen. Da mehrfach davon berichtet wird, gehe ich davon aus, daß das Bauteil zu schwach ausgelegt ist. Auf jeden Fall ist es kein Ruhmesblatt für MB. Wenn MB die Übernahme der Reparatur nicht übernimmt werde ich auf jeden Fall das nich so einfach hinnehmen.

    Moin, ich hab das Geräusch auch seit 20.000 km. Nächste Woche werden die Stabilisatoren getestet bei km 32000. Laut Meister war aber nichts im System hinterlegt. Ich schicke dem mal eure Erfahrungen 😅

    Hallo

    Meine Werkstatt hat nun festgestellt, nachdem sie mit einem "Hörgerät" nochmal gefahren sind,

    das nun das rechte Radlager auch gestauscht werden muss. Der Meister sprach nochmal mit mir,

    das diese Teile nicht nur bei unserem Wagen defekt seien, das noch andere EQA damit scheinbar Probleme haben?

    Gruß

    Bei meinem werden in zwei Wochen die Stabilisatoren geprüft, zurzeit knackt es bei holpriger Straße und geringerem Tempo.

    Antriebsleistung vermindert war, glaube ich, ein bekanntes Problem in Kombination mit dem 350er

    Hallo bin wieder da.

    Hatte ja schon geschrieben, das bei unserem EQA das linke Radlager ausgestauscht wurde.

    Ging einige Zeit gut, nun steht der Wagen wieder in der Werkstatt mit dem gleichen Problem.

    Der Meister, sagte nur, da müssen wir nochmal nachsehen???

    Das habe ich nun nicht erwartet!

    Moin,


    ist sicherlich nervig, aber wenn es erst weg war und dann wieder gekommen ist, müssen und werden sie nachbessern. Reparieren ist Handwerk und da kann es zu Fehlern oder neuen Problemen kommen. Manchmal tauchen auch fast Hand in Hand neue Probleme auf, die nicht abzusehen waren. Ich würde versuchen, erstmal Verständnis zu haben, auch wenn es schwerfällt.

    Bevor jetzt jeder Angst vor brennendem EQAs hat, sollte man die Nachforschungen zur Brandursache abwarten. Keiner weiß, welche Vorgeschichte der Wagen hat. Vielleicht wurde die Batterie ja auch vom Besitzer durch aufliegen beschädigt. Ich hab jetzt jedenfalls nicht so den Drang sofort einen Feuermelder in der Garage zu installieren 😄

    :S nun ja, jeder wie er denkt.Es geht ja auch um einen Fahrradträger zu montieren. Ich hab lieber mein eigenes Bike dabei. Da nehm ich gerne einen gewissen Mehrverbrauch in kauf. ;)

    Ich hab den erhöhten Verbrauch mit zwei Fahrrädern hinten drauf nicht gemerkt. Hängt aber bestimmt auch mit der Reisegeschwindigkeit zusammen.

    Bei dem kleinen Kofferraum finde ich die Kupplung wichtig, falls ich mal mehr zu transportieren habe. Für große Gewichte wie den Wohnwagen sind in meinen Augen Dieselfahrzeuge besser geeignet, einfach weil laden mit Anhänger unpraktisch ist und scheinbar der Verbrauch beim Fahren mit größerem Gewicht den Verbrauch wirklich explodieren lässt.

    Dürfen nicht die nach Mopf Modelle mehr Gewicht ziehen? Das wurde doch erhöht.