@Stromer
Jede muß selbst entscheiden was für Reifen er wann benutzt. Ich bin kein Raser. Trotzdem passiert es mir immer wieder, dass ich eine Vollbremsung machen muss oder, dass es zu eine plötzliche Ausweichmanöver kommt. Wenn es rummst wegen 5 Meter zu wenig Bremsweg am heißen Sommertag weil ich mit schwammige Reifen fahre, wäre es mir persönlich sehr ärgerlich. Ich bin auch mehrmals im Winter, auch in unserem nicht so kalte Zeiten von eine Schneeschauer überrascht worden und war froh, auf Winterreifen auf matschigen Straße nach Hause zu fahren. Mir persönlich sind Reifen und Bremsen sehr wichtig und nur die besten sind gut genug. Wäre ich nur innerorts oder städtisch unterwegs, dann würden Allwetterreifen für mich evtl im Frage kommen.
Genauso finde ich es sehr wichtig die Fakten und Unterschiede bezüglich die Bereifung objektiv in diesem Forum darzustellen, wenn jemand danach fragt. Selbstverständlich hat jede ein anderes Sicherheitsempfindung und wird sich dementsprechend entscheiden. Auch wenn wir meistens “nur” mit bis zu 130 km/h unterwegs sind, haben wir zu bedenken, dass unsere EQA’s über 400kg schwerer sind als der entsprechende GLA Versionen und diese extra Massa muß auch gebremst werden.