Beiträge von Bobbejaan

    Zitat

    Ich werde auch oft nach Würzburg fahren, aber von Osnabrück aus. Welchen Charger in Wübu empfiehlst du?

    Harrydeschewer

    Wir übernachten im Melchior Park Hotel - dort sind 3 CEE 16A/400V Steckdosen für Elektroautos in der Tiefgarage. Ich plane dort bei der Ankunft auf 80% zu laden um dann am nächsten Morgen an eine der vielen 22kW Ladesäulen an der Universitätsklinik die restliche 20% reinzupacken kurz vor Abfahrt.

    Zitat

    Mit gefällt die zuverlässige Intelligence me Ladeplanung, die auch mal eine Ladestation herausnimmt, die sie zu Beginn der Zielführung berechnet hatte. Das erfolgt automatisch, wenn die am Ziel geplante Restladung erreicht würde.


    So etwas habe ich bei einigen anderen Herstellern (z.B. VW/Kia/Hyundai vorher gefahren) bisher nicht erlebt!

    @Stromer

    Das Zitat von Dir bestätigt das was in sämtliche (auch sehr kritische) EQA Testberichte auf YouTube zu sehen sind. Alle waren sehr begeistert von dem Navi. Besonders die Punktlandung mit der SOC-Prognose am Ziel. Ich kann es kaum abwarten mein Auto abzuholen.

    Jeggo

    Ich dachte eher daran ein Zwischenziel einzugeben um eine erwünschte Route zu basteln was nicht von der Navi automatisch/alternativ angeboten wird. Das mit dem erwünschten Ladestop unterwegs einzugeben habe ich von ein EQE YouTube Video erfahren. Angeblich arbeitet Mercedes daran diese Problematik zu lösen. Ob wir EQAler von diese Lösung profitieren würden ist eine andere Frage.

    Zitat

    Bei der Ladeplanung von Mercedes wird gerne mal alles wieder über den Haufen geschmissen und man weiß nie wo man ankommt. Auch wird scheinbar der Me Charge Tarif nicht bei der Ladeplanung

    berücksichtigt. Ankommen tut man ohne Frage. Aber nicht unbedingt zum günstigsten Preis bzw. über die gewünschte Route.

    Aber da hat sicher jeder Fahrer seine eigenen Vorlieben und Wünsche.

    Jeggo

    Ich dachte es ist möglich bei der Navigation Alternative Routen zu selektieren und auch Zwischenziele einzugeben - also ist jeder erwünschte Route planbar🤔

    Jeggo

    Ich fahre zurzeit einmal in der Woche 535km von Strausberg (bei Berlin) nach Würzburg und dann am nächsten Tag zurück. Irgendwann wird es dann “nur” alle zwei Wochen. Unterm Strich heißt das, mindestens viermal die Woche 100kW/h Ladesäulen aufsuchen. Ich habe mit unserem Verbrenner schon meine Zukünftige EV Route und potenzieller Ladestopps ausgekündigt. Es wird so aussehen, dass wir losfahren mit 100% SOC von der Wallbox und dann zweimal unterwegs auf circa 80% DC laden. Meine Strategie in die kalter Jahreszeit in beider Richtungen ist nach knapp 230km den ersten Ladestop zu machen. Dieser Stops stehen jetzt schon fest. Wenn es wärmer wird werden wir flexibler sein und ich glaube bis dann, dass ich viel zu berichten haben werden.

    Wenn Du Dich überwiegend auf deutschen Autobahnen bewegst, halte ich eine vorherige Planung nicht für unbedingt notwendig, da Du recht wahrscheinlich im ersten Jahr überwiegend bei Ionity auf der Langstrecke laden wirst. Da sollte das Netz mittlerweile ausreichend dicht sein. Die eventuelle Belegung/Funktion der Ladesäulen kannst Du leider eh kaum planen.

    Jeggo

    Es ist mir klar, dass Fahrweise eine Rolle spielt. Temperaturen spielen auch dabei eine sehr große Rolle und im Winter ist der Reichweite so, dass man auch hier in unseren Republik nicht der Luxus hat, nur bei Ionity Strom zu tanken. Außerdem die Infrastruktur bzgl. Verpflegung, Toiletten usw. ist nicht bei Jede Ladestation gleich and dafür möchte ich kein extra Stopp einplanen ergo, bin ich bereit eine andere Schnellade-Option in Anspruch zu nehmen.

    Ich gehe davon aus, dass Du auch der MB Reichweite-Rechner benutzt hast und bist nicht mit die Ergebnisse begeistert. Ich bedanke mich für das Feedback.

    Mithilfe der Reichweite-Rechner auf der MB Webseite, habe ich beiliegende Tabellen gemacht für mein bestelltes Auto (EQA 350 4MATIC).

    Ich werde wohl viele Langstrecken-Reisen in den nächsten Monaten machen müssen. Ich glaube, die Tabellen werden nützlich sein um die Ladestopps vorauszuplanen wo die erwünschte Infrastruktur vorhanden ist. Ich würde mich auf Feedback freuen, um zu hören wie realitätsnah die Werte des MB Reichweite-Rechners im Alltag sind.

    Schöne Grüße

    Roger


    Blank Landscape 32.pdf

    Wir sind häufig im Hotels - ich habe mich so langsam schlau gemacht was die so an Ladeinfrastruktur haben. Meistens sind es 16ampere 400 V Steckdosen (11kW/h) oder manchmal sogar 16 ampere Campingplatz Stecker (3,7kW/h). Ich werde wohl den basic Juice Booster und zusätzlich 400V/16a, 230V/16a und Ladesäule Adaptorkabeln kaufen für unterwegs. Für Auslandsreisen kann ich evtl später passender Adaptorkabeln zukaufen. Zuhause habe ich schon ein MB Wallbox an der Wand montiert. Es fehlt nur das Auto🥹!