Beiträge von Harrydeschewer

Ich plane öfters auch die Ladestationen vorher ein.

Auf unserer letzten großen Fahrt in die Schweiz hat uns Mercedes bei einer Raststätte überhaupt keine Ladesäulen angezeigt. Es gab acht (!!!) Ionity Ladepunkte und sechs (!!!) EnBW Ladepunkte. Und sie lagen genau in dem Bereich, als ich sowieso laden müsste 🤷🏼‍♂️

Es passiert auch jedesmal auf einer Strecke, die ich öfters fahre, dass ich bei 60% wieder auf 80% laden soll, um am Ziel anzukommen. Warum ich nicht später an einer Säule (Raststätte) dann von 30 auf 50% laden soll, weiß nur das System 🤣 (Ankunft 20%, Ladesäule 10%, Abfahrt war bei 80%)

War das schon in der Schweiz? Soweit ich weiß kommt nur das Deutschland Kartenupdate automatisch, Ausland muss selber geupdatet werden.

Ich habe das Problem, dass mein Benz nach dem 70 km/h Schild noch rd. 100 m braucht, bis er auf 70 km/h runtergeregelt hat (70 ist nur ein Beispiel.)

Da rausche ich in jeden Blitzer oder Polizeikontrolle rein. Ich muss abbremsen und nach der Begrenzung wieder aktivieren. Das ist umständlicher als die Automatic.

Aber nach der Begrenung beschleunigt er wieder sofort wenn ich ihn lasse.

Bei mir geht das gefühlt viel schneller, sodass ich keine Angst vor Blitzern haben. Er rekuperiert mir manchmal schon zu kräftig, weil ich hier auf den Land den Schwung manchmal gerne mehr ausnutzen würde und weniger Angst vor Blitzern habe. Gemessen hab ich den Anpassungsweg jetzt aber nicht.

Die Schildererkennung funktioniert im übrigen tadellos. Eventuell die Kameras häufiger reinigen. Vielleicht neigt der eqa durch seine SUV Bauweise mehr zur Verschmutzung der Sensoren als die obengenannten anderen Modelle. Träfe natürlich nicht auf die v Klasse zu.

Am Sicherungskasten des Hauses, nicht beim Auto. Das hatte ich auch mal, deshalb hatte die Wallbox mit reduzierter Leistung geladen. Nachdem eine neue eingesetzt war, waren es wieder 11 kw.

Die Wallbox hat doch ein Elektriker installiert, oder? Sonst würde ich bei dem mal nachhaken. Bei mir war es mein Vermieter, der ist Elektriker in Rente. Von daher gab es auch schnell Abhilfe. Es kann noch am Kabel mit zu wenig Leistung liegen oder die Wallbox ist defekt. An einer öffentlichen Wallbox mit 11kw könntest Du auch prüfen, ob dein Eqa einen Defekt hat. Das glaube ich aber nicht.

Ich finde es egtl. nur am Anfang etwas unangenehm kalt, wenn der Wagen versucht sich herunterzukühlen. Kommt das Auto aus der kühlen Garage, kommt es bei mir nicht zuviel kalte Luft aus den mittleren Düsen. Vielleicht ist das aber auch eine Empfindungssache, ein Bekannter von mir wollte sofort die Düse auf seiner Seite zudrehen. In meinem alten W202 war es manchmal am Anfang auch so, dass er sehr gepustet hat, aber insgesamt war die Luft nicht so kalt wie sie beim EQA wird. Vielleicht arbeitet die Klima einfach stärker.

Also bei den Sommerreifen hab ich nicht nachgeschaut, jedoch weiß ich von der Winterreifen Einlagerung, dass hinten gute 7mm und vorne nur noch 5mm Profiltiefe vorhanden ist.

Daher denke ich auch, dass wir vorne beim 250iger einen Verschleiß haben

Dann sollte man wohl jedes mal beim Sommer - Winterwechsel die Achsen tauschen, oder? Ich mein prinzipiell sollen ja bessere Reifen nach hinten, aber so kann man vielleicht zu große Unterschiede verhindern.

Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Schildererkennung und Distronic im Zusammenspiel funktionieren. Der Wagen kann ruhig von alleine beschleunigen, er erkennt ja Hindernisse. Auch in kurvigen Gegenden hatte ich immer ein gutes Gefühl. Und wenn jemand drängelt, weil ich der Geschwindigkeit entsprechend fahre, fahre ich rechts ran und lass ihn vorbei. Es gibt ja viele, die immer +10 oder +20 fahren wollen, um dem Staat gelegentlich etwas zu spenden.

Die einzige Kritik sind kartenbasierte Erhöhungen auf 100 kmh auf Nebenstraßen außerorts. Wir wohnen sehr ländlich und klar ist hier theoretisch 100 erlaubt, kann aber sehr gefährlich werden, wenn dann auf einmal ein Pferd auf der Straße hinter einer Kurve ist. Hier stört es, wenn er von alleine von 40 kmh auf 100 erhöhen will.