Meiner scheint schon fertig zu sein. Habe gestern eine positive Nachricht bekommen, weil ich nachgefragt habe bei beresa. Mein alter Verkäufer ist dort nicht mehr beschäftigt und jetzt habe ich ein wenig das Problem, dass sich niemand um die Felgen gekümmert hat. Ich finde es irgendwie unlogisch auf 18 Zoll Sommerreifen und auf 20 Zoll Winterreifen zu haben. Aber egal, endlich ist er fertig.
Beiträge von Harrydeschewer
-
-
2.200 € (!) für den matten Lack? Früher hat man beim Focht Granada „gerollt“ dazu gesagt .
Wenn man früher bestellt hat, war der Lack deutlicher billiger und ich finde er sieht wirklich Klassen aus. Viel besser für die Optik in meinen Augen als das AMG Paket.
-
Ich glaube von Hörmann gibt es den Sender auch für den Aschenbecherstrom. Kostete das letzte Mal, als ich geschaut habe, so circa 70 Euro . Will ich mir eigentlich holen. Aschenbechersteckdose gibt es doch noch, oder?
-
Moin,
ich habe noch das Distronic nachgebucht, allerdings noch nicht unterschrieben. Man will bei Mercedes Positionen tauschen, damit der Termin erstes Quartal 23 gehalten werden kann. Allerdings meint mein Berater, es kann auch sein, dass ich dann ins zweite Quartal rutsche. Kann es sein, dass dann meine Bestellung preislich angepasst wird? Mein Berater spricht davon, dass ich auf alle Fälle bei den Preisen aus dem Februar 22 bleibe. Ich trau seiner Kompetenz allerdings nicht so ganz. Was meint ihr?
-
-
-
So, die Änderung der Auftragsbestätigung war jetzt in der Post.
Geändert wurde neben dem unverbindlichen Liefertermin (nun 1. Quartal 2023 statt bisher 4. Quartal 2022) auch die Ausstattung:
Statt 321 Ledernachbildung ARTICO / Stoff Fléron schwarz
steht nun 311 Stoff schwarz
in der Ausstattungsliste. Das hat mir unser Verkäufer explizit angemarkert.
Außerdem habe ich folgende Änderungen festgestellt:
- Aus PDA (Advanced-Paket) wurde PDC (Premium-Paket).
Dementsprechend sind die Ausstattungscodes 234 (Totwinkel-Assistent – zum Aufpreis von 450,- €!), 581 (Thermotronic), 810 (Burmester Surround) und 897 (Kabelloses Ladesystem für Mobilgeräte) nun zusätzlich dabei.
Für das Upgrade werden 2.060,- € mehr fällig. Das Premium-Paket hatten wir eigentlich nie geordert, aber es wird wohl mit den Lieferketten zusammenhängen, deshalb nehmen wir das einfach mal mit. - Der Ausstattungscode 22U (Vorrüstung für MBUX Entertainment) ist nun weg. Keine Ahnung, ob das mit dem vorigen Punkt zu tun hat und welche Auswirkungen das evtl. hat.
- Neu hinzugekommen ist hingegen die 261 (Wegfall Emblem auf Kotflügel vorn). Hatten wir ebenfalls nicht bestellt, stört aber ganz und gar nicht und kostet auch nix.
- Die 580 (Thermatic) fällt natürlich ebenfalls weg, da ja mit dem Premium-Paket die 581 (Thermotronic) einhergeht.
Die Brutto-Gesamtsumme hat sich mit allen Änderungen nun von 52.324,42 € auf 54.748,45 € erhöht.
Auch in der geänderten AB ist der Wagen nach wie vor als EQA 250 tituliert. Wie schon vorher beschrieben, blick' ich da aber ohnehin nicht so richtig durch, ob wir nun einen "echten" 250+ oder einfach nur den neuen PSM-Motor bekommen werden. Man wird sehen.
Die R31-Basisräder, bei denen es solche Lieferengpässe gegeben haben soll, sind übrigens auch nach wie vor drin.
Wie ist das bei den anderen so, die im November / Dezember / Januar / Februar ihr Auto bekommen sollen? Ähnliche Änderungen oder ist noch etwas anderes hinzugekommen oder weggenommen worden?
Ich bin ja beinahe "froh", dass wir tatsächlich mehr bekommen, als ursprünglich bestellt, und nichts wegfällt – auch, wenn es bei einer Marke wie Mercedes-Benz natürlich schön wäre, wenn man auch bekommen würde, was man ordert (und zum gleichen Preis). Aber vielleicht müssen wir uns da in Zukunft generell etwas umstellen.
Wie dem auch sei – ich melde mich, wenn es Updates gibt
Schöne Woche an alle!
Moin,
das würde mich ziemlich ärgern, wenn ich am Ende des Tages mehr bezahlen soll. Allerdings verwendet der Konfigurator immer noch die alten Begriffe und Pakete, auch wenn da viele nicht verfügbar sind.
- Aus PDA (Advanced-Paket) wurde PDC (Premium-Paket).
-
Ich habe zwar noch keine Auftragsänderung erhalten, allerdings meinte mein Verkäufer, dass ich den 250+ auch bekommen "sollte". Genauso wie Gilbert, ohne das AHK oder fehlen.
-
Ich habe gestern die Bestätigung bekommen, dass mein 250 auch mit dem größeren Akku gebaut werden soll. Voraussichtlich im Dezember/Januar, also wird dieses positive plus vermutlich noch mehr von uns betreffen.
-
👍 👍 👍
temporär -> vorübergehend -> zeitlich begrenzt
Genau, aber eine zeitliche Eingrenzung auf Oktober und November lässt sich daraus nicht ableiten.